i5 auf i7 ?

troublemaker1

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Lohnt sich ein Wechsler von einem i5 4460 3.2 ghz auf einen intel i7 4790K Boxed. Ich game hauptsächlich.

Danke und Gruss

Ja, wozu nutzt du deinen PC?
Wie sieht der Rest der Komponenten aus?

Jetzt kann ich erst mal sagen:
Ja, ein i7 ist besser, als ein i5.

@Tausendsassa:
Wozu braucht man 6 PC's? Ich kann gerade mal einen richtig bedienen. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Cpu Limit ja, am Gpu Limit nein. Schau via OSD was bei dir der Fall ist. Ist die Gpu dauernd bei 99% bremst die, ist sie deutlich darunter ists die Cpu oder Kühlung oder Festplatte. Festplatte schließt du aus indem du schaust ob das HDD Lichtchen dauernd blinkt, Temperaturen schließt du aus indem du via OSD nach Temperaturen und Takt schaust.
Der 4790K ist bei Anwendungen mit wenig Threads 1Ghz höher getaktet, bei Anwendungen mit viele Threads hat er zusätzlich noch HT. Potentiell deutlich mehr Leistung.

tja, und woher sollen wir jetzt wissen ob sich das upgrade für dich "lohnt" oder nicht...?
der i7 hat in allen lebenslagen mehr power als der i5, aber ob du die auch brauchst bzw dir das den preis wert ist... wer außer dir weiß das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Gaming: Und wenn man über ein i7 Nachdenkt, denke ich an AAA Spiele, wie Battlefront 3, The Witcher...

Lohnt sich nicht. Fürs Gaming reicht ein i5 locker aus. Es limitiert fast immer die Grafikkarte. Vielleicht merkst du in 2-3 Jahren ein kleinen Unterschied, wenn die Games 8 Kerne benötigen. Denn der i7 hat HT und kann damit nochmal ca 20% Leistung raus holen. Heute jedenfalls nicht wirklich.

Wie es hier ein Artikel gibt: Stecke das Geld lieber im Free-Sync Monitor oder einer SSD. Da hast du ein wirklich spürbaren Vorteil. Da hast du mehr davon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen von Games.

Grafikkarte AMD r9 290 OC DC 2 4gb vSpeicher
CPU i5 4460 3.2 ghz
12 gb Arbeitsspeicher
Mainboard: maximus vii hero von asus
1 tb festplatte

Games alles mögliche besser gesagt die aktuellen wie mgsv. 1980x1080x60 ghz. Rest des Systems ? was willst du wissen ?

Jap, lohnt sich absolut nicht.
Du wirst höchstens in 2-3 Games, die bereits von den Virtuellen kernen profitieren (z.B. Watchdogs) ein paar min-fps mehr haben.
Das wars. Bei nem CPU Limit wird der i7 NICHTS daran ändern, da er technisch exakt das gleiche ist. Nur hat er dank den virtuellen kernen einfach mehr Multi-Core performance. Und das wird beim Gaming erstmal nicht so gravierend auftreten, als dass sich für dich ein wechsel lohnt.

Was sich aber lohnen KÖNNTE.... Übertaktung (den i7 (aber auch den i5 in der -K version) kannst du ja übertakten) auf 4 bis 4,5 Ghz könnte die min-fps spürbar anheben. Sollte das das problem sein.

Edit: Joa, ich denke die grafikkarte müsste noch limitieren.
Läuft denn dein Prozessor mit 85-90+% Auslastung während dem Gamen?

Na welche Games? WOW, Diablo3, CS:GO oder eher Games wie The Witcher 3, Assasins Creed Unity, Battlefront 3.

