Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 2500k ausreichend für GTX 970?
- Ersteller chaos2oo2
- Erstellt am
IntelNOTForever
Lieutenant
Hi, Betreibe gerade eine GTX 780 @ 1125MHz Takt, mit einem i5-2500k @ 4.5GHz, und zocke alle Games in 3440x1440 die Meistens Games laufen mit 40 bis 60+ FPS.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich nicht einfach meine GTX 780 verkaufen soll, und mir gleich 2xGTX 970 kaufen, wäre ja praktisch maximal 400€ investieren für Praktisch 70-100% mehr Leistung.
Oder was meint ihr?
MFG
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich nicht einfach meine GTX 780 verkaufen soll, und mir gleich 2xGTX 970 kaufen, wäre ja praktisch maximal 400€ investieren für Praktisch 70-100% mehr Leistung.
Oder was meint ihr?
MFG
HisN
Fleet Admiral
@Nidvhegg
Hängt von Software und Settings ab, darauf will ich hinaus.
Und dann ist da noch der gesunde Menschenverstand, irgendwann interessiert es gar nicht mehr ob im Limit oder nicht, denn
a) es wird immer irgendwas limitieren
b) es ist ab einer bestimmten FPS-Rate egal, solange es nicht ruckelt ist es doch völlig wurst ob und was limitiert.
@Intel_Forever
Aber nur wenn Deine Software mit SLI skaliert und Du nicht im CPU-Limit hängst. Macht sie das?
Hängt von Software und Settings ab, darauf will ich hinaus.
Und dann ist da noch der gesunde Menschenverstand, irgendwann interessiert es gar nicht mehr ob im Limit oder nicht, denn
a) es wird immer irgendwas limitieren
b) es ist ab einer bestimmten FPS-Rate egal, solange es nicht ruckelt ist es doch völlig wurst ob und was limitiert.
@Intel_Forever
Aber nur wenn Deine Software mit SLI skaliert und Du nicht im CPU-Limit hängst. Macht sie das?
@HisN
Absolut, dafür habe ich ja meinen PC. Dass Spiele darauf laufen weiß ich, aber das ich auch alles genauer/besser einstellen kann ist halt ein Vorteil von einem PC. Die Leute die nicht soweit gehen, wandern dann vlt zu Steam Boxen etc ab, was ich mir aber auch ansehen werde.
The Witcher 3 wird mit einem i5 2500k nicht mit 20FPS laufen. DANN würde ich sagen, dass der i5 2500k mir zu viel limitiert und würde upgraden.
@_Cloud_ Ja sicher, dachte hier nennt mir jemand gleich ein Modell. Hab die Entwicklung in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt. Ich weiß nicht mal, ob der Sockel 1155 noch der aktuelle Intel Sockel ist. Und um vlt 10 Frames mehr zu haben, rüste ich nicht auf ne 300Euro CPU i7-3770K auf. ... Gutes Beispiel für diese Aufrüst-Thematik. Man pendelt sich halt irgendwo ein, jedes System ist anders und auch der jeweilige Geldbeutel ist anders.
Absolut, dafür habe ich ja meinen PC. Dass Spiele darauf laufen weiß ich, aber das ich auch alles genauer/besser einstellen kann ist halt ein Vorteil von einem PC. Die Leute die nicht soweit gehen, wandern dann vlt zu Steam Boxen etc ab, was ich mir aber auch ansehen werde.
The Witcher 3 wird mit einem i5 2500k nicht mit 20FPS laufen. DANN würde ich sagen, dass der i5 2500k mir zu viel limitiert und würde upgraden.
@_Cloud_ Ja sicher, dachte hier nennt mir jemand gleich ein Modell. Hab die Entwicklung in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt. Ich weiß nicht mal, ob der Sockel 1155 noch der aktuelle Intel Sockel ist. Und um vlt 10 Frames mehr zu haben, rüste ich nicht auf ne 300Euro CPU i7-3770K auf. ... Gutes Beispiel für diese Aufrüst-Thematik. Man pendelt sich halt irgendwo ein, jedes System ist anders und auch der jeweilige Geldbeutel ist anders.
IntelNOTForever
Lieutenant
Also bei mir schaut es wie folgt aus mit der CPU Auslastung z.B.
