i5-2500K oder i7-2600K Asus oder Gigabyte ?

wenn ich du wäre würde ich den 2600k nehmen, somit haste auf längere sicht mehr als vom 2500k und musst somit viel später aufrüsten. vom board würde ich definitiv asus nehmen. hatte immer asus gehabt und vollends zufrieden. aktuell habe ich ein gigabyte und das brauch alleine 28sec bisses durch das ganze bios durch ist beim booten - sowas brauch/ will keiner haben. bei asus gings in 6sec......................

Asus-MB: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2771884_-p8z68-v-asus.html

CPU-2600k: http://www4.hardwareversand.de/arti...2&agid=1617&pvid=9lli3x9wt_goqja1al&ref=27&lb

Ram: http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-12800-cl9-f3-12800cl9d-8gbxl-g-skill.html

alles bei hardwareversand: 132€ (MB) + 247€ (cpu) + 68€ (Ram) + 10€ (per nachnahme) fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es hauptsächlich ums Gaming geht, dann ist der i5 2500k schon die bessere Wahl. Die Frage ob Asus oder Gigabyte wird dir wahrscheinlich niemand wirklich beantworten können. Ich nutze zum Beispiel nur Gigabyte-Boards. Ich habe vor kurzem meinen AMD 3500+ gegen einen i5 2500k ausgetauscht und mein altes Gigabyte GA-K8NXP-9 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1857#ov) läuft nach sechs Jahren immernoch wie am ersten Tag, ohne Spulenfiepen etc.. Mit Asus-Boards hatte ich leider nicht so viel Glück aber da wird jeder andere Erfahrungen gesammelt haben.

Grüße
Wiesel

wie oben beschrieben genau analysieren, ob du anwendungen hast, die vom HT (also 8 cores) profitieren
wenn nicht dann den 2500k, was zb beim gaming der fall wäre

Ich finde der 2600k ist die 80€ Aufpreis nicht wert.

Nimm das Gesparte lieber für eine SSD oder für ne bessere Graka oder für gute Lüfter / bzw. guten CPU-Kühler!

HT bringt nur selten was,leider! vlt aber bei bc2 und gta4?

ich würd i5,asus p67 pro wegen esata und 8gb nehmen!

guten noc dazu damit du schön ocen kannst dann hast auch den i7 inne tasche!

hey Ferrari,

hab auch grad die gleichen Probleme wie du^^ neuer Rechner muss her und ich weiß auch nicht welche CPU (i5 2500k oder i7 2600k) ich mir kaufen sollte. Ich denk mal zum Gamen wäre der i5 am geeignetsten, jedoch auf lange sicht könnte man die 80€ noch investieren und sich gleich den i7 holen.
Also ich werde mir den i7 2600k holen, der hat mehr als genug Power und wird hoffentlich die nächsten Jahre noch einiges hermachen.

Mainboard wäre das nächste Thema, hab jetzt von denen neuen Chipsätzen geöhrt "Z68". Vorteil des Z68, es vereint P67 und H67, mit dem P67 kann man übertakten aber nicht die integrierte Grafik nutzen , mit dem H kann man die integrierte Grafik nutzen aber nicht übertakten (nur bedingt). Beim Z funzt beides.
Das wäre jetzt mein favorit: Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX

Wegen der RAM Sache, da hab ich mir 8GB rausgesucht. Bei diesen Preisen muss man einfach zuschlagen.
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

i7 2600k + Asus P8Z68 + 8GB TeamGroup Elite = ca. 425€

hoffe ich konnte helfen.
mfg MiRocky

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt, nur die integrierte Grafik würde ich eh nicht nutzen, deswegen reicht mir P67.
Werde wohl auch den 2600K nehmen.
Sind die Latenzen egal beim RAM bei Sandy Bridge ?

Ich hab eigentlich noch ein schnelles System (i7-860 @ 3,8 Ghz) aber den kann ich für gutes Geld verkaufen... :-)

Nimm den 2500K und Steck das gesparte Geld in ein Z68 Board und 8GB DDR3 1600. Das macht für die Zukunft Sinn.

