i5-6600k Leistungsprobleme

piccolo88

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein i5-6600k überhaupt keine Leistung bringt. Im Vergleich bei 3DMark erreiche ich geradeeinmal 3.300 Punkte -> Und das, obwohl ich ihn bereits auf 4,2GHZ hochgetaktet habe.
Im ungetakteten Zustand ist das nochmal deutlich schlechter. Vergleichswerte online sind jeweils über 4.000 Punkte - im Standardtakt!

Aufgefallen ist mir dies erstmalig, da ich bei Fallout 4 auf hohen Einstellungen nur 30FPS hatte.

Habe mein System auf auf 4,2GHZ hochgetaktet, nichts gebracht, weiterhin nur +-30FPS
Anschließend auf 4,4Ghz hochgetaktet und eine stabile Leistung bekommen, kontinuierliche 60FPS (wäre ja alles i.o.).

Nur habe ich meinen Rechner heruntergefahren, nach 2 Tagen wieder angemacht und es geht wieder nicht... Weiterhin auf 4,4ghz hochgetaktet, Die Grafikakrte mit nichtmal 50% ausgelastet aber das Spiel hakt auf 30Fps...

Selbige Ergebnisse gelten für Benchmarks (3DMark mit Timespy oder Valley Benchmark 1.0)

Mein vollständiges System
i5-6600k
Asus Z170P MoBo
Brocken 2 als CPU Lüfter
2x8 GB DDR4 Ram (2400) Ballistix Sport
980Ti von Zotac
Win10 Prof 64bit

Zusatz:
Benchmark als mein System i.o. lief:
http://www.3dmark.com/3dm/15091938?

Benchmark jetzt ohne jegliche Änderungen...:
http://www.3dmark.com/3dm/15177791?

Taktet die CPU auch wirklich hoch? Wie ist denn die Temperatur bei Last?

Während der Benchmark läuft bitte den Takt und die Temperatur der relevanten Komponenten beobachten. Z.B. mit HWInfo64.

Weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet? Schnellversuch für Abhilfe: Stell mal in Windows das Energieprofil auf "Höchstleistung", das behebt die Problematik, dass die CPU-Kerne zu langsam aus ihrem Schlafmodus zurückkehren.

Danke erst einmal der vielen Rückmeldungen.
CPU unter Last ist max 59C heiß (der Brocken 2 macht anscheinend seinen Job) ist jedoch nur zu ca 60-70% ausgelastet (mit Ausreißern nach oben und unten)
Die Grafikkarte jedoch nur 40-50% ausgelastet (konstant, nahezu eine gerade).

Benchmark mit Cinebench ergibt bei mir für die
CPU 568cb
CPU (sindle core) 171cb
MP Ratio 3,32x

Hilft das jmd weiter mein Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals meine Frage: Wie sieht die Energiespar-Einstellung in Deinem Windows aus?

Teste es mal mit dieser Konfiguration:

Energiesparplan-Windows.png

grafik.JPG
Anbei mal die Werte während ich bei Fallout 4 durch die Landschaft spaziert bin (Extreme Einstellungen, 35FPS)

@Faust2001: Energieoption ist auf "Höchstleistung" gestelt

piccolo88 schrieb:
Benchmark mit Cinebench ergibt bei mir für die
CPU 568cb
CPU (sindle core) 171cb
MP Ratio 3,32x

Hilft das jmd weiter mein Problem zu lösen?

werte sind gut, an deiner cpu liegts nicht. könnte daran liegen, dass die nicht hochtaktet (was man mit "höchstleistung" umgehen kann). würde mich aber stark wundern, derartige erfahrungen hab ich nur mit amd gemacht.

habichtfreak schrieb:
werte sind gut, an deiner cpu liegts nicht. könnte daran liegen, dass die nicht hochtaktet (was man mit "höchstleistung" umgehen kann). würde mich aber stark wundern, derartige erfahrungen hab ich nur mit amd gemacht.

energie.JPG
Energieoption steht auf Höchstleistung :(

habichtfreak schrieb:
könntest du das diagrammfester etwas weiter aufziehen? wichtig wäre cpu bzw. gpu auslastung und speicher (ram, vram). und markiere bitte, wann du ingame warst und wann nicht.

von MSI Fireburner oder HWinfo?

PS: Ich habe NICHTS geändert, einfach eine Hand voll Benchmarks und Stresstests laufen lassen um Temperaturen etc zu überprüfen und nun läuft Fallout 4 wieder auf stabilen 60Fps...

Anbei ein Screenshot vom Fireburner

Unbenannt.JPG

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Die Daten zu "Mainboard/Memory/spd Slot 1 bis 4" würden mich interessieren.

cpuz.jpg

anbei die gewünschten Infos als Screenshot

PS: Nachdem es vor 2h offensichtlich lief (und keiner weiß warum) war der Rechner nun 2h ausgeschaltet. Eben eingeschaltet und es geht wieder nicht bzw. die Leistung ist wieder nicht vorhanden...
DAS GIBT ES DOCH NICHT
Ergänzung ()

Anbei die Diagramme im schlechten Zustand:
Unbenannt.JPG

Wenn es hilft:
Info 1: Auch die Ladezeit von Fallout steigt auf fast eine Minute, während er im "Potenten" Status 5-10sek das Spiel lädt.
Info 2: Im "schwachen" Status komme ich selbst im Hauptmenü von Fallout kaum über 40FPS, während er im "potenten Status" auch dort die konstanten 60FPS hat

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil wird verwendet und wie alt bzw. wie lange wird es schon in betrieb gehalten ?

Aus den CPU-Z-Daten ist KEIN Fehler ersichtlich.

emeraldmine schrieb:
Fullquote entfernt

Netzteil ist ein Corsair RM650i, gekauft im Juli -also keine 3 Monate alt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Halt jetzt für ausgeschlossen das es am Netzteil liegt, aber es soll ja "Montagsmodelle" geben. Irgendeinen Ersatz für das Netzteil da ? mindestens 500 Watt ?

Oder da noch die Frage , mit wievielen Kabelsträngen ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ?
Ich würde da ZWEI Kabelstränge empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Halt jetzt für ausgeschlossen das es am Netzteil liegt, aber es soll ja "Montagsmodelle" geben. Irgendeinen Ersatz für das Netzteil da ? mindestens 500 Watt ?

Oder da noch die Frage , mit wievielen Kabelsträngen ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ?
Ich würde da ZWEI Kabelstränge empfehlen.

Leider kein 2. Netzteil da, wundert mich nur dass es manchmal ja läuft (und dann absolut stabil) und dann wieder überhaupt gar nicht (jeweils nach nem Restart).
GraKa ist mit 2 Kabeln verbunden am Netzteil!

@KK_OC_KK: Nein, noch nicht probiert, nur selbes Thema wie oben. Mal geht es ja mit stabilen 60 und dann willkürlich nach einem (oder mehreren Restarts) nichtmehr.

Ich bin ratlos...

Übrigens nach dem WE wieder neu gestartet... aktuellw ieder 60FPS stabil... Kann es noch andere Gründe geben außer dem Netzteil, weil dann würde ich sonst einen Austausch bestellen.
Danke und LG

Zurück
Oben