i5 9400f upgrade zum i7 9700

Adamn

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist meinen i5 9400f auf einen i7 9700 zu upgraden ohne das Mainboard auszutauschen?
eine Antwort würde mich sehr freuen.
 
Schau in die CPU-Support Liste des Mainboards nach, diese findest du auf der Website des Mainboardherstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Adamn
Meist ja, aber welches Mainboard hast du?
 
brauchst ja nur in die CPU Supportliste von deinem Board gucken, da stecht drin, welche CPUs unterstützt werden.

Und wenn du mal selbst etwas gegooget hättest, hättest du festgestellt, das die beiden CPUs den gleichen Sockel nutzen und aus der selben CPU Generation sind
 
Die Frage ist eher, ob das Vorhaben sinnvoll ist. Der i7-9700 hat 8c/8t und ist als Altware - manchmal habe ich den Eindruck, Intel führt nur deshalb neue Sockel ein, um so etwas immer noch gut verkaufen zu können - absolut überteuert.

Jenachdem, was Du mit dem PC machst, fährst Du mit neuem Mainboard und neuem Prozessor günstiger und besser. Der i5-10400(F) ist mit 6c/12c z.B. zum Zocken besser geeignet als der i7-9700.
 
@Juri-Bär
Guter Einwand, jedoch muss man auch immer den ganzen Aufwand dahinter betrachten. Ausbau/Einbau und der Verkauf ist auch mit Aufwand verbunden. Das alles ist ja auch nicht umsonst.
 
Fujiyama schrieb:
Ausbau/Einbau und der Verkauf ist auch mit Aufwand verbunden. Das alles ist ja auch nicht umsonst.
aber danach hast z490 board von asus z.b. aktuell mit 45€ cashback für 136€ z.b. das asus z490 tuf gaming und kannst irgendwann mal chillig einen 11700f easy und sinnvoller upgraden.
evtl. noch besser noch 2wochen warten und ein b560 board nehmen.

von 6k/6t zu 8k/8t von 9400f zu 9700f ist halt kein wirklicher schritt nach vorne.
 
Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst.
Für Officearbeiten wird der i5 noch gut reichen, wenn du allerdings für kleines Geld upgraden kannst, ist die Sache eine Überlegung wert, weil du dann die Grafikkarte weglassen könntest.

Für Spiele würde ich wenn direkt auf einen i9 9900 upgraden.
 
Zurück
Oben