i5-750,Asus P7 55D Probleme

ThomasSilent

Captain
Hallo, habe Gestern meine neue Hardware verbaut. Folgende Komponenten sind neu:

i5-750
Asus P7 55D
4*1Gb DDR3 1333Mhz

Das alles läuft unter Vista Home Premium 64Bit

Jetzt habe ich das Os neu installiert sowie alle Treiber runtergeladen.
Unter Prime 95, Memtest usw läuft alles wunderbar. Sobald ich aber ein Spiel zocken möchte - z.b BadCompany2 komme ich ins Menü, sobald ich aber eine runde starten möchte gibts entweder einen Crash to Dektop oder gleich nen Totalabsturz mit Bluescreen. Temps scheinen alle in Ordnung zu sein. Im normalen Desktopbetrieb macht er keine zicken.

Was ich noch komisch finde ist im Vergleich zu meinem alten e8500 langsamere Desktopbetrieb. Oft hängen sich die Anwendungen kurz auf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin irgendwie am verzweifeln und total genervt :D

würde mal glatt auf den Arbeitsspeicher tippen

Wie sehen deine Bios Einstellungen aus? Hast du alles auf Default laufen?

Ram Vollbestückung ist immer so ne Sache. Welche sind es denn genau(Bezeichnung)
evtl. diese Daten manuell im Bios eingeben.

Außerdem IMC im Bios etwas erhöhen +0,1

Sollte wissen ob du übertaktet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jop ist alles auf Default, ob ich auf std-Takt oder auf 3.6Ghz laufen lasse spielt keine Rolle.

Der Arbeitsspeicher ist zumindest laut Memtest86 absolut in Ordnung

@ Alex: Kp testen wir doch mal :D

also natürlich erstmal alles Hardwaretechnische checken. aber bitte installiert einfach Win 7. Vista ist einfach so dreckig...

Im Bios alle wichtigen Werte fest einstellen.
Meistens ist es so, das Prime und das ganze zeugs superlang durchläuft ohne Fehler, und beim zocken
von einem game alles abstürzt. Das war bei mir auch so. Geholgen hat die VTT zu erhöhen.
Habe ihn bei 3,2 Ghz auf einen IMC von 1,16 Volt.
Also erhöhe den mal schrittweise und teste dann BBC2. Gerde das Game geht auf die CPU!

Command Rate auf 2t oder 2n gestellt? Das musste ich nämlich auch bei meinen Board machen (hab das gleich) sonst wurds auch nicht Stabil bei Vollbestückung nun läufst ca. nen halbes Jahr mit recht hohen OC Stabil bei mir

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok Furmark gestartet ca 5secs gelaufen dann Absturz - müsste also an der Graka liegen. Aber was bitte könnte das denn sein? Sie lief ja bis vor kurzem einwandfrei und hab auch den aktuellsten Treiber geladen.

Hab sie jetzt mal in den 2ten PCI-E Slot gesteckt wird aber iwie nichtmal erkannt

Mh, netzteil kanns ja dann auch nicht sein, weil soviel mehr braucht der i5er auch nicht als ein E8500.
Probier doch trotzdem mal mit nur 2 GB Ram zu zocken. Also 2 Riegel raus.

Ich teste nochmal kurz weiter, in 10mins gibts mehr Infos von meiner Seite.

Das Netzteil ist ein p7 550W also gut dimensioniert
Ergänzung ()

Das Booten und starten aller Anwendungen dauert nach Einschalten ca 2Minuten...das kanns ja auch nicht sein.

Sobald ich Furmark starte kommt ein Bluescreen. Die Graka kann aber eigentlich nicht defekt sein. Lief ja bis vor ein paar Tagen noch wunderbar.

Help Help :D

Temps sind auch ok, im Idle gradmal 45Grad an der Gpu

Zuletzt bearbeitet:
check doch mal bitte das was ich vor 5 threads sagte.... wenn die comand rate noch auf 1T steht ist das kein wunder das es nicht stabil läuft da machen die meisten boards probleme bei vollbestückung.... und schau mal wieviel Spannung dein Speicher brauch und ob er die auch bekommt.

Sorry, die Rate steht auf 2n sonst alles auf Auto

Oder probier doch jetzt endlich mal mit nur 2 Riegeln!!!Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry geht halt net so schnell... Win Explorer hängt sich im Akkord auf. Mit 2Gb funktioniert es endlich - also zumindest furmark und auch bc2 allerdings sind die laderuckler echt heavy. Irgendwie hab ich das Gefühl das meine Hardware nicht so harmoniert.

Gibts denn keine Möglichkeit das alles mit 4gig zum laufen zu bekommen? Der Ram funktioniert ja sonst tadellos, sprich alle 4Riegel sind in Ordnung.

Und kann es wirklich sein das mit der neuen hardware einiges langsamer läuft als mit der Alten? Ich meine der Bootvorgang sowie wenn ich z.b Firefox aufrufe, das dauert ca doppelt so lange wie mit der alten hardware

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Ram`s?
Eigentlich hat man ja wenn man 4Gb verbaut in der Regel 2x2GB. Kannst die net noch umtauschen oder so?

Ne ist alles mehr oder weniger gebraucht zusammengeklaubt

also handelt sich um
3*1Gig A Data Vitesta Extreme Edition DDR3-1600x CL 7 7 7 20
1*1Gig Hyper X DDR3 1600 (KHX14400D3K2/2G)

Beim Vorgänger hat alles im Einklang funktioniert - nur wieso bei mir nicht?

Zurück
Oben