i5-4570 / i4670 - Wahl des Mainboards

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

ich habe momentan einen i7 920, ein altes Asus Mainboard , welche ich gerne für die Zukunft upgraden möchte auch in Hinblick auf die neuen Konsolengenerationen.

Habe den Thread "Der ideale Gaming" PC durchgelesen und habe dazu eine Frage:

Als Mainboard wird immer das "http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html" verwendet und ich wollte fragen,
ob das ausreicht auch in Hinblick auf Leistung und zukunftstauglichkeit? Wie unterscheidet sich das Board zu einem 180 € Board?

Ich habe eine ATi 6970 und eine SSD Samsung 920 (250 gb) , welche ich behalten möchte.

Als CPU würde ich entweder den i5-4570 oder den i4670 nehmen, bin noch unentschlossen.

System dient zum Zocken. Overclocking erstmal nicht, in 2-3 Jahren dann aber.

Bin dankbar für Tipps und Infos.

Gruß Jay

Ein 180 € Board bietet grundsätzlich mehr Ausstattung, andere/bessere Chipsätze und lässt sich für besonderst extremes Overlocking gut benutzen.
Ein Wechsel von einem i7 920 zu einem i5-4570 wird dir jedoch kaum Mehrleistung bringen.

Wenn du in 2-3 Jahren übertakten willst, müsstest du dir ein Board mit Z87-Chipsatz kaufen und ferner den i5-4670K (also mit K-Suffix). Ob sich der ganze Aufpreis lohnt, da du erst in 2-3 Jahren übertakten möchtest, musst du selber wissen.

@diamdomi: Laut Benchmark doppelt so viele Punkte im Test wie der i7 920(PCGameshardware, man verzeihe mir ;) ).

Mein aktuelles Mainboard ( Asus Rampage) unterstützt auch nicht die volle Leistung einer SSD, das ist auch mit ein Grund, warum ich langsam aufrüsten möchte. Mein System ist bis auf die Grafikkarte mittlerweile 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
/sign @ diamdomi. Wobei das mit den "besseren Chipsätzen" auch sehr schnell eine Obergrenze findet. Wer nicht extrem übertakten will oder besonders exotische Austattung auf dem Mainboard braucht, ist mit den 80€-Mainboards Leistungstechnisch bestens bedient.

Auch beim Prozessor: Warum willst du von einem i7-920 (virtueller 8Kerner) zu einem i5-4570 (echter Vierkerner, nicht übertaktbar) umsteigen? Die Mehrleistung ist eher theoretischer Natur und in Spielen wirst du davon nichts merken. Nur weil der i7-920 inzwischen alt ist, ist er noch lange nicht schwach.

Irgendwo in der FAQ steht glaube auch erwähnt, dass du für das Übertakten von Prozessoren der ix-Serien von Intel eine K-CPU (also z.B. i5-4670K) brauchst, weil die nicht-K-CPUs nicht übertaktbar sind (abgesehen von den X-CPUs).

in einem einzelnen vielleicht - aber dein alter hat HT - in vielen benchmarks könnte er also sogar noch gleich schnell sein - und die alten i7 lassen sich hervorragend übertakten!

Du hast bei teuren Boards mehr Anschlüsse, oft besseren OC-Support, aber die Geschwindigkeit ohne OC ändert sich nicht.

Willst du nicht erstmal abwarten bis die Konsolen erscheinen?

Zukunftsicherheit gibts beim PC nicht, da musst du zu ner Konsole greifen.

JayHarris schrieb:
@diamdomi: Laut Benchmark doppelt so viele Punkte im Test wie der i7 920(PCGameshardware, man verzeihe mir ;) ).

Mein aktuelles Mainboard ( Asus Rampage) unterstützt auch nicht die volle Leistung einer SSD, das ist auch mit ein Grund, warum ich langsam aufrüsten möchte. Mein System ist bis auf die Grafikkarte mittlerweile 4 Jahre alt.

Die doppelten Punkte sind von theoretischer Natur.
In aktuellen Spielen wirst du wenig Mehrleistung erreichen. Eine aktuelle GPU wird dir die Frames jedoch verdoppeln können ;)
Es gibt auch Sata 3 Anschlüsse durch PCI Anschlüsse im Mainboard, dass sollte die Leistung erhöhen. In diesem Bereich bin ich aber überfragt und kann dir dazu kaum was sagen.

Vielen Dank für die Einwände und die Infos! Dachte, das wäre schon ein enormer Leistungssprung.

Ich warte dann erst einmal ab und schaue mal, ob ich die SSD irgendwie "beschleunigen" kann vom Anschluss her
beim aktuellen Mainboard.

Herzlichen Dank euch allen und einen schönen Sommer!

Gruß Jay

eine SSD bringt sicher mehr als ein CPU Tausch

Also ich weigre mich nach wie vor von meinem W3570 (i7 965@3,87) umzusteigen. Habe auch ein R2E mit angeschlossener Samsung 840 SSD. Außer in Benchmarks, macht doch eine SSD im Alltag keinen Unterschied ob sie am SATA II oder SATA III hängt. Ich sehe es halt so. Habe eine SSD die meinen SATA II Port ausreizt. Habe drüber nachgedacht ob ich wegen BF4 (hatte die Alpha) auf ein neues CPU+Board umsteigen sollte. Denke aber es wird nicht Nötig. Von daher, warum Geld für CPU-Leistung ausgeben die der andere auch noch Liefert. Dann doch lieber eine neue GaKa.

Zurück
Oben