I5 3570K ~ stimmen die Temps ?

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

ich bin jatzt von AMD auf Intel umgestiegen.
Man sagt ja AMD CPUs wären Hitzköpfe, habe jetzt mal ein test mit meiner Neuen CPU I5 3570K gemacht und bin bisschen geschockt.

So unterschiedlich warm wurde mein AMD 980er nicht mit den einzelkernen, und kann das sein das die CPU 40° hat und die kerne bewegen sich in der 60° marke.

Raum Temp 20,5°

Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro C1.

Die CPU ist schon etwas schneller wie meine Alte, aber die Temps gefallen mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht.

Bitte prüfen.

sorry, nu gehts
Ergänzung ()

Habe nur MB & CPU getauscht, rest ist vom AMD Kraftwerk

WLP richtig aufgetragen ?

denke schon, also sind die Temps doch zu hoch, lag ich da nicht so verkehrt mit meiner meinung.

Dann werde ich da nochmal neue WLP drauf machen und schauen was dann ist.

System läuft seit gestern erst.

60c unter Last ist doch echt okay, meinst du den Unterschied zwischen dem CPU Sensor im Sockel (40c) zu den Sensoren in der CPU selber(60c)? Das ist ganz normal das es hier Abweichungen gibt. Bei mir besteht zwischen Sockel/Mainboardsensor und CPUKern Sensor ein Unterschied von 11c.

CPU idle 17c vom Sockelsensor und 28c vom Kernsensor.
Brauchst dir also keine Gedanken zu machen.

screen Temps.jpg

61 C unter Volllast? Vollkommen in Ordnung, erst ab 105 °C würde die CPU throtteln, also runtertakten. Die können schon was ab ;).

gute 60°C sind absolut in Ordnung, kein Grund zur Sorge. Du kannst Intel nicht mit AMD vergleichen, bei AMD handelt es sich um Schätzwerte, Intel ist da viel genauer. Ich würde noch an deiner Stelle mit der Lüftersteuerung herumexperementieren, ob der Lüfter wirklich mit 1800U/min muss...

Pitam

:Dich versteh nur nicht, das er im Idle zw. 26~30 rum hängt und mein alter AMD selber Kühler gleiche Raum temp bei 28~31° und du bewegst dich bei 17° . denke da steht der Kasten draußen, wa

VOODOO-KING

nutze eine Lüftersteuerung, die 1800U/min sind werte die ich mir nicht erklären kan. Die Lüfter stehen grade bei 1220 U/min am Kühler, die Case Lüfter bei 900 U/min

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte von so einem Kühler besseres erwartet als 60°

60 Grad bei Volllast?
Kann doch stimmen. Du kannst undervolten auf 1,00 Volt (wahrscheinlich sogar noch tiefer) und dann wird er weniger warm - evtl. 50 Grad.

Und bei Volllast tut sich auch einiges mehr als bei deinem alten AMD ;-)

Mein Xeon E3 1230v2 hat im Idle ca. 30 Grad und mit Prime 49 Grad bei Undervolting auf 1,00 Volt. Kühler ist der Alpenföhn Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolle.... ob der Lüfter bzw der Sockel richtig drauf liegt und keine Luft dazwischen ist und die Wärmeleitpaste gut verschmiert ist habe bei mir

Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste

30 grad

Die ~60°C sind absolut normal bei deiner VCore von 1,07V, ich nehme an dass die im UEFI auch noch auf AUTO steht, wenn du unter Stocktakt deine CPU noch undervoltest (0.150V weniger, sollten drin sein), dann hast du natürlich noch geringe Temps als deine ~60°C... Aber brauchst dir keine Sorgen machen, ist alles i.O. ;)

Unter prime dauertest passt das schon.
Im allgemeinen scheint mir das Gehäuse etwas unterbelüftet (>30C).

Hey, ist schon Donnerstag der 31. Januar? Heißt das, morgen ist Freitag?!? :cool_alt:

anra8000 schrieb:
Hey, ist schon Donnerstag der 31. Januar? Heißt das, morgen ist Freitag?!? :cool_alt:

Mit dem neuen Prozessor ist er schon immer einen Schritt - ähm Tag voraus :-)

so muß jetzt weg. erst mal danke.
Wenn ich wieder daheim bin, werde ich nochmal die WLP MX-4 erneuern

Lönni schrieb:
Pitam
:Dich versteh nur nicht, das er im Idle zw. 26~30 rum hängt und mein alter AMD selber Kühler gleiche Raum temp bei 28~31° und du bewegst dich bei 17° . denke da steht der Kasten draußen, wa

Nööö Kellerbude und Corsair Hydro H80 Lüfter mit 2 Lüftern bei 400 Ump/m im Turbinenverfahren (Einer vor dem Kühlkörper/Ausgleichsbehälter und einer dahinter mit gleicher Luft Flussrichtung)

Und meine CPU hat sicherlich weniger TDP trotz 4 Ghz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben