i5 2500k 90° heiß

Klingt für mich nach losem Kühler, auf jedenfall prüfen!

90°C nie im Leben...Die CPU schaltet vor 80°C ab..

Sehe ich das richtig: Die Screenshots zeigen den Multi auf 1, sprich 100Mhz und das Teil bekommt 40 °C?

Das ist alles andere als normal.

Ich hab seit Freitag den Core i5 2500k + Scythe Mugen 2 + Asus P8Z68 Pro und bin hier am verzweifeln! Im Idle habe ich 40-50°C und unter Last 70-80°C.
Den Kühler hab nochmal abgemacht und die WLP überprüft, sah ganz ok aus. An den Werten hat sich auch nichts geändert nachdem ich ihn wieder drauf gemacht habe.
Die installierte Asus AI software hat unter Last den Multiplikator auf 42 hochgeschraubt hab sie nun auf 33 gestellt (Standard?) und komm jetzt maximal unter Last auf 70°C.

Was ich auch ganz komisch finde ist wenn man Prime startet steigt die CPU Temp sofort um 15-20°C und wenn ich Prime wieder stoppe sinkt sie sofort wieder um 15-20°C. Das ist doch net normal??!
Idle

Last

Neige schon dazu den Boxed Kühler zu testen...wenn CPU und MB in Ordnung sind müsste ich ja damit bessere IDLE-Werte bekommen?

Mit C2D E6750 und Scythe Mugen 1 hatte ich noch idle werte von 33-37°C und last 50-56°C

Zuletzt bearbeitet:
Das der Boxedkühler besser kühlt glaube ich nicht .

Eventuell sitzt der CPU Kühler nicht richtig ?

Vielleicht zuviel WLP ?

Wie sieht denn deine restliche Gehäusebelüftung aus ?

argh00 schrieb:
Was ich auch ganz komisch finde ist wenn man Prime startet steigt die CPU Temp sofort um 15-20°C und wenn ich Prime wieder stoppe sinkt sie sofort wieder um 15-20°C. Das ist doch net normal??!

Das ist normal. Mit welchem Programm liest du deine Temps aus? Lade mal die neueste version von Coretemp runter und lies tie Temps aus.

Standart Multi im Turbo Modus ist 37.

als hab grade eben mal kühler runter neu WLP drauf und wieder montiert
die temps sind immer noch so hoch

beim win7 leistungsindex test wurden die 4 kerne zwischen 59-63° heiß

bei normalen arbeiten war der höchst wert mal kurz 53°

Hört sich für mich relativ normal an mit boxed kühler, keinesfalls bedenklich.
Wie heiß wird der bei Prime95 jetzt?

steigt bei prime wie eine rakete

gard eben schnell nochmal getestet in circa 10sek. waren alle kerne 81-85° da hab ich abgebrochen

Und du hast die Temps mit der neuesten Version von CoreTemp ausgelesen?
Sicher das der KÜhler richtig sitzt? Zu viel WLP? (sollte nur ne hauchdünne noch durchsichtige Schicht sein)

Dreht sich der Lüfter des Kühlers?

anfangs war die WLP ja schon drauf war ja da das gleiche

core temp version 0.99.8 und real temp 3.60

im bios H/W monitor steigt die temp ja auch wie sau keine min. und der ist weit über 80°

der kühler sitz richtig glaube auch nicht das ich ihn 2 mal falsch drauf mache

und der lüfter dreht

Man kann nie wissen.
Wenn du ganz sicher sein willst kontrollier doch einfach mal ob er gut sitzt.
Der kühlkörper sollte fest und direkt auf der CPU aufsitzen, kontrolliere auch ob alle 4 Pins korrekt angebracht sind und fest sitzen.

Kostet 1 minute und du hast Gewissheit.

Was hast du für eine Gehäusebelüftung? Raumtemperatur?

hab ein neues gehäuse
aero cool vx-9 battle edioton hat hinten einen 120mm lüfter wo die luft raus zieht
raum temp ist normal

werde aber noch mal WLP erneuern und melde mich in 10-15min wieder
werde sie hauch dünn auftragen
Ergänzung ()

so hier noch mal ein bild nachdem ich kühler wieder neue WLP drauf gemacht habe
prime lief 10-122sek. und das sind die temps
aber die kühlrippen am kühler waren nicht heiß :confused_alt:

seid ihr euch sicher dass die Tempsensoren nicht mal einen defekt haben könnte? ^_°

ich habe ein Core i5 2500k mit einem Arctic Freezer 13 auf einem Asrock P68 Pro3 Se verbaut.

Zuerst dachte ich auch ich werd nicht mehr. Das Bios zeigte mir Werte (windows start, neustart, rein ins bios!) von 80°C.

Mehrfach überprüft, und ja alles richtig verbaut.
Ich habe dann verschiedene Tools benutzt und musste feststellen das diese Anzeige schlichtweg falsch ist.

Bei irgendeinem Tool konnte man auch sehen die Temperatur des CPU hin und wieder auf 0°C gesetzt wurde...dann wieder auf 70°....

Wichtig sind ja nur die Core Temps....und die können durchaus bei Belastung sprunghaft ansteigen.
Idle zwischen 34-39°C...Belastung innerhalb weniger sekunden auf 50°C. Das ist kein Problem solange diese nicht höher gehen.

Die Asrock Temp fühler sind einfach müll. Auch der PWM CPU Lüfter 1 hat definitv mehr als 12 Volt drauf...der Röhrt wie ein Jet...wobei der Lüfter von meinem Freezer so laut niemals werden kann.... umgesteckt auf einen anderen PWM Slot und siehe da...flüster leise oO.

MFG

Da muss ich RedRaptor recht geben!
Habe zwar ein i7 2600K mit boxed kühler auf einem Asus P8P67 verbaut und im bios sind bei mir die Temps auch immer viel höcher als mit CoreTemp.idle max 35°C und unter last 60°C max

hab vor mir in den nächsten wochen (vieleicht auch tagen) einen neuen kühler
zu kaufen vieleicht bringt das besserung

mh. Weis nicht wieviel Erfahrung du mit der Wärmeleitpaste hast, aber auch auf die Gefahr hin das du das Beruflich machst und somit sogar ein ober Guru in der Hinsicht bist ein Hinweis:
Es reicht wirklich ein Sandkorn, das man hauchdünn (ich bevorzuge das auf der Kühlerfläche zu machen) und gleichmäßig aufträgt. Dann den Kühler, bin den PushPins (hast ja glaub Box soweit ich gelesen hab) verankern und fertig.

Natürlich kannst du dir auch einen neuen Kühler kaufen. Die Mugen sind sehr leistungsstark. Hab mir allerdings aus Platzgründen einen von Arctic geholt (damals als ich nen Core2Duo hatte) und bin damit auch heute noch sehr zufrieden. Auch unter Volllast kühlt er meinen NICHT übertakteten und NICHT undervolteten Core i5 ohne ein höhrbares Geräusch von sich zu geben.
....mich nerven btw meine Festplatten :D ...

Ich denke es liegt am Board, AsRock Müll halt.
Als ob die anderen Hersteller nicht ähnliche "günstige" Bauteile nutzen würden.

Den Asrock-Müll-Müll kannste dir sparen. Asrock ist schon seit längerem kein billig-Board bauer.

MFG

Zurück
Oben