i5-2500K oder i7-2600K Asus oder Gigabyte ?

Ob sich das Aufrüsten lohnt musst noch immer du entscheiden.
Wo ist der 860er denn zu langsam?
Normalerweise müsste der ggf. mit OC noch dicke ausreichen?! :D

Wenn du trotzdem auf die Sandybrücke aufsteigen willst und das beste P/L Verhältnis haben möchtest dann würde ich z.B. sowas in der Art nehmen:

CPU:2500k da wie schon erwähnt kaum langsamer in den meisten Anwendungen als der i7
MB: Falls du vorhast ne SSD zu kaufen dann auf jedenfall ein Board mit Z68 Chipsatz
Hier wäre das erwähnte Asrock Z68 Pro3 eine echte Empfehlung, wenns um Boards bis
120€ geht http://geizhals.at/deutschland/a638760.html
RAM: naja sind wir doch mal ehrlich - da tut sich rein gefühlsmäßig nicht viel zwischen 1333
und 1600 MHz - gut beim OC hat man etwas größeren Spielraum ggf. muss jeder
selbst wissen was er macht - vor allem auf niedrige Voltzahlen achten beim Sandy
(1.5V).
Bei ner SSD würde ich zu aktuellen Intel oder Corsair (SandForce SF-2281) Modellen greifen (wobei dort ja die 120er Probleme hat?!)
Netzteil ist hoffentlich ein gscheites 450-500W Netzteil (wo ja gerne mal gespart wird^^)

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Der 860er ist keinesfalls zu langsam, läuft bei mir mit 3,8 GHz, aber ich kann ihn wie gesagt gut loswerden und deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.
Der 2500K oder 2600K würde ich natürlich auch OCen. Leider finde ich keinen Vergleichstest Sandy Bridge vs. i-860.....
SSD habe ich auch vor, wieso dann ein Z68 Chipsatz ? Sollte doch auch mit P67 gehen oder ?

Auch mit dem P67 kann man natürlich SSDs nutzen, der Z68 bietet allerdings die Möglichkeit ein kleines SSD Modul aufs Board zu stecken (z.B. Intels 310er Serie) die transparent Festplattenzugriffe puffert. Der Nutzen ist mal mehr und mal weniger groß und da man für den Preis dieser Module auch gleiche eine vollwertige SSD kaufen kann ist der Sinn etwas umstritten.

Wenn du sowieso ne SSD willst und die interne Grafik nicht nutzen brauchst,reicht dir ein P67 Board dicke!

stehe vor dem gleichen problem mit der mainboard entscheidung. bei mir wird es der 2600K. und es soll ne vertex 3 120gb dazu geben. soll ich jetzt das asrock z68 pro3 nehmen oder doch en p67 wie das asrock p67 pro 3 oder asus. da das z68 nicht viel teurer ist wär das ja kein problem. cf/sli nutz ich nicht und die interne grafik brauch ich auch net

Lol du hast in deinem Beitrag schon alle Gründe genannt,warum du kein Z Board brauchst...was erwartest du dann noch für ne Antwort?

Weiß jemand wenn es vom Asus P8Z68-V PRO Z68 ein neue Version (Rev.) gibt?
Gut es ist recht neu und die wissen es bestimmt selber nicht.
Aber generell, in welchen Abständen kommt so etwas?
Kommt es garantiert für jedes Board oder nur wenn es größere Fehler hatte?

B3 Stepping ist immernoch der "Aktuelle". Da kannst du getrost zugreifen!

Ich kam durch zwei schlechte Bewertungen bei Alternate drauf.
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V_PRO/865470/?
Da meint einer, ist unbrauchbar und er wartet auf die Rev.
Sicher nur seine persönliche Meinung, aber da Mainboards nicht mein Spezialgebiet sind wollte ich mal nachgefragt haben.

Generell ist eine überarbeitete Version vermutlich immer besser als "der erste Versuch". Auch bezüglich Ausstattung usw. Wenn ich nicht gerade diese ein Funktion brauche die nicht zeitgleich mit anderen geht, dann sollte es wohl okay sein.

Hab mich grad nach B3 erkundigt, alles jut. :)

Habe mit dem P8Z68-V PRO absolut keine Probleme seit dem ich TPU auf dem Board ausgeschaltet habe - das neubooten ist soweit ich weiß normal, da dass System sich mit TPU selbst übertaktet und so immer wieder neustartet bis es die höchstmögliche Taktrate gefunden hat ... ohne TPU geht es auf jedenfall bestens.
Die AI Suite II ist nicht perfekt aber doch schon sehr praktisch und macht vieles einfacher.
Gleich beim ersten anschalten nach dem alles zusammengebaut lief es perfekt. Seit 3 Tagen im 8h/Tag dauerbeschuss ;)
Und das mit dem 3. PCIe Slot: Kann ASUS doch nichts dafür, wenn Sandy Bridge nur 20 Lanes hat?! 16 gehen schon für die Graka drauf (bzw. 2x 8 fü SLI/CF) und dann sind noch 4 über... das Board hat: einen Marvell Controller für 2x SATAIII 6 GB/s, USB 3.0, 2x PCIe x1 Anschlüsse die auch mit Lanes versorgt werden müssen, wenn keine mehr übrig sind für den 3. PCIe Slot, dann müssen halt andere Funktionen abgeschaltet werden.

Oder ich hab was total missverstanden und bin nun der totale Volltrottel :freak:

Ich werde mir wohl auch das V-Pro holen,doch schwanke ich immer noch zwischen dem P67 Evo und dem V Pro :D

Wenn du weder SSD Caching noch die iGPU von SB brauchst würde ich das P67 EVO nehmen.

Marco01_809 schrieb:
Wenn du weder SSD Caching noch die iGPU von SB brauchst würde ich das P67 EVO nehmen.

Das ist das Problem.Ich weiss nicht,ob ich die Funktionen des iGPU jemals nutzen werde,dennoch wäre es natürlich schön,wenn im Desktop Bereich die iGPU übernehmen würde und unter Last dann die ext. GK!

Zurück
Oben