i5-2600K aka i7-2600K

brauni66

Lieutenant
Hi,

Ich bräuchte mal ne kleine Hilfe.....:freak:!?

Mein System ist wie folgt :

Geh Coolermaster Storm SNIPER Ultra Midi Tower black

PSU be quiet! StraightPower BQT E6-650W (BQT E6-650W)

MB MSI ECLIPSE SLI (MS-7520)

Intel Core i7-920 LGA1366 BOX

CPU KK Core i7 Noctua NH-U12P Heatpipe

SP 6GB Kit Geil PC3-10660 1333MHz 6-6-6 TC
Kit Geil PC3-10660 1333MHz 6-6-6 TC 1 +

HD 750 GB HD753LJ SATA-II Samsung

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB DDR5, HDMI, DVI, DP

Sound Blaster X-Fi Titanium HD

Ich bin zwar schon ein wenig Älter 50-2 :aber es ist denn noch ein reiner Gaming PC.
Es laufen im Moment alle Games ohne grossartigen Probleme .

Denn noch möchte ich MB, Prozi , RAM, Prozilüfter, FP austauschen.

Vorschweben würde mir i7-2600K-----i5-2600K , passendes Mainbord ( ASUS,MSI,ASROCK)
RAM ---8-12 GIG , Prozilüfter ( NEU), SSD ( 100GiG fuer Win7 ) ,und 1-2 neue FP fuer Games , Fotos,Musik, Filme usw..

Die Frage ist nun ob man das als Quantensprung fuer den Gamingbereich nennen könnte wenn ich mir so einen Prozessor anschaffen würde . Später vielleicht auch zum Übertakten.
Oder ob ich das überhaupt nicht merken würde weil ja im Moment alles recht gut läuft mit meinem jetzigen System !

Bei den Antworten wäre ich dankbar wenn man mir sagen könnte welcher der beiden Prozis Sinnvoll wäre, und welches Bord im Preißsegment zwischen 150-200 das beste ist wobei ja Geschmäcker und Favoriten bekanntlich unterschiedlich sind .

Gruß ...brauni

an deiner stelle würde ich mir nur eine ssd zulegen. von 920 auf 2600k ist käse. die ssd bringt jedoch kein leistungsvorteil in spielen.

reicht dir die leistung denn nicht mehr? dein system ist doch noch sehr gut.
das aufrüsten lohnt sich nicht.

wenn alles noch recht gut läuft... dann las es und rüste auf wenn du es wirklich brauchst bzw. die Rucker anfangen...

Zur Info: Es gibt nur einen i5 2500K oder einen i7 2600k. Einen i5 2600K gibt es nicht. :)

Ich würde auch nichts am System ändern, wenn du keine Probleme in deinen Games hast. Wozu möchtest du denn aufrüsten ? Warte lieber noch nen Weilchen ab, von Quad auf Quad aufrüsten ist halt eher nicht soo toll. ( finde ich persönlich )

Du wirst KEINEN leistungssprung spüren. die ssd allerdings schon.

Bei dem System würde ich noch mindestens auf Ivy-Bridge warten kommt ja wahrscheinlich so im April raus. und selbst dann lohnt es sich wahrscheinlich erst wenn Haswell kommt.

Ich habe den 2600 (ohne K) und die GTX570 Phantom. Wenn du möchtest kannst Du mal das eine oder andere Benchmark laufen lassen und ich wiederhole es bei selben Settings, dann kannst Du sehen welchen Unterschied die CPU macht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der besonders groß sein wird, die meisten aktuellen Games gehen meineswissens eher auf die GPU, weshalb ich z.B. bei Metro2033 trotz der aktuell stärksten verfügbaren CPU (990X mal außen vor gelassen) auf maximalen Settings, maximalem AA etc. eine relativ niedrige Framerate, die im 3D-Modus noch weiter sinkt.

