i5 zum R5 2600

Blackwidow23 schrieb:
Ich komm mit meinen 8GB sogar aus, wenn Battlefront 2, Discord, der Task-Manager sowie 5-10 Chrometabs offen sind.

Bei mir das gleiche. Ich habe auch nur 8GB RAM und ich merke in Spielen nichts wenn ich noch Discord und Chrome offen habe.

Schon komisch, ich habe schon vor 5 Jahren gemerkt, dass der 3570k damals zu schwach war und hatte damals 16GB RAM und es ging nur um Spiele. Ansprüche und Wahrnehmung ist einfach so unterschiedlich.
Ergänzung ()

Edit:
So, gerade mal einen Test gemacht. Mit nur 4 Kernen ist das Spiel sehr zäh und ruckelig.
Hier ein Vergleich meines R7 3700X mit 4 Kernen und 8 Kernen und 16 Threads.

Anhänge

• Fortnite Screenshot 2019.09.21 - 18.10.56.38.png
    Fortnite Screenshot 2019.09.21 - 18.10.56.38.png
    3,5 MB · Aufrufe: 342
  • Fortnite Screenshot 2019.09.21 - 18.44.52.64.png
    Fortnite Screenshot 2019.09.21 - 18.44.52.64.png
    3,5 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Krass. :o Bei mir mit meinem "Low Spec Equipment" habe ich das anders erlebt. ABER: Kann es nicht auch sein, dass jeder "flüssig" ein wenig anders definiert? Sprich: Sowas ist eine sehr Subjektive Wahrnehmung?

Das sowieso. Ab 15 Fps ist alles subjektiv, da ab dort zusammenhängende Bewegungsabläufe wahrgenommen werden.

FURIOUS2012 schrieb:
Was Ich hier gelesen hab, könnt es sein das es vielleicht an dem einzelnen 2x4GB RAM Riegel liegt? (1333er)

Nein daran wird es nicht direkt liegen.
Besorg deinem Sohn einfach noch ein 8GB RAM Riegel (gebraucht 5-10€) 1333er und kombiniere ihn mit einem 4GB Riegel um auf 12GB zu kommen, was eigentlich Ausreichend sein sollte.

Der i5-3570 ist meiner Meinung nach noch Ordentlich und muss zu dieser Zeit noch nicht ersetzt werden.
Mit meinem i7-3770 kann ich ebenfalls gut Fortnite spielen und ist gegenüber dem i5 deines Sohnes gleichwertig.
Stattdessen solltest du Ihm eventuell eine bessere GraKa kaufen und eben den 1x 4GB RAM mit einem 8GB RAM ersetzen.

Vielleicht hat dein Sohn sich auch irgendeinen Virus oder so etwas eingefangen, die bremsen das System ganz gerne auch mal ordentlich aus.
Oder aber das System ist einfach komplett zugemüllt, dass kann auch ordentlich bremsen..

Cardhu schrieb:
@Mini-Mi Dann wird die 3570 CPU aber vermutlich auch nicht wirklich limitieren, wenn es bei dir butterweich mit dem 2400G lief^^
Der 2400g ist in etwa so schnell wie ein i7 6700 non k.

Der i5-3570 ist meiner Meinung nach noch Ordentlich und muss zu dieser Zeit noch nicht ersetzt werden.
Mit meinem i7-3770 kann ich ebenfalls gut Fortnite spielen und ist gegenüber dem i5 deines Sohnes gleichwertig.

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Der i5 hat 4 Kerne /4 Threads und der i7 4 Kerne / 8 Threads.
Das macht bei heutigen Spielen einen Unterschied zwischen gut spielbar und schlecht spielbar aus, siehe Battlefield.
Sobald noch ein Quasel-Programm wie Teamspeak oder Discord nebenher läuft, reichen die vier Kerne oft nicht mehr aus für ruckelfreies spielen.

Hier mal ein kleines nettes Video, wie sich der i5 3570 mit einer GTX 1060 3GB verhält, wenn man jetzt einfach nur 12GB RAM als Verbesserung hält. Die GTX 1060 wird gnadenlos zu der Leistungsklasse einer GTX 960 degradiert, da sie ihre Leistung nicht ausfahren kann (Naja, höhere Details sorgen für mehr Last)

Mit einem i7 3770 hat man auch nicht wirklich mehr Fps, da das Game aber mindestens mit 8 Threads arbeiten kann fallen die nervigen Scheduler-Interrups weg, die für das Hängen beim 3570k verantwortlich sind. Ähnlich verhält es sich ja bei jedem i5 im Vergleich zum i7 und wird sich auch in Zukunft beim neuen i7 9700k gegenüber dem i9 9900k genauso bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Mit einem i7 3770 hat man auch nicht wirklich mehr Fps, da das Game aber mindestens mit 8 Threads arbeiten kann fallen die nervigen Scheduler-Interrups weg, die für das Hängen beim 3570k verantwortlich sind. Ähnlich verhält es sich ja bei jedem i5 im Vergleich zum i7 und wird sich auch in Zukunft beim neuen i7 9700k gegenüber dem i9 9900k genauso bemerkbar machen.

Beim gelegentlichen Zocken am PC reicht mir der alte i7 noch vollkommen aus. Ob ich nun mit 40 - 80 FPS spiele oder mir ein High End Pc beschaffe der mind. 1000€ kostet um gar über 100 FPS zu erreichen ist mir eigentlich schnuppe. Letztlich sind es nur Bildqualitäten die sich verändern.
Lags hatte ich bei Battlefield 1 (Hohe Settings) zwar auch hin und wieder mal aber man kann damit leben...

Grüße

Zurück
Oben