Lese dir mal das durch ;)

@Darkseth. Völlig richtig. Übertakten ist eine bessere und kostengünstigere Variante. Aber die CPU-last kann man schwer bei Games erfassen. Früher waren die CPUs immer auf 100%, wobei der noch längst nicht ausgelastet war. Heute je nach Anzahl der unterstützten Kernen jeweils 100%. Ein 4-Kern Spiel würde ein i5 100% auslasten und ein i7 mit HT 50%. Ich habe mal irgend ein Video gesehen, warum das so ist. War jedenfalls sau kompliziert zu erzählen. :D

Man kann es nur Anhand des Stromverbrauches der CPU überprüfen und diesen protokollieren. In Prime 95 zieht mein i5 2500 69W. Beim Zocken nur 44W, trotz 100% last.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Du wirst höchstens in 2-3 Games, die bereits von den Virtuellen kernen profitieren (z.B. Watchdogs) ein paar min-fps mehr haben.
Das wars. Bei nem CPU Limit wird der i7 NICHTS daran ändern, da er technisch exakt das gleiche ist. Nur hat er dank den virtuellen kernen einfach mehr Multi-Core performance. Und das wird beim Gaming erstmal nicht so gravierend auftreten, als dass sich für dich ein wechsel lohnt.

Was sich aber lohnen KÖNNTE.... Übertaktung (den i7 (aber auch den i5 in der -K version) kannst du ja übertakten) auf 4 bis 4,5 Ghz könnte die min-fps spürbar anheben. Sollte das das problem sein.

Das Problem bei mir ist ja die Spiele ruckeln aus einem unbekannten Grund obwohl mein System gut ist.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Na welche Games? WOW, Diablo3, CS:GO oder eher Games wie The Witcher 3, Assasins Creed Unity, Battlefront 3.

Lese dir mal das durch ;)

Witcher 3 Battlefront 3 halt tripple AAA Spiele
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:

ja läuft eig. immer am Limit also 99%

troublemaker1 schrieb:
Das Problem bei mir ist ja die Spiele ruckeln aus einem unbekannten Grund obwohl mein System gut ist.
wie wäre es mit rausfinden woran das liegt...? sprich dem link von AdoK in deinem(!) "alten" thread folgen und machen was dort gesagt wurde...?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir die CPU chillt voll bei The Witcher und Battlefront 3. Vielleicht ist sie 60% ausgelastet. Denn die Spiele laufen selbst mit einem Pentium ziemlich flüssig. Es ist nur schwer die Last korrekt anzuzeigen. Warum das so ist, ist kompliziert. Du kannst ja nebenbei ein Video codieren auf niedriger Priorität. Das Spiel wird nicht langsamer und er codiert dennoch das Video.

Kauf dir lieber ein Freesync Monitor. Ist nämlich ein wahrer Vorteil: Der Vorteil von VSYNC und ohne plötzliches Laggen und ohne Input lagg. Das macht mehr aus, als hohe FPS.
Siehe den Artikel

Dann finde heraus woran es liegt!

Dürfte sehr wahrscheinlich CPU oder Grafikkarte, evtl. auch beides zusammen sein.

Und wie du das herausfindest, steht hier in diesem Thread/ Thema in Beitrag #5 oder aber in deinem vor knapp 1 Monaten gestarteten Thema in Beitrag #11!

Ohne dass du selber aktiv wirst und das ein oder andere auch selber durchführst wirst du der Sache nicht auf die Spur kommen können.

Es sei denn du investierst einige Euro und gehst zur nächstbesten Kirmes und guckst ob da jemand Glaskugellesen macht. Ob das Ergebnis brauchbar ist, bezweifle ich jedoch.

Die meisten Leute wollen gleich immer die CPU aufrüsten, obwohl es meist an der Grafikkarte liegt !
Könnte vielleicht damit zu tun haben das ne CPU so um die 200-300€ kostet (zumindestens die meistverkauftesten) und die Grafikkarten so um die 300-500€ (Oberklasse bis unteres HighEnd Segment) !

warte noch 2-3 Jahre dann merkste wahrscheinlich erst nen richtigen unterschied zwischen deiner CPU und einer neuen i5/i7 8/9XXX

Zurück
Oben