i5-3470 Aufrüstung

capo316

Lt. Junior Grade
Ich suche eine neue CPU um meinen altgedienten i5-3470 zu ersetzen. Bei CS GO habe ich auf manchen Maps nicht mehr konstant über 200 FPS. Da CS GO sehr CPU lastig ist sollte meine GTX 760 noch ausreichen.

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
8 GB RAM

Lohnt es sich noch einen gebrauchten(?) i7 für den Sockel zu kaufen oder müsste ich auch ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen?

Um in CS mehr Leistung zu bekommen müsstest du übertakten. D.h. i5-3570k + Z77 Mainboard.
Kein i7 @stock ist in CS schneller weil auch nur die übertakteten i7 was bringen.

Warum brauchst du unbedingt 200fps? V-Sync an und mit 60fps spielen reicht nicht? Ernst gemeinte Frage.
Grüße!

...nicht mehr konstant...
dh deine Kiste ist mit anderem Kram beschäftigt. Also mal Aufräumen. Im Zweifel anderen Grafik-Treiber testen.

The Hum schrieb:
Warum brauchst du unbedingt 200fps? V-Sync an und mit 60fps spielen reicht nicht? Ernst gemeinte Frage.
Grüße!
Bei CS-GO kann mann nicht genug Fps haben. 200 sollten dann aber reichen. 60+Vsync machen hier kein Sinn.

In CS GO fühlt sich dank der Source Engine FPS unter 200 anders an als über 200.

@firexs. Stimmt nicht, auch auf einer frischen W10 Installation ist die Performance gleich. Liegt einfach an der Engine.

Hol dir einen 3570K für 130-140€ bei Kleinanzeigen, die werden da grade Massenweise verkloppt.
Den Taktest du auf 4Gh oder sowas und das Problem ist gelöst.

Deinen kannst du ja für nen 100er auch dort wieder verkaufen und es hat dich nicht mal viel gekostet.
Einen i7 würde ich nicht nehmen. Ich bezweifle, dass CS GO was mit den zusätzlichen Threads anfangen kann.

Auf was willst du denn aufrüsten? Ein frischer i5? Wäre Quark. Ein i7? Absoluter Bullshit. CS:GO nutzt nur maximal zwei Threads. Was brauchst du? Nun ja. Mehr Takt? Bist du dir da zu 100% sicher? Welche Maps "sucken" denn? Vielleicht ist es ja doch die Grafikkarte... Gerade die neueren Maps verlangen schon mehr Grafikleistung.

@flexyle: ich bezog mich auf das 'nicht mehr'. Also ging es mal. Nun gibt es Win10 nicht mal ein Jahr. Vielleicht hattest davor Win7 oder Win8 ?

re|surrected schrieb:
Hol dir einen 3570K für 130-140€ bei Kleinanzeigen, die werden da grade Massenweise verkloppt.
Den Taktest du auf 4Gh oder sowas und das Problem ist gelöst.

Deinen kannst du ja für nen 100er auch dort wieder verkaufen und es hat dich nicht mal viel gekostet.
Einen i7 würde ich nicht nehmen. Ich bezweifle, dass CS GO was mit den zusätzlichen Threads anfangen kann.

Mit dem H77 Chipsatz wird's nur etwas schwer mit dem Übertakten.

Der Multiplikator sollte trotzdem offen sein. Das ist nicht vom Chipsatz sondern von der CPU abhängig.
Man hätte allerdings nicht die erweiterten Optionen, die ein Z77 Board liefert für die Detailanpassungen der einzenlen Spannungen etc. aber die nutzt eh kaum jemand. Sogar auf nem B75 kann man die rudimentärsten Dinge zum Teil machen, was auch vom Board abhängig sein kann. Aber man kann mit H/B Boards den Multiplikator für K-CPUs erhöhen. Grade ASRock Boards lassen das normalerweise zu.