Warum ? Früher oder später ist anstatt Virtu ähnliches direkt über Nvidia/AMD GPU Treiber möglich -> je nach Last IGP oder dGPU. Also vergleichbar mit der Optimus Technik in Notebooks.

Dazu ist auch der Encoder der CPU nur mit einem Z68 Chipsatz (OC) nutzbar.

Damit fällt dann der 2600K komplett raus denn der macht nur unter extremen Multitasking Sinn. Auf dem HomePC ist das fast ausschließlich (Video) Encoding und da ist der integrierte Encoder (im 2500k sowie 2600k vorhanden) um Welten schneller als das ganze regulär über 4 Kerne +/- HT abarbeiten zu lassen ;)

1600er Speicher mit mittleren Timings ist heute die optimale Wahl was die Performance angeht und wird mit der SB Nachfolgegeneration zum Standard. Die wird übrigens auch auf den P67 und Z68 lauffähig sein.

Therefore, we believe that inexpensive DDR3-1600 SDRAM with not very aggressive timings would be the most reasonable choice for contemporary LGA1155 systems: in our opinion, memory like that offers the best price-to-performance ratio today.
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/sandy-bridge-ddr3_8.html

Wer sich ein K Modell für OC holt und dann 1333er Speicher einbaut sollte vielleicht mal drüber nachdenken das der Bedarf an Speicherbandbreite mit höheren Taktfrequenzen der CPU kaum abnehmen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Warum ? Früher oder später ist anstatt Virtu ähnliches direkt über Nvidia/AMD GPU Treiber möglich -> je nach Last IGP oder dGPU. Also vergleichbar mit der Optimus Technik in Notebooks.

Sry passt nicht ganz zum Thema aber woher weißt du, dass Nvidia/AMD dies über deren Treiber und nicht einen extra Chip realisieren? Ich habe schon bissal was über Nvidia Synergy gehört (wovon du sprichst). Dies soll die ext. Grafikkarte komplett deaktivieren und auf die Intelgrafik zugreifen. Virtu hingegen lässt die ext. Grafik im Idlemode weiterlaufen, was nicht sehr viel bringt.

Ich überlege mir ebenfalls ein Z-Board zu kaufen und interessiere mich deswegen dafür. Hast du ggf. ein paar Quellen für mich? Wenn es auf eine Treibersache hinaus läuft, wär das natürlich optimal und ich könnt bedenkenlos ein Z-Board kaufen^^

hey YforU,

kannst du mal bitte deinen Hardware-Vorschlag posten? ;)

Meiner wäre jetzt:

i5 2500k
Asus P8Z68-V S1155 Z68
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
= ca. 360€

die gesparten 65€ könnte man dan noch in eine SSD investieren.
(SSD natürlich nur für Betriebssystem!)
sehr gute Lesezugriffszeit!
- OCZ Agility 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 60 GB
- OCZ Solid 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 60 GB

hat wer noch nen anderen SSD Vorschlag?
Wieviel GB brauch ich wenn ich nur WIN7 auf der SSD laufen lassen möchte?

Weil es in Notebooks ebenfalls ohne extra Chip umgesetzt wird und Virtu sehr ähnlich agiert.

Der Haken bei Virtu ist deshalb recht leicht zu umschreiben:
Man kann vor allem deshalb momentan nicht viel Energie sparen (abseits von Filmen, hier ist die Nutzung der iGPU statt der dGPU über Virtu effizienter) weil die Software Lösung von Lucid keinen direkten Zugriff auf die Hardware der dGPU hat. Tiefere Energiesparmodi für die Graphikkarte kann nur der jeweilige Hersteller (AMD/Nvidia) über die eigenen Treiber implementieren.