An CPU-hungrigen Spielen fällt mir momentan eigentlich nur GTA4 (wobei das die meisten aktuelleren CPUs mittlerweile gut packen dürften und die fps erst mit Grafikmods dank GPU-Limitierung absacken) und BFBC2 (sollte der 920 im Schlaf packen) ein...

ist doch ein TOP - System was du hast.
Die Mehrleistung ist mit dem Aufpreis ein Witz.
Bleib beim System, kauf dir ne SSD ggfs. Noch nen schön großes Datengrab und warte noch 1 Jahr.
Überspring Sandy Bridge einfach.

Grüße.

Nein lohnt sich nicht um mal deine Frage zu beantworten. Die Leistungssteigerung in Spielen beträgt max. 20%. Was den Aufpreis für einen neuen Prozessor+Board nicht rechtfertigt.

Ist deine aktuelle CPU übertaktet? Die sollte so ja noch genug Leistung auswerfen.

Hallo!

Das kannst du schnell selber ausrechnen (z.B. CPU-leistungstechnisch):

Threadzahl bei beiden = 8

3,4 GhZ / 2,66 GhZ (Taktunterschied) * 1,2 (~20 Prozent ProMhZ Leistungszuwachs zwischen Nehalem (bzw. Lynnfield) auf Sandybridge) = 51 % Prozent mehr Prozessorleistung (bei ideal skalierenden Programmen).

ABER: Die meisten Spiele sind heutzutage i.d.R. grafikkartenlimitiert, d.h. da du bereits eine GTX 570 hast, wirst du in der Regel kaum Unterschiede feststellen.
Lediglich CPU lastige Spiele wie z.B. StarCraft 2 springen sehr gut auf einen Wechsel zwischen Nehalem auf Sandybridge (+ 25 %) an.

An deiner Stelle würde ich erst auf die Haswell (übernächste Intel CPU - Generation) im Jahr 2013 wechseln, da auch mit IvyBridge nächstes Jahr (außer der Verkleinerung auf 22 NM und ggf. höherer CPU Takt) nicht wirklich große Leistungssprünge im Vergleich zu Nehalem drin sein werden.

Features von Haswell:
Erste 8 Kern CPU von INTEL im Desktopbereich, überarbeitete Cachestruktur und FMA, AVX (2) usw. sollten nochmal ein Plus an ProMhZ Leistung bringen.

einen "Quantensprung" wirst du haben, wenn du dir die technische Bedeutung davon noch einmal zu Gemüte führst, und es nicht umgangssprachlich, wie die meisten Politiker, gebrauchst.

JUNGS .............DANKE!!!!

Viele Liebe Grüße von meiner FRAU , Sie liebt euch alle dafuer!!

Sie hat zwar noch weniger Plan wie ich aber sie meinte heut noch beim Diskutieren so lang alles läuft belass es doch dabei !!!

Mit den Prozis hab ich mich verschrieben , SRY dafuer!!

:)))))))))))

Werde mir dann demnächst ne SSD holen fuers Betriebssystem !

100 GiG soll se haben !

SRy fuer meine Faulheit , hab jetzt hier weiter nicht geschaut was da gut ist , aber gibt es ne gute Empfehlung fuer ne SSD!
Ich hab nur mal gelesen OCZ beschis... sein soll und nichts taugt !!!

Vielen Lieben Dank fuer die tolle Resonanz . Und nochmals LG von Petra :))))))!!

Die Frage ist nun ob man das als Quantensprung fuer den Gamingbereich nennen könnte wenn ich mir so einen Prozessor anschaffen würde .
Ja, kann man als Quantensprung bezeichnen, wenn du weißt was das heißt.
Wenn nicht Wikipedia hilft dir gerne es herauszufinden.

SRy fuer meine Faulheit , hab jetzt hier weiter nicht geschaut was da gut ist , aber gibt es ne gute Empfehlung fuer ne SSD!
Ich hab nur mal gelesen OCZ beschis... sein soll und nichts taugt !!!

Ich würde dir die Crucial M4 empfehlen.

Zurück
Oben