i5 4460 ersetzen druch Ryzen 5 2600x + Board?

failormooNN

Lt. Commander
Hey Dudes,

aktuell bin ich am Überlegen, meinen i5 4460 in Rente zu schicken.
So langsam lahmt er etwas und meine MSI 1070 Ti hat aus meiner Sicht etwas
besseres verdient.

Da beim i5 4460 das OC-Potential gegen 0 geht, denke ich über einen Ryzen 5 2600x nach.
Dazu tendiere ich zum MSI B350 GAMING PLUS.
Gibt es aktuelle AM4 Boards die DDR3 unterstützen, so dass ich meinen RAM weiter nutzen kann?

Was meint Ihr? Ist dieser Schritt überhaupt zu empfehlen oder gäbe es noch bessere
Alternativen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

DDR3 kannst du vergessen. 2600x ist eine gute Idee. Übertakten musst du da auch nicht mehr groß (abgesehen vom RAM). Die b350 Bretter von msi sind Murks. Vor allem da die b450 richtig gelungen sind. Du brauchst eh ein BIOS Update ! Daher nimm direkt b450.

Ein Board der 400er Generation ist anzuraten, bei einem 300er kann noch ein altes Bios darauf sein und
der 2600x läuft nicht.

Alternativ habe ich auch über einen i7 4790k nachgedacht. Gebraucht sind die erschwinglich und das Übertaktungspotential sollte ja ebenfalls gegeben sein. Die alten Komponenten könnte ich so komplett weiter nutzen.

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf nicht den alten Chipsatz! Es muss ein B450 sein, sonst hast du das Problem dass die CPU nicht läuft und du ein BIOS Update brauchst. Und dafür dann eine alte CPU besogen musst ...

DDR3 ist vorbei, sowas gibt es nicht.

Ich würde da eher zu einer 4790K greifen und auf 4,5 Ghz OCen.

Damit hast du überall noch genug power für deine 1070Ti

Zumal du dann auch nicht das Problem mit dem RAM hast.

wie teuer wäre denn ein 4790k ?? sofern er wirklich günstig ist, würde ich an deiner stelle solch einen nehmen.

ansonsten kann ich dir aber auch vollkommen zu einem 2600X raten, ich liebe meinen (bisher, vor 5 wochen gekauft und bisher alles perfekt gewesen auch mit dem board), aber notwendig ist er nicht unbedingt sofern man einen i7 mit ht hat..

jetzt einen 4790k, falls du den wirklich günstig bekommen kannst (günstig wäre so um die 100-130€ denk ich) und in 1.5 jahren dann einen vernünftigen ryzen 4000er mit 8-12 kernen wäre mMn die schlauste idee (ich werde auch auf ryzen 4000 upgraden, hätte gewartet wenn mein altes system nicht 6.5 jahre alt gewesen wäre -.-)

Der 4790k ist nen 4 Kerner, ich würde zur jetzigen Zeit Minimum auf 6 Kerne gehen

Steht in dem Fall zur P/L Relation ziemlich schlecht da der umstieg von 4 auf 6 Kerne ;)

Wenn Du tatsächlich nur 8 GB DDR3 RAM besitzt, nämlich den aus Deiner Signatur, würde ich als Upgrade auf jeden Fall nochmal 8 GB dazu stecken. 16 GB sind heutzutage schon anzuraten.
Sehr viel wird das Upgrade auf einen K Prozessor auch nicht bringen, nur die OC Möglichkeit und minimaler Mehrtakt sowie das SMT bringt etwas mehr Leistung.
Aber das ist zumindest die günstigste Upgrade Variante.

ach vergiss den Tipp mit dem 4790K. Das liest man in jedem zweiten Topic, aber effektiv ists ein Glücksspiel einen zu einem moderaten Preis zu bekommen und wenn dann üblicherweise nur gebraucht. Aber das ist halt nicht für jeden.

8GB DDR4 bekommst du für etwas mehr als 60€. Hol dir zur Not erstmal nur einen Stick und rüste zeitnah einen zweiten 8GB Stick nach. Daran sollte es nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Naesh , aktuell mag das P/L Verhältnis nicht optimal sein, dafür lässt es sich dann aber in Zukunft billiger aufrüsten

Naesh schrieb:
Ich würde da eher zu einer 4790K greifen und auf 4,5 Ghz OCen.
Sein Board: MSI H97 GAMING 3 - wäre also auch ein anderes fällig für OC...

Also der i7 4790k würde mich gebraucht so um die 200€ kosten, wenn
ich jetzt mal nur von Ebay Kleinanzeigen ausgehe.
Ein Ryzen 5 2600x inkl. Mainboard und Ram so zwischen 400-500€.

Das ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied.
Ich weiss halt nicht wie sehr ich diesen Benchmarks Vertrauen schenken kann.

Ich würde ganz ehrlich auf die neue Plattform gehen, davon hast du einfach mehr wenn du jetzt den 2600x nehmen würdest, jetzt nen 4790k oder 4770k zu kaufen verschiebt das Problem nur ne weile

Kerim262626 schrieb:
Der 4790k ist nen 4 Kerner, ich würde zur jetzigen Zeit Minimum auf 6 Kerne gehen

hast du schonmal bedacht das er für das eine mal eben 500-600€ zahlen muss und für das andere vllt 100-150 ?? das steht so dermaßen ausser relation das ein 5790k sich für ihn vorerst! eigentlich immer lohnen wird..

für nen ryzen system muss er 200€ für die cpu zahlen, dann 150+€ für nen halbwegs gutes mainboard (natürlich kann er auch 100€ schrott nehmen, aber ob und wielang es dann hält und läuft.. ich habe billigen boards niemals vertraut und meine 200€ boards haben in der vergangenheit stehts etwa 40.000 stunden laufzeit locker ausgehalten. und das nicht im idle sondern 2/3 davon unter gaming last oder encoding etc also dauerlast unter anderem) und dazu nochmal min. 200€ für guten ram (samsung b-dies würde ich nehmen für den ryzen, da ist man sowohl auf der sicheren seite als auch hat man nen super ram für die zukunft, sprich den ryzen 3000er und 4000er)

edit: wow 200€ ist aber ganz schön teuer !! verrückt und absolut ungerechtfertigt für die uralte cpu. ich hab meinen 2500k bei ebay für grade mal 40€ verkaufen können vor ein paar wochen o_O vllt bissl zutief gegriffen mit dem preis ? naja ist auch egal

Ich hatte vor dem Ryzen 5 1600 einen Xeon 1231v3, der ist im grunde das gleiche wie der i7 4770 und ich habs nicht bereut den Ryzen genommen zu haben

Zurück
Oben