Bleibt allerdings nur abwarten denn mit Computex ist es bei Nvidia nichts geworden und bei AMD wird man es sowieso zuerst auf den eigenen Llano Platinen vorführen wollen ;)

Übrigens, eine mit Optimus vergleichbare Technik hat inzwischen auch AMD für Intel Notebooks anzubieten:
http://www.notebookcheck.net/AMD-PowerXPress-4-0-aka-BACON-vs-Nvidia-Optimus.55204.0.html

Vorschlag wäre:

2500K
Z68 Boards: Asrock Z68 Pro3 wenn kein SLI/CF geplant ist ansonsten das Asus P8Z68-V
1600er (2*4GB) CL8 - CL9
Beim Speicher rate ich von OC Modulen ab. Einfach nur gute, zertifizierte (1,5V oder weniger) Markenmodule wie Kingston etc.

Das Asrock ist ein solides Board und noch mal knapp 30€ günstiger als das Asus.
Review: http://www.tweaktown.com/reviews/4084/asrock_z68_pro3_intel_z68_motherboard_review/index11.html

Wer mit zwei SATA3 Ports leben kann (das reicht für zwei SSDs denn SATA2 ist für alles andere mehr als ausreichend) und kein CF/SLI aufbauen will kann hier noch mal ohne weitere Nachteile sparen. USB3.0 ist vorhanden.

Aus Erfahrung würde ich eher zu einer 80GB SSD greifen und dafür auf die letzten paar MB/Sekunde verzichten. Mit 60GB ist nach Windows 7 und ein paar Standardprogrammen eigentlich schon Ende. Führt dazu das man permanent am löschen ist (temp, Sicherungen, Downloads, Updates etc.). Da eine SSD nicht bis Anschlag voll sein sollte ist das einfach etwas problematisch.

In der Praxis ist zwischen 230MB/Sekunde und 300MB/Sekunde eigentlich kein Unterschied spürbar. Spürbar ist vor allem der Unterschied zu jeder klassischen HDD und deshalb je größer die SSD desto besser und da zählt im Bereich unter 100GB jedes weitere, einzelne GB ;)

Anmerkung: Bei einer 60GB SSD bleiben formatiert (NTFS) um die 55GB. Also sind effektiv 50 GB nutzbar um noch etwas Luft zu haben und das ist selbst für eine reine OS Partition auf Dauer sehr sehr wenig. Es gibt nun mal massig Software die immer Teile auf der OS Partition installiert, egal auf welchen Laufwerk das Programm landet. Dazu kommt das man normalerweise zumindest seine Standardsoftware (wie Office, Outlook, Browser, Tools etc.) auf der SSD haben will.

Kaum hat man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt soll dann zumindest noch das aktuelle Spiel drauf und schon ists endgültig vorbei mit dem verfügbaren Speicherplatz. Oft steigen einfach auch die Ansprüche mit so einem System. Bei mir kam dann zum Beispiel noch eine 2GB Ramdisk für Temp/Caches/Browser dazu. Das Image der Ramdisk muss bei jedem OS Start geladen werden und gehört damit natürlich auf die SSD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2500K zu langsam ist, ist der 2600K es leider auch.
Der hat zwar 8Threads aber kommt die paar kröten, der ist keine 50% schneller oder so.
Nicht mal 25%.

Beide lassen sich auf 5Ghz plus bringen.
Würde das lieber in eine SSD stecken.
Wenn du nur zocken willst ist ein 2600K rausgeschmissenes Geld.
Genau wie bei den Rams.

nicht

Aufjedenfall den "i7 2600k" weil der gerade in bereich gaming alles hinter sich lässt. Mit der CPU wirst du richtig Spaß haben. Mainboard Asus/Gigabyte ist wirklich egal hauptsache der anständiger Chipsatz z.b "p67".

Geforce 3 schrieb:
Aufjedenfall den "i7 2600k" weil der gerade in bereich gaming alles hinter sich lässt. Mit der CPU wirst du richtig Spaß haben. Mainboard Asus/Gigabyte ist wirklich egal hauptsache der anständiger Chipsatz z.b "p67".

Auf welchen Test beziehst du dich? Alle Tests die ich kenne, sprechen eigentlich dagegen...

Lohnt eine Aufrüstung von einem i-860 auf einen 2600K eurer Meinung nach ?

Zurück
Oben