I5-2500k Passiv Kühlen

Lil_Davee

Cadet 3rd Year
Moin CB,

Wollte mal eben fragen ob es hier jmd gibt er seinen I5-2500k passiv kühlt und ob es ok is wenn ich auf prime auf 80° komme wenn ich keine kühler am laufen hab...
oder ist es evtl. möglich das ich 2. kleine gehäuselüfter laufen lasse und den rest ausschalte?

als kühler hab ich den EKL Nordwand...
cpu:i5-2500k
mobo: p67-ud3
gehäuse: sharkoon rebel 9

LG p!zza

Ich würde eher 1 großen Lüfter auf niedriger Drehzal laufen lassen. Was willst du mit 2 kleinen? 80°C würde ich über Jahre nicht haben wollen. Höchstens 70°C. Bei 80 altert der Prozessor noch schneller und man hat im Notfall und im Sommer keine Reserven mehr. Ich denk da nur an Raumtemperaturen über 30 Grad.

Und warum hast du dir ne K Version gekauft wenn du sie passiv laufen lässt.

Hi, ich hab den 2500K passiv, allerdings mit nem Ninja3 drauf. Hast du übertaktet ? Die 80°C scheinen mir ziemlich hoch zu sein. Meiner läuft mit 4,5Ghz@1,25Vcore und habe unter Prime so 65°C bis 69°C . Vielleicht solltest dein Gehäuse besser belüften. Aber mit Prime auf 80°C geht eigentlich auch noch, die Temps bekommst beim zocken eh nicht hin.

greetz

Mit nem 120er(2 80er sind zu laut) Hinten, und dem Lüfter vom NT sollte "semi" passiv möglich sein.

Der Grund könnte dein Kühler sein - der ist für semipassiv eher ungeeignet. siehe hier

Mit nem anderen Kühler sollte das gehen.

Moin dake schon mal für die info´s was kostet denn der ninja3 ?? nein übertaktet habe ich garnich.
wenn dann würde ich in meine case 120er lüfter packen und keine 80er. ukay stimmt im sommer wird das nich gut kommen. die 80° bzw. 79° waren unter prime beim zocken habe ich es noch nich getestet. Habe ja auch überlegt von meiner nordwand auf den mugen umzusteigen aber ich war mich nich sicher ob es sich lohnt. hat schon jmd erfahrung mit scythe Mine 2??? oder evtl mit Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH?

LG P!zza

Bei so leistungsfähigen Komponenten benötigt (semi) passiver Betrieb der CPU für gewöhnlich recht starke und damit laute Gehäuselüftung, zumindest für dauerhaften Volllast betrieb, was den Vorteil der passiven CPU Kühlung zunichte macht.

Beispiel: 2*500rpm Gehäuselüfter +1*500rpm CPU Lüfter sind (erheblich) leiser als 2*1000rpm Gehäuselüfter ohne CPU Lüfter. Und weniger Temp liegt bei durchdachter Lüftung auch an.

Moeglich ist das bestimmt, auch mit nur 2 5v Gehaeuselueftern. Aber da braucht man dann ein riesen Teil, so wie den Scythe Orochi oder einen Silentmaxx Bigblock. Die verkaufen uebrigens auch 2500er Systeme ganz ohne Gehaeuseluefter.

Nuja das stimmt das es leiser ist wenn ich 3 Lüfter mit 500 rpm laufen lasse als 2 Lüfter mit 1000 rmp.... Mein Sys läuft nie dauerhalft auf volllast. Es läuft eig. nur auf volllast wenn ich prime laufen lasse. ich bin sozusagen ein Freak was die Lautstärke meines Rechners also ich will es immer so leise wie nur möglich. Ich habe auch schon an ne wakü gedacht aber das ist mir einfach zuteuer. Was mir auch noch gefallen würde währe die h70 von crosair aber ich habe schlechtes darüber gehört also lasse ich das lieber. Könnt ihr mir evtl nen Semikühlkörper empfehlen?

LG P!zZa

Hay,

also ich habe auch einen 2500k aber einen Scythe Mugen 2, und kühle ihn auch nur passiv.
Ich habe meinen Prozessor auf Standardtakt undervoltet auf 1,1V, hast du das überhaupt gemacht? Könnte viel bringen.
Ich komme mit 1,1V auf 3,3Ghz nie über 48°C, mit Standard V-core weiß ich leider nicht mehr ganz genau aber etwa 55° unter Prime.

Gehäuse : Cooler Master Chakra, 1x 120mm Lüfter hinten, Seiten"loch".

Gruß

Zurück
Oben