i5-4670K oder E3-1230V3

nighti

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir gestern meine neuen Bauteile für einen neuen PC bestellt. Was mir noch fehlt ist der
Prozessor. Ich stehe vor der Wahl von oben genannten CPUs. Was würdet ihr nehmen?

Der i5 hat 100Mhz mehr Takt und kann übertaktet werden (die Hardware dazu ist vorhanden). Der E3 ähnelt
mehr dem i7 und hat mehr Cache, kann aber nicht übertaktet werden. Welcher der Prozzis wird in Spielen mehr
Power bringen?

Die Kosten für die beiden sind ungefähr gleich, 10€ ist der i5 billiger im Moment. Welcher Prozzi schluckt
weniger Strom im Idle?

Mein Favorit war bisher der Xeon, aber evtl. ist dem ja nicht so, da bin ich leider nicht auf dem Laufenden.

In Spielen werden beide relativ gleich auf sein, da Hyperthreading momentan so ziemlich gar keine Vorteile bringt.
(Für andere Anwendungen kann der xeon mehr bringen, aber da du nur spielen willst ist das nicht relevant.)

Stromtechnisch wahrscheinlich ebenfalls sehr ähnlich, wenn du übertaktest wird es eher in richtung des Xeons gehen.
(Obwohl auch bei OC im Idle heruntergetaktet wird) Die unterschiede sind wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar.

Was willst du spielen?
Bei Solitaire ist es vollkommen egal, welche CPU du nimmst.
Bei Crysis 3 bringt der Xeon dir Vorteile...

Mfg Kae

EDITh sagt: Aufgrund des sehr ähnlichen Preises ist der Xeon die bessere Wahl, wenn nicht übertaktet werden soll. Er ist vom Takt her kaum langsamer, bietet daher pro Kern nahezu die gleiche Leistung, hat aber dank SMT noch Reserven.

naja, wenn du später noch mal Übertakten willst, solltest du den 4670k holen.

Der Stromverbrauch ist nur marginal höher

Ich denke, bis das HyperThreading seine Vorteile richtig gut ausspielen kann, ist ein i5 mit mehr Takt besser. Also:

Xeon 3.3GHz vs. i5 3.8GHz (als Beispiel)

Hol den Xeon - HT wird in Zukunft mit Sicherheit eine größere Rolle spielen.

Es werden 3D Spiele gezockt ala Battlefield 4 und Crysis etc. Also schon eine ordentliche Auslastung....

Soweit ich das verstanden habe kann dieses Board von ASRock auch die K-Prozessoren übertakten, solange dies von Intel noch nicht per Firmware oder Code verhindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Turbo Takt vom Xeon also die 3,7 Ghz o. 3,8 Ghz (weiß nicht mehr genau) auch dauerhaft einstellen mit dem richtigen Motherboard, dazu gibt es auch ein Paar threads hier im Forum.

Ich würde den Xeon bevorzugen, da er zukunftssicherer ist mit HT.

das mit dem turbo boost habe ich mich auch schon öfters gefragt.

Wenn man jetzt noch zusätzlich davon ausgeht, dass man mit bestimmten (Asrock) Boards diesen Takt dauerhaft bzw. dauerhaft für die benötigte Zeit sogar auf 2,3 oder 4 Kernen fahren kann. Dann hätte man ja nen haswell mit 3,7Ghz (Xeon 1230 v3). Wenn man dann von den oft gelesenen (und damit vermutlich als realistischen) 4,2Ghz OC für den i5 Haswell ausgeht sind wir bei 13% Mehrleistung (im synthetischen Benchmark) für ca. denselben Preis. Allerdings ist fraglich wieviel davon noch in nem Spiel übrig bleibt und dann hat der Xeon halt noch HT "für die Zukunft".

Andererseits frage Ich mich dann ob Ich beim Xeon dann auch wieder mehr in Kühlung investieren muss, weil ja Temperaturen für den Turbo auch wichtig sind

Zuletzt bearbeitet: (link für cb sammelthread für Xeon Turbo hinzugefügt)
-fReEsTyLe- schrieb:
Wenn du Spiele wie BF4 spielst nehm den Xeon.

Begründung?

bf4_cpu_geforceklob6.png
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Hol den Xeon - HT wird in Zukunft mit Sicherheit eine größere Rolle spielen.

Das hat man auch schon vor über 10 Jahren behauptet.

Zurück
Oben