i5 6402p und BSOD "page fault in nonpaged area"

Wu134

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
422
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit der obigen CPU und zwar, dass mir das System abschmiert mit dem BSOD "page fault in nonpaged area". Der Rechner startet dann neu. Diese Neustarts kommen entweder schon beim Windows Ladebildschirm oder kurz nachdem der Desktop gestartet ist.

Aber nun erstmal von Anfang an: Ich habe mir diese CPU günstigst auf Ebay als defekt gekauft, da sie laut Verkäufer ständig BSOD verursacht. Laut Google sind die Ursache meist RAM-Fehler, Treiber-Fehler oder sonstige Konflikte. Eine defekte CPU hatte ich nie als Ursache gefunden und darum hab ich es probiert.

Mein System besteht aus einem Gigabyte GA-H110M-D2P (ein OEM-Board ohne Support, also keine Ahnung ob der Speicher auf der Support-Liste steht), 2x4 GB Kingston HyperX DDR4-2400 (laufen aber als 2133), Arctic Freezer 11, Crucial M500 120 GB, 500 GB HDD, DVD-Brenner, Netzteil BeQuiet L8-300W. Es wird die Onboard-Grafik der CPU genutzt. Dieses System lief mit einem i3 6098p absolut stabil. System wurde vor dem CPU-Tausch noch mit Prime und anderen Programmen getestet.

Mit dem i5 6402p in Auto-Configuration laut BIOS kommen die BSODs. Letztlich habe ich einiges versucht und bin nach längerer Suche darauf gekommen, dass die CPU ohne Turbo (fester Multi 28x) problemlos funktioniert. Sobald der Turbo in Auto aktiviert wird, schmiert das System kurz nach dem Windows-Start ab. Erhöhen der VCore der CPU um +0,050V half nicht. Erhöhen der Ram-Voltage von 1,2 V auf 1,25V half nicht. Diverse RAM-Settings (Takt von 1066 Mhz. auf 800 Mhz. reduziert, Auto-Settings, Enhanced Stability-Settings usw.) halfen auch nicht. Verschiedene Einstellungen der Loadline Calibration (Auto, Standard, Low, High) halfen auch nicht.

Aktuell läuft das System "fast" auf Auto. Ich habe die Turbotakte von Hand reduziert. Statt Auto (1Kern 34x, 2 Kerne 34x, 3 Kerne 33x, 2 Kerne 32x) läuft das System jetzt mit leicht reduzierten Takten (1 Kern 33x, 2 Kerne 33x, 3 Kerne 32x, 4 Kerne 32x). Mit diesen Einstellungen läuft das System jetzt mit Prime ohne Absturz. Die Temperatur der CPU ist in Ordnung (ca. 51° C nach 1 Stunde Prime95), die Wärmeleitpaste wurde erneuert und der Kühler sitzt richtig. Achja, im BIOS läuft die CPU mit 3,4 Ghz. Takt auf Auto. Die Abstürze fangen erst mit Windows an.

Jetzt kommt die große Frage: Was ist da jetzt defekt? Eigentlich war mein Plan, auch ein neueres Board mit B250-Chipsatz zu kaufen. Wäre natürlich doof, wenn die Probleme bleiben.

Gruß Klaus
 
Du kaufst eine als defekt gekennzeichnete CPU und fragst dich was defekt ist..
Wir sollen das jetzt ignorieren und den Fehler woanders suchen?
Hmm.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
schätzungsweise die CPU ^^
hat halt der speichercontroller oder sonst was nen macken

wie siehts mit bios update aus? wird die ganze hardware überhaupt vom OEM board unterstützt?
mal davon ab. mehr als ein office pc wird das sowieso nicht und da reicht der i3 ^^
never change a running system
bzw wenn er mit reduziertem multi läuft isses doch ok

und ein neues board bringt dir doch leistungstechnisch in keiner weise was. lotto spielen dasses dann sauber läuft würd ich jetz nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die CPU wurde als defekt verkauft und zeigt bei dir auf einem komplett anderen System den gleichen Fehler. Eindeutiger geht es eigentlich kaum...
 
Da das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich folgendes unternehmen:
Teste die CPU (ohne Turbo) auf Herz und Nieren. D.h. 24h Memtest und 1-2h prime95.
Treten hier keine Fehler auf würde ich die CPU köpfen und die WLP erneuern. Nun kannst Du wieder die Standardeinstellungen laden und den gleichen Test fahren. Evtl. haben wir ja nur ein Hitzeproblem, welches sich erst bei den höheren Spannungen des Turbomodus zeigt.
 
