i5 5675c OC

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
187
Hallo,

ich hab einen i5 5675c ich möchte ihn Übertaken aber es geht nicht. Bios update ist das neue drauf.
es wird nur die 3,5GHZ erkannt wenn ich den multipilkator auf 40 mache ändert sich nix.




Intel i5 5675C/ 8GB DDR3 1600MHZ/ ASUS Z97 Maximus Ranger/ MSI Geforce Gtx 980
 
40 ist aber ein ziemlich optimistischer Wert. Versuch es mal mit 38.
 
geht nicht
 
Darf man Fragen wieso Du deinen i7-4790k von 2015 gegen einen i5-5675c getauscht hast?
 
den rechner hab ich verkauf ist ein neues system gebrauchte teile.

vcore ist auf 1.2vcore

ich spiele nur bf1 und wm2 das reicht um auf max full hd zuspielen alles andere ist raus geschmiesen geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs notfalls mit dem Programm "Intel Extreme Tuning Utility", da kannst alles in Windoof einstellen und auch gleich Testen. Aber ich sag dir im vorraus dass es nicht nennenswert nach oben geht. Bei mir waren 4,2ghz bei 1,4V das höchste der Gefühle. Wobei ich glaub dass nach ca. 1 1/2 jahren i-was in der CPU verreckt is da er beim zocken einfach ausgestiegen is und ich den Ram nur noch auf 2133Mhz und CPU auf 3,6 laufen lassen kann. Alle versuche was höheres zu fahren sind bisher gescheitert, naja der I5 8600k is bestellt^^. Für 60 Fps sollte die CPU im Standart aber ausreichen, für 144 wirds zu lasch. Achso der I7 den du vorher scheinbar hattest wäre in BF1 schneller gewesen, es Profitiert im CPU limit von mehr Threads.
 
MoGas schrieb:
hat der einen freien Multiplikator? ist ja kein k-modell.
Ja hat er, das ist eine Broadwell CPU und das C am Ende entspricht den K Modellen von Intel!

@Mr. Heisenberg
Die Broadwell CPUs in Form eines i7 5775C wie auch der i5 5675C lassen sich nur schwer übertakten, haben also im Verhältnis zu den K CPUs von Intel ein schlechtes Overclocking. Hier auf dieser französischen Seite, haben sie einen i5 5675C auf 4,1 GHz übertaktet mit einer Spannung von 1,299V , was für einen solch niedrigen Takt schon recht viel ist.

Link: https://www.hardware.fr/focus/112/core-i5-5675c-broadwell-cote-cpu-test.html

Vielleicht helfen Dir ja die Informationen auf dieser Seite etwas weiter! ;)
 
bart0rn schrieb:
Darf man Fragen wieso Du deinen i7-4790k von 2015 gegen einen i5-5675c getauscht hast?

Wahrscheinlich hat er gehört / gelesen, daß die 5. Generation Broadwell in so manchen Belangen damals besser war, als die 6. Generation Skylake...und hat dann seinen tollen i7-4790K der 4. Generation verkauft.

Heisenberb, da haste aber mit faulem Obst gehandelt, denn ein reiner 4 Kerner wie dein i5-5675C werden in naher Zukunft eng werden bei anspruchsvolleren Games. Sieht man ja jetzt schon.
 
Ltcrusher schrieb:
Wahrscheinlich hat er gehört / gelesen, daß die 5. Generation Broadwell in so manchen Belangen damals besser war, als die 6. Generation Skylake...und hat dann seinen tollen i7-4790K der 4. Generation verkauft.

Heisenberb, da haste aber mit faulem Obst gehandelt, denn ein reiner 4 Kerner wie dein i5-5675C werden in naher Zukunft eng werden bei anspruchsvolleren Games. Sieht man ja jetzt schon.

Ich glaube das hat er schon verstanden.Wurde ja jetzt schon 3x mal erwähnt.Hilft bei dem Problem(i5 5675C-OC per Multi) aber nicht
wirklich weiter :)
 
1,2V können schlichtweg zu wenig sein für 3,8 GHz. Mit 1,3V sollte es klappen.
 
Ich würde es erstmal auf AUTO stellen und schauen, was das Ranger VII zieht. ICh bin dann bei meinem BNoard schrittweise runter (musste nur hochfahren) und dann per "Prime95-stabil" wieder hoch mit der spannung. Über 1,35 würde ich im Dauerbetgrieb auf keinen Fall gehen. Sogar eher nicht über 1,3 .... andere reden hier von 1,4 ... muss jeder selbst wissen.

cheers, alexx
 
Hallo,

ich hab ebenfalls nen i5 5675C.

Hab die Turborate auf 39 angehoben, ohne Volllast liegen 3,9GHz auch an.
Bei Prime allerdings nur 36, da die CPU ins TDP Limit von 65Watt läuft.

Wie kann ich das Limit erhöhen? Hab im Bios den TDP Wert auf 80 angehoben, trotzdem wird die CPU noch bei 65 Watt eingebremst.
Board ist ein Gigabyte Z97M D3H.

EDIT:

Problem gefunden, das PowerLimit lässt sich im BIOS zwar ändern, wird aber nicht übernommen.
Mit Intel Extreme Utility lässt sich das PowerLimit anpassen.

Unter Prime95 nimmt sich die CPU bei 1.18V @ 3.8GHz satte 92V.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir passiert nix egal was ich eingebe erst funktioniert nicht es bleibt immer auf 3,5 ghz
 
ja aber es geht nicht
Ergänzung ()

das bei einem z97 ranger board bios support sehr schlecht.
 
Hast du es schob probiert, den Multi nur auf 38 zu setzen?
 
Zurück
Oben