Tomb Raider 50-75%
GTA IV 75-95%
Far Cry 3 50-75%
Borderlands 2 90-100%
Risen 3 50-75%
The Witcher 3 80-90% Auslastung
Will aber eh noch vor GTA 5 & The Witcher 3 auf Broadwell umsteigen, nach nun 4 Jahren Sandy Bridge will ich den auch endlich ruhen lassen, davor halt die Grafikkarten Upgraden.
Tomb Raider 50-75%
GTA IV 75-95%
Far Cry 3 50-75%
Borderlands 2 90-100%
Risen 3 50-75%
The Witcher 3 80-90% Auslastung
Will aber eh noch vor GTA 5 & The Witcher 3 auf Broadwell umsteigen, nach nun 4 Jahren Sandy Bridge will ich den auch endlich ruhen lassen, davor halt die Grafikkarten Upgraden.
HisN
Fleet Admiral
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100%. Bitte ließ Dir mal den 1. Link in meiner Signatur durch.
GTA4 skaliert lausig (durch CPU-Limit) mit SLI
Tomb Raider geht gut.
Borderlangs geht gut, ist aber auch nicht besonders anspruchsvoll von der Grafik her wie ich finde. Da macht sich die 2. Graka als PhysX-Karte besser.
Risen3 ... müsste ich glatt mal ausprobieren, Risen2 hat lange gebraucht bis es mit SLI ging.
Witcher3? Schon draußen? *g*
Kackt aber auch völlig zusammen im SLI.
GTA4
Übel, man beachte die Auslastung der Grakas.
Witcher ... auch da reißt das SLI nicht immer was

GTA4 skaliert lausig (durch CPU-Limit) mit SLI
Tomb Raider geht gut.
Borderlangs geht gut, ist aber auch nicht besonders anspruchsvoll von der Grafik her wie ich finde. Da macht sich die 2. Graka als PhysX-Karte besser.
Risen3 ... müsste ich glatt mal ausprobieren, Risen2 hat lange gebraucht bis es mit SLI ging.
Witcher3? Schon draußen? *g*
Kackt aber auch völlig zusammen im SLI.
GTA4
Witcher ... auch da reißt das SLI nicht immer was
HisN
Fleet Admiral
Natürlich finde ich immer kritisch.

Natürlich gibt es Software, bei der das nicht so ist.
Die muss man natürlich haben.
Und die muss man natürlich CPU-Limitiert einstellen.
Sorry wenn ich da jetzt wieder in die Kerbe reinspringe. Aber von sich auf andere schließen, wo man gar nicht weiß was die an Software haben... natürlich kritisch^^
Natürlich gibt es Software, bei der das nicht so ist.
Die muss man natürlich haben.
Und die muss man natürlich CPU-Limitiert einstellen.
Sorry wenn ich da jetzt wieder in die Kerbe reinspringe. Aber von sich auf andere schließen, wo man gar nicht weiß was die an Software haben... natürlich kritisch^^
IntelNOTForever
Lieutenant
Trotzdem muss doch selbst bei meiner CPU ein GTX 970 SLI System mehr deutlich mehr Reisen als eine GTX 780 und auch deutlich mehr als eine 980, alleine wenn man schon das hier sieht Computerbase GTX 970 SLI 3.840 × 2.160
Und da ich mit meinen 3440x1440 Auflösung mehr als 30% Weniger Pixel hab sollte das noch Performanter sein bei mir, selbst mit dieser CPU, und wie Gesagt Broadwell stell auch kurz vor ner Anschaffung
MFG
Und da ich mit meinen 3440x1440 Auflösung mehr als 30% Weniger Pixel hab sollte das noch Performanter sein bei mir, selbst mit dieser CPU, und wie Gesagt Broadwell stell auch kurz vor ner Anschaffung
MFG
@HisN Hab den Link in deiner Sig auch mal gelesen.
Sehr schön.
Also mit nem i5 OC kommt man noch gut weg. Mit was will man den auch groß upgraden? Nen i7-3770k kostet gleich wieder 300€, sollte aber Werk 50% mehr Leistung bringen + HT + OC. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage.
Dann doch lieber auf Broadwell warten, oder was auch immer Intel da bringen wird.
