i5 2500 cpu zu heiß?

m3e46

Lt. Junior Grade
hi leute!
Hab hier einen neuen pc mit den i5 2500 (kühler= EKL Brocken)

aida64 sagt das hier, ist da was defekt oder ist das normal das die cpu so warm wird und die kerne normale temps haben?

Coretemp64 zeigt mir nur die 4 kerne an wo auch alles normal ist (weiß eigentlich auch garnet was mit der CPU temp bei aida64 gemeint ist).

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
oder Core Temp

wie schon im 1sten post erwähnt hab coretemp auch schon probiert der zeigt mir aber nur die 4 kerne und die sind alle normal auf 30°C ca im IDLE

Dürfte dann wohl nen fehler von aida sein...

Welche Version von AIDA64 wird denn verwendet? Ich setze bei meinen Asus P8P67 Pro die letzte Beta ein und kann keine Auffälligkeiten bei den ermittelten Werten feststellen.

Ich hab die gleiche Kombination wie du und bei mir sind sie Kerntemperaturen auch immer im Bereich von ungefähr 30°C.

Schau mal was im Bios bei CPU-Temp steht^^ und 60° bei der CPU Temp und bei den Kernen 32° ist nicht möglich da ist ein Auslesefehler vorhanden 100%^^

Ist noch harmlos!

Mein 2500K meldet im Idle unter dem gleichen Wert bei AIDA64 "CPU: 87 °C" :D Die Kerne sind aber nur bei 36 °C :D

Hey...hab mir auch einen i5 2500k zugelegt und der heizt sich schon beim einschalten auf 87°C (lt. BISO) auf!
Ich komm nicht mal zum OS installieren!

Ist das ein Auslesefehler oder hats da was anderes?

Willkommen im Forum :)

Beschreibe bitte die Sympthome genau. Was macht der Computer genau, wenn du das OS installieren willst? Ist der Kühler ordentlich befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
AIDA zeigt mir bei CPU auch Märchenwerte von 90°C an :) Kerne sind aber bei ca. 30-35°C. Also wohl n Auslesefehler.

Das Bios liest normalerweise die korrekte CPU Temperatur aus, sind bei mir immer so zwischen 35°C und 40°C. Wenn da schon 87°C angezeigt werden könnte was mit der Kühlung nicht stimmen! WLP korrekt aufgetragen? Kühler fest montiert?

Ihr müsst mal zocken mit dem Teil, also Volllast. Dann sinken die Temps von 90 °C auf 45 °C oder so ^^

Also definitiv Auslesefehler!

@JaKo Ninja: Jetzt öffnest Du mal Deinen Rechner, nimmst den coolen Custom-Kühlervon der CPU ab, entfernst die durchsichtige Folie an dessen Unterseite, auf der draufsteht, dass Du genau diese Folie entfernen sollt, bevor Du Dein System zusammensteckst und dann baust Du Dein System wieder zusammen. Wärmeleitpaste natürlich nicht vergessen.

Falls Du den Boxed-Kühler hast: mehr Daten.

Gruß FatFire

Hey Leute, danke erstmal für die Antworten!
Die Lösung war ganz einfach: Eingeschalten, gewartet bis er sich wieder abschaltet, Hand auf Kühler (war nicht mal handwarm), im BIOS die Temp-Kontrolle abgeschaltet, Windows installiert, Temperatur erneut ausgelesen (nicht im BIOS) --> ~35°C / Kern ... läuft seitdem alles einwandfrei :)

Zurück
Oben