i5 Takt im Idle immer auf 5100 MHz

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
272
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Asus B660-A Gaming Wifi D4
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Define S4
  • Grafikkarte: Asrock RX 6800 XT Tachi
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich baue gerade den o.a. PC für meine Tochter zusammen.

Es ist jetzt kein richtiges Problem, aber in HW Info ist mir aufgefallen, dass der Takt der CPU (erste 6 Kerne) immer auf 5100 MHz steht. Dabei ist die Prozessorauslastung bei 1%, die Temperaturen um die 30 Grad
Ist das normal?
Sollte der Prozessor nicht eher im Idle bei 3500 MHz laufen und nur bei Bedarf hochtakten?

So ist es zumindest bei dem PC meines Sohnes mit I9-11900K, der im Idle mit 3400 takte und nur bei Last hochgeht.

Änderungen im Bios: nur Lüfterkurven angepasst.
Energieoptionen in Windows stehen auf ausbalanciert.
Da muss doch im Bios was zu ändern sein, nur ich finde es nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ändert sich daran was wenn man statt Ausbalanciert Energiesparmodus wählt ?

Und noch ne Frage im Nachtrag was verstehst du unter Idle ? Es gibt Leute die schauen sich beim Surfen nebenher nen 8k Video an und meinen das wäre Idle.

Bei 1% Auslastung sollte die Cpu allerdings wircklich deutlichst runtertakten und 30 Grad Cpu Temperatur bei 5100 Mhz passt irgendwie auch nicht ins Bild.

Nen Screenshot von HwInfo wäre auch schön vielleicht fällt ja jemanden was auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Bei mir steht das Energiemanagement auf "Ausbalanciert" und der i5-13600K dümpelt meist auf irgendwas zwischen 1 GHz und 2 GHz rum (zumindest sagt das die Aida64 Anzeige auf dem Display meiner eVGA Z10 Tastatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Mit dem Energiemanagement ist das wohl der richtige Ansatz.
Der Takt geht zumindest runter auf ca. 1000 MHz wenn ich auf Energiesparmodus umschalte.

Jetzt ist nur die Frage, warum nicht im Modus ausbalanciert, den ihr benutzt und auch mein Sohn?

Ist es eigentlich normal, dass die Taktfrequenz im Bios nicht variiert sondern immer bei 5100 MHz steht?

HW Info - Energiesparmodus
2022-11-27 135616.png

HW Info - ausbalanciert
2022-11-27 135849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad für die neueren Intel Cpu´s wäre ein Update auf Windows 11 anzuraten unter Windows 10 gibts doch ab und an mal Probleme mit den E und P Cores.

Nebenbei gefragt stecken die Speichermodule in Dimm Slot A2 und B2 ?
 
Speichermodule stecken in den richtigen Slots.

Der Energiesparmodus ist aber auch nicht die Lösung, denn wenn Leistung gefragt ist, taktet er nur bis 3000 MHz hoch.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine bei 1 % Auslastung macht es vom Verbrauch her keinen Unterschied, ob die CPU auf 5.1 GHz taktet oder 3.5 GHz. Wichtig ist eher, dass die CPU V-Core bei nur 1 % Auslastung auch entsprechend niedrig ist.

Mein 10400f taktet auf ausbalanciert im Idle auch durchgehend mit 3.7 GHz bei 1 bis 2 % CPU-Auslastung.
 
1. Update auf Windows 11 gemacht - unverändert 5100 MHz bei ausbalanciert.
2. Core Temp zeigt in IDLE 15 Watt an, steigt bei Last auf bis zu 180 Watt.
3. Core Temp zeigt im IDLE bei VID (ich glaube das ist V-Core) 1,25V, die steigt auf 1,32V bei Last.

Hat HW-Info evt. noch Probleme mit der neuen CPU?
Werde mal Aida64 ausprobieren.
 
Zurück
Oben