Aber sicher sagen kann ich aktuell nicht ob es auf dem ASRock H77 Pro4 geht, habe keins da.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht.. was willst du mit >200fps.. strom verschwenden??

würde im treiber sowieso einstellen, dass er die frames ab x kappt.. spart strom.. verhindert/vermindert mögliches spulenfiepen..

an deiner stelle würde ich noch mind. ein jahr warten und mir dann zen, kabylake und broadwell-e nachfolger anschaun.

Leute wenn ihr CS GO nicht spielt und den Unterschied nicht kennt dann redet doch bitte nicht solch einen Schwachsinn. Jeder CS Spieler merkt den Unterschied ob er 120 oder 300 FPS hat.

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Ein Kollege von mir hat den i7-2700k und hat deutlich mehr FPS. Da ist nichts übertaktet.

re|surrected schrieb:
Ich schätze mal sowas kennst du schon, aber kannst ja mal schauen ob du noch was brauchbares rausholen kannst.
http://blog.nzxt.com/2015/11/how-to-optimize-your-csgo-settings-like-a-pro/

Besonders das hier finde ich ganz spannend:
“-high” Prioritizes CS:GO for CPU
“-threads 4” Dictates threads used by CPU (use 2 if you use a dual-core CPU)

Schon mit rumgespielt, bringt wenig bis gar nichts. Statistisch nicht signifikant sozusagen.
Es liegt einfach an der Hardware.

Ja - ist ja gut.
Teste doch erstmal, was wirklich limitiert.

Stell die gewünschte Auflösung ein - aber alle Grafiksettings auf MIN. Dann siehst du, was die CPU an FPS liefert.
Ich gehe jede Wette ein, auch wenn GO CPU-lastig ist, dass hier nicht die CPU limitiert.

Wie hoch taktet deine CPU aktuell?
Kannst du/hast du bereits im BIOS die Einstellung auf per Core gestellt und dann auf den höchst möglichen Multiplikator? Die müsste auf allen Kernen auf 3.60 hoch gehen.

Normales Intel Speedstep wird bei Last auf 3.40 takten
3600 MHz (1 or 2 cores)
3500 MHz (3 cores)
3400 MHz (4 cores)

Ist nur eine kleiner Unterschied aber...

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ja - ist ja gut.
Teste doch erstmal, was wirklich limitiert.

Stell die gewünschte Auflösung ein - aber alle Grafiksettings auf MIN. Dann siehst du, was die CPU an FPS liefert.
Ich gehe jede Wette ein, auch wenn GO CPU-lastig ist, dass hier nicht die CPU limitiert.

Gleiches Ergebnis. Die Einstellungen alle runterzusetzen verändert quasi nichts.
Ergänzung ()

re|surrected schrieb:
Wie hoch taktet deine CPU aktuell?
Kannst du/hast du bereits im BIOS die Einstellung auf per Core gestellt und dann auf den höchst möglichen Multiplikator? Die müsste auf allen Kernen auf 3.60 hoch gehen.

Normales Intel Speedstep wird bei Last auf 3.40 takten
3600 MHz (1 or 2 cores)
3500 MHz (3 cores)
3400 MHz (4 cores)

Ist nur eine kleiner Unterschied aber...

Kann ich leider nicht einstellen.

Also evtl. doch GPU?

"Since the "one-way smoke fix" smoke effects have become extremely demanding on GPUs pixel fill rate.

Most likely the problem is the quite poor pixel fill rate (13.6 GPixel/s) of the GTX 765M. In comparison to the GTX 770 with 33.5 GPixel/s or even the 4 years old GTX 570 with 29.3 GPixel/s.

The only fix is to lower your resolution."

Habe die Auflösung mal schrittweise verringert und das bringt in der Tat konstantere FPS, insbesondere in Verbindung mit den Smokes.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Auflösung mal schrittweise verringert und das bringt in der Tat konstantere FPS, insbesondere in Verbindung mit den Smokes.

Heißt das, dass die GPU zu schwach ist?

Wenn die FPS mit der Verringerung der Auflösung steigen dann ist die GPU zu schwach in der Tat. Kannst ja sonst mal mit MSI Afterbuner beobachten ob die GPU in der von Dir präferierten Auflösung am Limit ist.

Zurück
Oben