Hallo,

verzeiht mir, wenn ich das so schreibe, aber ihr habt schon alles gelesen? Ich habe vor dem Kauf die Probleme gelesen und da nie die CPU defekt, sondern es gab Treiber-Probleme, RAM-Inkompatibilitäten, verbogene Pins im Sockel (bei mir nicht) oder anderes. Aber die CPU war da nie defekt. Hat auch etwas den Basteltrieb geweckt. Dass es kein großer Sprung in der Performance ist, ist mir auch klar ....

Die CPU läuft mit 3,3 Ghz. Turbo eine Stunde problemlos unter Prime95. Da glaube ich nicht, dass es bei 10 Sekunden mit 3,4 Ghz. zu Wärmeproblemen kommen kann. Die CPU wird im BIOS vollständig (Typenbezeichnung, Spannung, erlaubte Taktraten) erkannt.

Und zu guter Letzt. Das Risiko war mir bewusst, aber wie schon geschrieben, laut Google war nie die CPU defekt und sie läuft ja stabil mit 3,3 Ghz. Nur 3,4 Ghz. gehen nicht und da verstehe ich nicht ganz, warum das so ist? Kann mir nicht vorstellen, dass 3,3 Ghz. primestable sind und bei 3,4 Ghz. ist irgendwas akut defekt. Ich komm ja nicht mal ins Windows. CPU-Defekte äußern sich normalerweise anders.

Gruß
 
kann es sein das dein mainboard da das problem ist ? gerade oem boards sind da oft das problem

hast du ein anderes was du dir ausborgen kannst zum testen ? glaub auch nicht das die cpu kaputt ist aber sicher weiß mans erst wenn anderes board getestet wurde


aso wird noch eine grafikkarte genutzt oder die in der cpu ? gab schon oft probleme das die gpu einheit ne macke hatte
 
Wu134 schrieb:
verzeiht mir, wenn ich das so schreibe, aber ihr habt schon alles gelesen?
ja haben wir.
Wu134 schrieb:
- da sie laut Verkäufer ständig BSOD verursacht.
- Sobald der Turbo in Auto aktiviert wird, schmiert das System kurz nach dem Windows-Start ab.
- System lief mit einem i3 6098p absolut stabil.
Zählen wir doch mal zusammen:
- Verkäufer sagt "ist defekt". (er wird schon wissen, weshalb er das Teil verkauft)
- du selbst stellst fest, dass es bei CPU-relevanten Einstellungen kracht.
- mit einer anderen CPU gabs vorher keine Probleme...
hmm. Ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen woran es liegen könnte...?

Wu134 schrieb:
Laut Google sind die Ursache meist RAM-Fehler, Treiber-Fehler oder sonstige Konflikte. Eine defekte CPU hatte ich nie als Ursache gefunden
Kennst du die übliche Funktionsweise des RAM?
Non-paged area (deutsch: nicht ausgelagerter pool) ist spezieller Bereich in deinem Arbeitsspeicher! (auch kernel memory genannt).
In diesem Bereich des RAMs liegen Daten und Treiber, die ständig und zwingend im RAM, also dem physikalischen Speicher, liegen müssen!
Die Fehlermeldung "page fault in nonpaged area" besagt also nicht zwingend, dass der RAM oder sonstiges defekt ist, sondern lediglich, dass ein Seitenfehler im kernel memory vorliegt. Mehr nicht.
Seitenfehler heißt: irgendwelche Daten/Treiber fehlen, obwohl sie eigentlich da sein sollten, im kernel memory. Sind sie aber offenbar nicht. Deswegen page fault.
Da die CPU bekanntlich ebenfalls Treiber bei der Arbeit braucht, liegen im kernel memory auch Treiber für die CPU.
Sprich: da deine CPU offenbar einen weg hat, ist es mehr als wahrscheinlich, dass z.B. das OS kracht, weil irgendwelche Treiber nicht ins kernel memory geladen werden oder Instruktionen nicht ausgeführt werden können.