Also mit nem i5 OC kommt man noch gut weg. Mit was will man den auch groß upgraden? Nen i7-3770k kostet gleich wieder 300€, sollte aber Werk 50% mehr Leistung bringen + HT + OC. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage.
Dann doch lieber auf Broadwell warten, oder was auch immer Intel da bringen wird.
leistung kostet leider geld ^^
ist ja mit den 6kerner das selbe.
bin damals vom 4 kern core2quad auf den 6 kern sandy umgestiegen, aus 4 grünen.
1 6kern nicht nochma 4 kern.
2 quad channel interface.
3 zukunftssicher dank 6 kern 12 thread.
4 genug lanes für Sli und sogar noch eine steckkarte bei bedarf.
war doch klar das die i5er irgent wan ans limit kommen.
bei sli ist halt jetzt langsam dann immer öffter das cpu limit der bremsende faktor.
umsteigne auf i7 lohnt jetzt nicht mehr finde ich.
wen dann aufn 6kerner würde nicht noch einma von 4 auf 4 kern upgraden.
bei sli ist halt jetzt langsam dann immer öffter das cpu limit der bremsende faktor.
Also mein I5-2500K mit 4GHz scheint wirklich zu limitieren und ich sehe bei BF4 und Crysis3 gegenüber meiner 670 OC keine Leistungssteigerung bei der MSI 970 Gaming. Habe Als Beispiel BF4 Shanghai 64er (CPU 80-90% Auslastung mit 670) bei Haus Einsturz FPS Einbrüche und sonst hatte ich bei gleichen Settings -/+ gleiche FPS wie auch bei Crysis3. Deswegen steht meine 970 schon kurz vor der Rücksendung, weil es mir bei Spielen nichts bringt. Überlege aber einen I7-3770k Upgrade zu machen wegen der 1155 Sockel um die 970 dann zu behalten. Ansonsten warte ich noch bis meine 670 an die Grenzen kommt wo ich momentan 50-70 FPS habe im BF4 64er, es gibt nur manchmal Stellen wo es FPS Runterfällt wie bei dem Hauseinsturz.
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
_Cloud_ schrieb:leistung kostet leider geld ^^
Sehe ich genauso. Mit meinem i5-3570 komme ich derzeit noch super aus(Wenn ich aktuell Framedrops bei BF4 habe dann zwar wegen der CPU, diese bleiben aber mit min 70fps im spielbaren Bereich) und warte aktuell eher drauf das die neuen Mainstream CPUs mit DDR4 Unterstützung kommen und hoffe das diese dann auch endlich mehr als 4 Kerne haben werden.
nicht so lange amd nix macht.
warum sollte intel dir 2 kerne gratis geben? lieber legen die nochma 50mhz oben drauf und kassieren nochma ne runde ab.
6 kerne wird es vor 2016 nicht im mainstream geben, denke ich aktuell.
erst wen amd mit ihrer neuen high end architektur nachlegt und da dann 4-6 kern anbietet und gleich auf mit der mainstream ist.
dann wird intel reagieren.
warum sollte intel dir 2 kerne gratis geben? lieber legen die nochma 50mhz oben drauf und kassieren nochma ne runde ab.
6 kerne wird es vor 2016 nicht im mainstream geben, denke ich aktuell.
erst wen amd mit ihrer neuen high end architektur nachlegt und da dann 4-6 kern anbietet und gleich auf mit der mainstream ist.
dann wird intel reagieren.
Drummermatze
Commander
Ich persönlich werde vom 2500k auf nen Xeon E3 1231 V3 wechseln.
Für Spiele ziemlich uninteressant, da meist nur 3-5% mehr Leistung.
Aber bei Audiobearbeitung und Erstellung durchaus interessant, da ca. 30-40% mehr Leistung und Hyperthreading.
Für Spieler gibt es denke ich momentan keinen Grund deswegen extra aufzurüsten.
Die Preisleistung steht hier einfach in keinem Verhältnis.
Für Spiele ziemlich uninteressant, da meist nur 3-5% mehr Leistung.
Aber bei Audiobearbeitung und Erstellung durchaus interessant, da ca. 30-40% mehr Leistung und Hyperthreading.
Für Spieler gibt es denke ich momentan keinen Grund deswegen extra aufzurüsten.
Die Preisleistung steht hier einfach in keinem Verhältnis.