i5 oder i7? Was lohnt sich?

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,
Ich bin nun schon seit längerem dabei die Zusammenstellung für meinen neuen Pc abzuschließen. Ich möchte mindestens einen i5 Quad Core @3,3Ghz reinpacken. Die Frage lautet:
Lohnt es sich 100€ mehr auszugeben um dann einen i7 einzubauen? Ich bin erst 16 und für mich sind 100€ mehr Geld als für die, die schon arbeiten. Des weiteren würde das Verzichten auf den i7 eine Menge Zeit bedeuten, die ich meinen neuen Pc früher kaufen könnte.
Alles was ich nach dem aufrüsten (ja im Prinzip ist es aufrüsten, aber so stark das ich danach nahezu einen neuen Rechner habe ;)) möchte ist, dass Spiele flüssig laufen (also der Prozessor meine Graka nicht "drosselt") und das ein paar aufwendigere Programme besser laufen. (Fl Studio z.B. Ein Track von mir hat so viele Plugins eingebaut, das schafft mein Prozessor nicht mehr und es knackt andauernd, so macht arbeiten keinen Spaß!) Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht irgendwelche "megakrassen" Dinge berechnen will oder so. Im Moment habe ich einen Core 2 Duo mit 2,5 Ghz... Ne echte Schrottmühle! Peinlich peinlich... :D
Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beraten könntet! :)
Danke fürs lesen!

Nynex schrieb:
Ich bin erst 16 und für mich sind 100€ mehr Geld als für die, die schon arbeiten.

Hallo,

dann lohnt es sich nicht, aber auch sonst nur in Ausnahmefällen.

Es gibt kein Spiel welches der i5 nicht schafft. Notfalls kann man immernoch am Takt drehen. Aber ein i5 und i7 im Auslieferungszustand nehmen sich kaum etwas.

Edit: Ich habe mir die Tage ebenfalls einen PC bestellt und ansich kann ich 100€ locker verkraften. Ich nag jetzt nicht am Hungertuch und bin auch oft so eingestellt, dass ich eher mehr Geld ausgebe damit ich dann was gescheites habe (ungeachtet dem Preisleistungsverhältnis). Ich habe aber auch den i5 genommen, weil es einfach vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass der i5 genügt. Denke am meisten Power hast du mit einem 2500K, den du noch schön übertaktest moderat bis max. 1,25V Vcore bei guter Kühlung.

Ja, ein gutes Z68-Board, ein i5k, dann noch eine GTX 570/590 oder 6970/6990, fertig ist der Käse.

Ach ja, wegen dem Board:

Z68: Integrierte GPU + Übertaktung.
H67: Integrierte GPU, aber keine Übertaktung.
P67: Keine integrierte GPU, aber Übertaktung.

Ein P67 reicht also auch, wenn es nur um OC geht..

Ein Core 2 Duo mit 2,5 Ghz... ist doch noch längst keine Schrottmühle - ist es die Cpu die nicht hinterherkommt oder vielleicht die HDD??

Wenn es an der HDD oder am RAM liegt dann bringt auch eine schnellere Cpu nix.

Wenn es an der Cpu liegt - i5 reicht vollkommen - evtl. gibt es sogar noch was günstigeres im AMD Lager.

Vg,
Tim

Danke!!! :)
Ja über das Übertakten bin ich "aufgeklärt". Ich habe mir den 2500k und nen P67 ausgesucht ;)
Bis jetzt habe ich allerdings nur ne GTX 460. Also was heißt "nur"... die ist schon gut finde ich. Erst mal reicht die. Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gefunden, was bei Leuten mit vergleichbarer Hardware wie ich sie mir jetzt kaufen will, die 460 richtig in die Knie zwingt. Das sie keine High-End Karte ist, ist mir bewusst. Aber wie gesagt, ich denke noch reicht sie.
Und noch mal ein großes DANKE an alle! Ihr habt mir geholfen :)

Du kannst auch einen Xeon E1230 nehmen ist wie ein i7 (hat 4 cores mit 8threads durch ht) und kostet nur wenig mehr/ ca.10 Euro als ein i5 2500k ;)

kann aber nicht übertaktet werden.

ansonnsten nen super tipp und man kann prima am board sparen indem man sich nen H61/67 nimmt :)

Ja, ein gutes Z68-Board, ein i5k, dann noch eine GTX 570/590 oder 6970/6990, fertig ist der Käse.

wenn er schon an 100€ knausert wirds sicher max. ne gtx 570, überigens haste die 580er vergessen ;)

Deswegen ist die 570 aufgeführt. Ohne gute Grafik macht der i5 in meinen Augen aber auch keinen Sinn.
Nein, die 580 habe ich nicht vergessen.

das mit den H61/67 chipsätzen war auf den Xeon bezogen... wenn man sich den kauft kann man sich nen H chipsatz kaufen weil man den Xeon eh nicht OCen kann und dardurch sparen.

und die 460 ist ansich noch schnell genug, würde wenn erst nächstes jahr wieder zuschlagen.

meine 5850 macht hier auch alles mit, und wegen 30-50% mehr leistung gleich wieder 250-300euro ausgeben? never. wenns nächstes jahr wieder gegen 100% mehrleistung geht lohnt sich auch wider ein neukauf - voher sicher nicht.

Ach ich denke ich belasse es jetzt bei der Zusammenstellung:
Intel Core i5 Quad 3,3Ghz 2500k
Asus P8P67
8 oder DDR3 16GB Ram (wobei 16 eigentlich übertrieben wäre)
Scythe Mugen 2 <- CPU Kühler

Nen gutes Netzteil und die Graka, sowie 2 HDDs und Laufwerk habe ich.
Noch ein schickes Gehäuse...
Bums, fertig... :)

tgsn4k3 schrieb:
das mit den H61/67 chipsätzen war auf den Xeon bezogen...

Kann sein.

tgsn4k3 schrieb:
ansonnsten nen super tipp und man kann prima am board sparen indem man sich nen H61/67 nimmt :)

Du kannst aber keinen H67 empfehlen, wenn er OC betreiben möchte.

nicht falsch verstehen, ich weiß das man mit einem H nicht übertakten kann.

nochmal wie es gemeint war.

in dem fall das er sich für den Xenon entschieden hätte ( was ein super tipp ist ) könnte er sparen indem er statt eines P oder Z chipsatzes einen H chipsatz gekauft hätte, da er ja eh nicht übertakten könnte.

@RAM: Ja 16GB wäre leicht übertrieben, aber bei diesem 8GB Preis kann man so eine Übertreibung denke ich eingehen. Bin selber 15 und weiß dreißig Euro für etwas das ich nicht wirklich brauche weiß nicht genau, aber ich denke im Notfall verkaufste den an Kumpels, wenn die Preise wieder hoch sind dann hasse sogar noch Geld gemacht.

tgsn4k3 schrieb:
nochmal wie es gemeint war.

Das habe ich schon verstanden, aber es steht ja gar nicht auf dem Plan, wegen dem OC. Oder anders ausgedrückt:
Auch der Xeon hätte erst gar nicht angesprochen werden sollen, denn dann wäre Deine Aussage auch nicht aufgetaucht. :p

Zurück
Oben