i5 3470 oder i5 3570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scrappypat

Ensign
Hallo Leute,
ich suche einen passenden CPU für mein System,ich spiele hauptsächlich Ego-shooters so wie Starcraft 2,demnächst möchte ich Crysis 3 auf Ultra spielen,übertakten wollte ich nicht!

System:
-Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3GB
-vengeance 8GB Kit (2x4) DDR3 1600MHz
-ASRock H77 Pro4/MVP
-Seagate Barracuda 1TB
- CPU Lüfter: Katana 4,rest hab ich nicht aufgezählt.

MFG

Einfach den 3470, reicht da locker, und der 3570 ohne K iss den aufpreis nicht wert.

MFG

wenn du eh nicht übertakten willst schau dir vielleicht die Xeons an.

edit: seh grad die sind aber im Preis wieder etwas gestiegen. Günstiger fahrst aktuell wohl mitm i5, vor allem wennst eh nur zockst. Ich persönlich würd die 10 € fürn 3570 drauflegen. Aber merken wirst du den Unterschied nicht .. is dann nur noch nice to have :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

bei deinem Board mit H77 Chipsatz. Ganz klar den i5 3470. Würde nur den i5 3470 ohne OC Board Kaufen und mit OC Board (also Z Chipstaz) den i5 3570K. Alles andere ist momentan in sachen P/L nicht der rede wert.

Nox84

Es ist egal welchen i5 Ivy du nimmst - Es zählt nur die Architektur.

Overclocking unterhalb der 4,5 GHz kannst du vergessen in einem Single GPU System; lohnt den Aufpreis nicht.
Entweder die billigste i5 Ivy Plattform nehmen (Board/Speicher/CPU) oder aber i7 Ivy Overclocking @ 4,5 - 5,0 GHz.

Hab mir das auch mal ausgerechnet und mich für den i5 entschieden i5 3570 (Tray) 162€ & 50€ Mainboard & 30€ Speicher & 15€ Kühler (=257€).
Ein i7 @ 4,5-5,0 GHz war mir doch zu teuer für die schlechten Multiport-Spiele. Statt dem i7 sowie einer einst geplanten besseren GPU wurde es eben eine Wii U für den ein oder anderen Exklusivtitel.

Ultra l33tzor Schatten und 3256xAA brauch ich sowieso nicht.
Fifa 13 sieht auf der Wii U übrigens genauso gut aus wie auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
von Neogeo Es ist egal welchen i5 Ivy du nimmst - Es zählt nur die Architektur.

das kann ich so unterzeichnen! absolut richtig.

Den i5 3470 oder 3570 ohne K zu nehmen mit einem Z77-Board ist sinnfrei?

Ich würde dir den i5 3470 Empfehlen, habe ihn selbst verbaut und er reicht für alle aktuelle Spiele. Wenn du noch mehr als mit einem "i5 3470" in die Zukunft investieren willst und Geld nicht die größte Rolle spielt, dann nehme einen i5 3570k mit einem Z77 Board und einen anständigen Lüfter.

Nur damit ich das richtig verstehe, der Turbo verhilft dem 3470 von 3,2GHz auf 3,6GHz oder? Passiert das automatisch unabhängig ob Z77 oder H77? Und das mit den 4 Stufen ist was anderes?

Default Turbo des 3470:
3,4 GHz bei 4 Kernen, 3,5 GHz bei 3 Kernen und 3,6 GHz bei 1 oder 2 Kernen
Mit dem H77 gehen glaube ich max. 3,6 GHz, egal wieviele Kerne ausgelastet sind (da bin ich mir aber nicht sicher).
Beim Z77 gehen jeweils 4 Bins mehr, also
3,8 GHz bei 4 Kernen, 3,9 GHz bei 3 Kernen und 4,0 GHz bei 1 oder 2 Kernen

Der Turbo (mit den Default-Werten) sollte eigentlich automatisch an sein.
Den Rest (aka Turbo-OC) muss man einstellen.

Ja, meint er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben