i5 750 mit boxed kühler

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Ich hab mir ein System mit nem i5 750 zusammengestellt und hatte zunächst auf einen extra Kühler verzichtet. Nachdem nach dem Start von GTA IV nach ca. drei oder vier Minuten das gesamte System einfror und nur noch der Reset-Knopf/Ausschalter weiterhalf, hab ich mir mal Prime 95 angeschaut: nach zwei bis drei Minuten war ich bei über 80 Grad je Kern und der Lüfter machte richtig krach. Kurz danach stürzte das System ab.
Frage nun: Hab ich den Lüfter falsch montiert oder ist der schlicht wirklich ganz großer Mist?

Beides wird es sein - der Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig auf - und evtl. auch zu "klein" für den Prozessor - aber 80°C ist auch unter dem Boxed-Kühler eher unwahrscheinlich -
schau nach, ob der Kühler richtig aufsitzt und ob sich vielleicht einer oder mehrere Push-Pins rausgezogen haben - die Push-Pins sollten DIAGONAL eingesetzt / befestigt werden -

Zuletzt bearbeitet:
Da, kann ich Elternbrief und Hanne nur zustimmen.

Ansonsten kann es auch die Wärmeleitpaste sein, das zu wenig drauf ist, aber das glaub ich eher nicht.

Lg

mack1608 schrieb:
Da, kann ich Elternbrief und Hanne nur zustimmen.

Ansonsten kann es auch die Wärmeleitpaste sein, das zu wenig drauf ist, aber das glaub ich eher nicht.

Lg

naja, aber normalerweiße ist ja beim Intel boxed Kühler schon eine drauf, da kann man nix falsch machen, außer er hat ihn inzwischen runtergenommen und nochmal draufgemacht, eventuell auch ohne WLP, was sehr sehr schlimm währe!

PS: wenn ich mir den Boxed so ansehe, wird mir klar warum er 80° hat:

https://pics.computerbase.de/2/6/7/3/3/68-1080.2313499631.jpg

https://pics.computerbase.de/2/6/8/2/7/4-1080.480982204.jpg

schaut euch mal die bilder durch, der ist so dermaßen schmal der kühler, das ist ja nicht auszuhalten!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Intel keinen Kühler beilegt der für die Abwärme der CPU nicht geignet ist.

Also kann hier quasi nur ein Montagefehler vorliegen. Auch wenn das Ding klein aussieht. Es reicht definitiv. Weltweit laufen geschätzt 95% aller CPUs mit nem Boxed Kühler und die verrecken auch nicht am laufenden Band.

Auch mit schlechter Gehäusebelüftung sollte es gehen. Wird das Ding halt 60°C heiß, na und? Bei 80 °C kann er nur falsch montiert sein. So schlecht ist nichtmal der Boxed Kühler.

Hy strudelbrain,

Wird bei Dir wahrscheinlich ein falsch montierter, oder auch herausgerutschter Push-Pin sein. Allerdings ist auch ein Defekt der CPU möglich. Hatte ich vor ca. einem Jahr mit einem E8400. Im normalen Betrieb funktionierte der Rechner einwandfrei, aber unter Last ist er stets zu heiß geworden und abgestürzt. Der Tausch der CPU (gleiches Stepping) hat den Fehler behoben.

Tommy:cool_alt:

AEs muss definitiv ein falsch montierter Kühler sein, habe am Anfang auch den Boxedkühler genommen in einem unbelüfteten gehäuse und ihn sogar auf 3,4GHz übertaktet und alles ist bestens geblieben.

Wir haben hier 2 PCs mit einem I5 750 mit Boxed Kühler und die Temps liegen unter 30 Grad. Wenn wir zocken, sind wir noch nicht über 45 Grad gekommen.

Ich denke du hast irgendwas falsch gemacht oder etwas ist defekt und/oder schlechte Gehäusebelüftung.

Schaltet mal den Turbo aus, der soll die CPU mti dem Box Kühler gut auf 80Grad gehen,

edit:
Ansonsten wie die anderen schon sagen, prüfe ob der Kühler ordentlich sitzt.

Ich habe das gestern nochmal geprüft: Das komische Pad entfernt, Leitpaste drauf, Kühler neu (richtig?) aufgesetzt.
Geringfügig: im Normalbetrieb um die 40 Grad, bei Prime Temperaturen in den Kernen bis 79 Grad. Im Bios die Lüftersteuerung von Standard auf Stark. Immerhin kein Absturz. (Im übrigen macht es keinen Sinn, Turbo Boost auszuschalten. Zum einen hab ich die CPU genau deswegen gekauft, zum anderen nutzt Prime alle vier Kerne, Turbo Boost kam also nicht zum Einsatz.) - Allerdings deckt sich das ein wenig mit einigen Beiträgen, die es im Kühlungsforum zu den Core i Prozessoren und Boxed Kühlern gibt: Klein, wenig Kühlung, unter Last sehr laut. Kühlkörper klein, Beschreibung miserabel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Scythe Mugen 2 heute bestellt. Towerkühler mit Backplate scheint mir schlicht die kühlere, leisere Lösung zu sein.

Kann ich bestätigen. Der i5-750 Boxed-Kühler taugt einfach nicht für Anwendungen oder Spiele mit sehr hoher CPU-Last. Vor allem wenn man z.B. MP3 encodiert möchte man beim Betrachten der Temps am liebsten zwischendurch Pausen machen. Die Temperatur des CPUs fällt jedoch nach Ende der Belastung sehr schnell wieder ab.

Hey, hab gestern meinen i5-750 bekommen.

Beim Antec 1200 bekomm ich mit dem Boxed-Kühler unter Prime 70°, könnte besser sein, ist aber ok.

Mir ist beim Monieren aufgefallen das ich die Push-Pins reingedruckt hab, dann hat er noch gewackelt. Da musste ich nochmal sehr fest draufdrücken, dann hats nochmal klick gemacht und dann hat er gehalten.

Lg

diagonal eingedrückt? (es muss richtig einrasten/"klick" machen) wenn du es aber jetzt ahst ist doch i.O.

und ich spaße nciht mit 70°C, auf dauer ist das irgendwann tötlich für cpu

Mari_G schrieb:
Wir haben hier 2 PCs mit einem I5 750 mit Boxed Kühler und die Temps liegen unter 30 Grad. Wenn wir zocken, sind wir noch nicht über 45 Grad gekommen.

Ich denke du hast irgendwas falsch gemacht oder etwas ist defekt und/oder schlechte Gehäusebelüftung.

Also diesen Quatsch will ich mal nicht so stehen lassen, habe ja ebenfalls den i750 boxed gekauft, alleine aus Garantiegründen schon boxed und hatte ebenfalls fiese Temperaturen.
Temps. über 70° ist nicht sonderlich schwer zu erreichen, weshalb ich auch vor kurzem dann auf etwas vernünftiges umgestiegen bin.

Hab auch den I5-750 mit boxed, im idle krieg ich 23 Grad und unter last nie über 60 Grad

Zurück
Oben