Ganz wichtig:
Meine Informationen setzen voraus, dass du Windows auch NEU und frisch aufgesetzt hast,
nach dem CPU-Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie der Fehler "Page fault ...." entsteht, weiß ich. Aber du schreibst ja selbst, mögliche Fehler sind RAM, CPU, Treiber oder fehlerhafte Laufwerke. Alles was beteiligt ist, Daten ins RAM zu schreiben.

Mein Problem grenzt sich aber ein, da es mit 3,3 Ghz. läuft und mit 3,4 Ghz. nicht? Wenn es taktunabhängig wäre, könnte man schon eher sagen die CPU ist defekt. Der "Sprung" von 3,3 auf 3,4 Ghz. ist ja minimal, zu wenig, um einen so harten Fehler zu erzeugen.

Hab leider grad kein 2. Mainboard da, der Hinweis mit der GPU ist gut, das könnte ich probieren.

Morgen, wenn ich Zeit habe, probiere ich dem RAM einzeln durch. Ansonsten auch Mal ne Linux-Live-CD.

Bei der Neuinstallation warte ich noch, da es ja mit 3,3 Ghz. läuft?

Notfalls verbuche ich es unter Lehrgeld.

Gruß
 
Wu134 schrieb:
Der "Sprung" von 3,3 auf 3,4 Ghz. ist ja minimal, zu wenig, um einen so harten Fehler zu erzeugen.

Irgendwo ist halt immer eine Grenze!
Sag mal einem Overclocker: "Wenn die CPU mit 5GHz läuft, dann muss sie doch auch mit 5,1GHz bei gleicher Spannung laufen. Sind doch nur 100MHz mehr..."

Siehst Du die Ironie??? ;)

Wenn die CPU eine Macke hat, sei es durch Elektromigration o.ä., dann wird sie irgendwo genau diese Grenze haben, wo man sie (zumindest vorrübergehen und nicht unbedingt dauerhaft) noch stabil zum Laufen bekommt. Diese Grenze hast Du wohl durch Deine Experimente gefunden. Ob sie das auch in einem Jahr noch schafft, steht dabei in den Sternen. :D
 
Hallo,

heute vormittag hatte ich etwas Zeit und wollte meine neuesten Erkenntnisse mitteilen:

Punkt 1: Prime95 ist wertlos und Zeitverschwendung, um Stabilität zu testen. 4 Stunden Prime95 ohne Fehler, aber kurz mal den Benchmark von CPU-Z genutzt und das System schmiert ab. Man kann Prime95 nur nutzen, wenn man währenddessen den Virenscanner laufen lässt, Youtube-Videos schaut und dann noch andere Dinge tut und auf "komisches" Verhalten achtet, dass Programme beim ersten Klick nicht starten.
Punkt 2: Die obige Erkenntnis hat den stabilen Takt auf 3,2 Ghz. reduziert. 3,2 Ghz. wäre auch der Allcore-Turbo-Takt, so dass ich aktuell nur 200 Mhz. im 1Kern-Turbo verliere.
Punkt 3: Die Spannung um 0,050 V Offset zu erhöhen, bedeutet, dass die Temperaturen von 40° auf 50° C steigen bei Prime. Respekt, sag ich da nur.
Punkt 4: Ich schwanke, ob ich mir jetzt noch weitere Tests antun will mit Hardwaretausch usw. oder einfach wieder den i3 nehme und meine Zeit mit anderem verbringe, z. B. ist mein Netzteil das L7 Pure Power, nicht das 8er. Das bedeutet, dass es nicht mehr kompatibel ist und somit auch eine Fehlerquelle sein kann, sind aber momentan viele kanns und wenige muss.

Naja vielleicht bringt das Wochenende weitere Erkenntnisse. Ich melde mich dann wieder.

Gruß
 
prime ist eh blödsinn

asus real bench ist da viel besser

15 min test reicht oftschon aus um ersten wert zu bekommen

30 min + youtube video reicht dann völlig aus um zu wissen ob es wirklich stabil ist
 
Hallo,

auch wenns jetzt lange gedauert hat, ein letztes "Feedback". Sowohl mit einem anderen Mainboard Asus Prime B250M-K, als auch mit einer NVidia 1030GT bleibt der Fehler. Allerdings lief die CPU dann mit 3,2 Ghz. Allcore stabil. Naja, trotzdem wieder auf den i3 zurückgewechselt, der Office-Rechner muss laufen ...

Gruß
 
Zurück
Oben