i5 3350 das richtige für mich?

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
also, eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten PC zusammenstellen, aber jetzt bin ich am überlgen, ob ich nicht doch neue Komponenten nehmen werde.
Also, der Einsatzzweck ist:
-Office
-Internet
-Video und LiveTV (richtung HTPC)
-Programmieren
-Zocken (nicht zu viel)
-ganz selten Video-Bearbeiten
-VM-Ware mit max 1 Virtuellen Maschine

Also, da ich aktuell nciht so viel Geld habe, bin ich der Meinung ich kann mir den I7 sparren und kaufe mir den i5 3350 mit dem ASRock Z77 Pro4, 8GB RAM
Wie sieht es aus? Hat die CPU genügen Leistung für meine Bedürfnisse? (Grafikkarte steht noch nicht ganz fest.)
Da dies kein K-Modell ist, kann ich ja nicht übertakten. Habe aber von einem Kollegen gehört, dass man den Turbo erhöhen kann, also doch "übertakten". Könnt ihr mir das genauer erkären, wie das gemeint ist?

danke schon mal
dapcfreek

Er hat ganz, ganz sicher genug Leistung.
Ohne K kannst du den Bustakt erhöhen und den Turbo um 4 Stufen.
Macht ~4 ghz

Diese CPUs sind aber so stark, daß du ganz sicher niemals übertakten wirst müssen.

Die Grafikkarte ist bei weitem wichtiger und kommt drauf an was du spielen willst und in welcher Qualität.

Du kanst auch den i5-3470 nehmen.
Der kostet in etwa dasselbe. Kommt halt darauf an wo du kaufen willst
Beide untertützen VT-d, falls das was bringt.

Du kannst die natürlich auch auf ~4GHz übertakten.
Turbo + vier Stufen extra

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Gut, das sind 5 Euro, auf die kommt es mir jetzt auch nicht mehr an :-)
Ok, danke für die sehr schnellen und doch einheitliche Meinung.
Wie schaut es mit Virtualisierung aus? Kann da locker einen Server2008 drauf laufen lassen, dem ich 2 Kerne gebe und mit dem "normalen" PC gut und schnell arbeitne und dann gleichzeitig auch flüssig mir der VM-Ware?

Klar.
Es gibt auch keine signifikant stärkeren CPUs für Desktops.
An im Spezialfall 20% +/- scheitert ja nix.

Ok, danke nochmal. Das mit dem Xenon E3 1240v2 hört sich ja fast schon zu gut an. Dachte, die Server-CPU's sind noch teuerer? IGP brauche ich ja sowieso nicht. Habe ich da sonst irgendwelche einschrenkungen bezüglich Leistung beim Zocken oder so?
Läuft die auch mit einem normalen Board? Wie schaut es mit dem Turbo zu erhöhen aus? (mein weiß ja nie^^)

Bei dem Xeon würde ich ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) empfehlen. Wenn du dein Glück mit dem Turbomulti versuchen möchtest eben ein Z77er Board z.B. Gigabyte GA-Z77-D3H (http://geizhals.de/749612) oder Gigabyte GA-Z77X-D3H (http://geizhals.de/749610). Die Gigabyte Boards sind sehr zu empfehlen, zudem steht der Xeon bei Gigabyte auch in der CPU-Kompatibilitätsliste.

Edit:
Hier etwas zum Thema Non-K übertakten: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-uebertakten.1057492/

also die Xeons laufen auf dem ASRock Z77 ohne Probleme (stehen auch in der CPU-Liste). Selbst ein 60€ ASRock B75er kann mit denen umgehen. Übertaktung wird ähnlich möglich sein wie beim i5-3550.

Wie schaut es mit dem Turbo zu erhöhen aus?

Soweit ich das gelesen habe kann man die Xeon nicht übertakten.
Turbo fixieren bei 3,7GHz wäre also schon Ende.

Aber wenn du HT nutzen kannst bringt das sicherlich mehr.

So Mhz-Geil bin ich jetzt auch nicht:D
Wenn ich eine Xeon-CPU nehme, dann ist ja auch der Z77 Chipsatz unsinnig, oder? Ist es da dann sinvoll, ein günstigeres Mainboard zu nehmne? Dachte an ein Asrock B75 Pro3. Hätte auch noch mehr Sata-Anschlüsse.
Sind die günstigeren Mainboards ausreichend, bzw. taugen die was? Habe bei meinen alten Systemen nie günstigere als 150Euro genommen.

Den BCLK kannt du eh meist nur 3-4MHz anheben.
Die sind genauso schnell und haltbar wie die teuren.
Den Aufpreis zahlt man eher für das eigene Ego oder für ein besseres Gefühl.

Hätte auch noch mehr Sata-Anschlüsse
wieviel festplatten willste den verbauen? also mehr als 6 kann ich mir wirklich schwer vorstellen, selbst 4 finde ich schon übertrieben ^^

für normalbetrieb und "normalere Prozessoren" reichn kleine Mainboard sicherlich aus. Mir währe bei nem 4-Kerner slebst ohne OC das n bisshcen zu mager, Stromtechnisch will der ja schon mehr und in 2-3 Jahren vielleciht n bisshcen OC ?

Wenn dir das aber reicht und du in 2-3 Jahren eher was neues kaufst, dann hohl dir n billiges BOar dmit genug Sata anschlüssen :)

Zurück
Oben