I5200U fiept!

Badly

Lieutenant
Hi ich hab hier ein HP Pro Book 450 G2.
Grundsätzlich sehr zufrieden, aber die blöde Cpu fiept.
Ich habe bereits festgestellt, dass wenn der HD-Grafikkartentreiber für die 5500HD von Intel deinstalliert dieses fiepen verschwindet.
Danach ist aber der Seitenaufbau nicht so flüssig und die Helligkeit lässt sich auch nicht mehr regulieren.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte.
Danke

Sicher das es von der CPU kommt ?

Kann es vieleicht sein, wenn die Helligkeit auf maximum ist, dass Fiepen auftritt und wenn du sie runterregelst geht das fiepen weg `?

Ne zu 100 Prozent dort wo der Cpu sitzt, kommt auch das gefiepe.
Bildschirm ist auch immer auch ca. 50 - 60 %
Gruss

ich hatte mal einen passiv gekühlten Intel NUC Rechner mit einem i3-3xxxU Prozessor. Der hat im auch aus dem Bereich der CPU gefiept. Es lag an den Intel Stromspar-Mechanismen, nämlich die ganzen C1E/C3/C6 States. Leider konnte ich in dem BIOS nicht viel einstellen. Sobald die CPU ein wenig Last bekam, war die CPU still.

Ich vermute, dass Du einen ähnlichen Effekt hast. Durch den deinstallierten VGA-Treiber erzeugst Du mehr CPU-Last beim Surfen, darum ist die CPU still.

Schau mal in Deinem BIOS, ob Du bei den Prozessor-Optionen Speedstep / C-States etc. deaktivieren kannst. Dies ist aber für ein Notebook mit möglichst langer Akku-Laufzeit auch nicht die ideale Lösung.

Leider lässt sich das nicht deaktivieren.
Mist

installier mal wieder den VGA Treiber und erzeuge dann mit irgendeinem Programm ein wenig Last, verschwindet dann das Fiepen? Wenn ja, dann ist es ein C-State fiepen. Dann könnte man vielleicht noch mit den Energiespar-Optionen von Windows ein wenig tricksen.

hab schon cpu last auf 10 im idle usw.
es ist definitv nur wenn der treiber installiert ist.
gibt es softwaretechnisch irgendeine möglichkeit den c-state zu deaktivieren.
das hp bios gibt diese möglichkeit leider nicht preis.

alternativ:
ist ein bios unlock möglich. bzw. ein bios mod für das 450 g2 pro book?, welches mehr funktion ermöglicht.
danke soweit

Zurück
Oben