Noctua nh-d15 fiept

bytti

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Noctua nh-d15 fiepen beide Lüfter sehr hochtönig, sobald sie schnelle drehen. Hört sich fast an wie Spulenfiepen. Sehr unangenehm und unüberhörbar. Ich dachte, dass die beiliegenden Silent-Adapter eine Lösung bringe, aber leider gab es danach keine Veränderung. Die Lüfter stecken im CPUFAN1 und CPUFAN2.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Board: asrock x670e PG Lightning
 
versuch die Lüfter mal höher oder niedriger anzubringen, vielleicht pfeift der Wind an einer Kante
 
Das manche Frequenzen unangenehmer sein können ist ja nicht wirklich etwas neues.

Du könntest auch die Kurven im Bios anpassen, damit sie in immer langsamer drehen, solange du noch genug Spielraum von den Temperaturen hast, zB indem du einfach das Powerlimit begrentzt damit die CPU gar nicht erst auf bis zu 95° erreicht wo die Lüfter aufdrehen müssen.

Sollte bei solchen Premium Lüftern zwar nicht auftreten, aber Menschen nehmen Frequenzen schlicht unterschiedlich empfindlich wahr.
 
Du kannst das auch mit Fan Control aus Windows heraus machen. Die Drehzahl mal manuell verstellen, feststellen bei welcher Drehzahl die Nebengeräusche zu laut oder nervig werden und mit entsprechender Lüfterkurve einstellen.

bytti schrieb:
Die Lüfter stecken im CPUFAN1 und CPUFAN2.
Die sollten eigentlich per Y-Kabel an einen Anschluss, damit die auch synchron geregelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Die sollten eigentlich per Y-Kabel an einen Anschluss, damit die auch synchron geregelt werden können.
Das ist egal so gut wie kein Lüfter hat bei der Exakt selben Spannung auch die Exakt selbe Drehzahl wie ein anderer. Je nach Tacho Signal Genauigkeit kann eine Einzel Ansteuerung sogar genauer sein als ein Y-Kabel.

bytti schrieb:
bei meinem neuen Noctua nh-d15 fiepen beide Lüfter sehr hochtönig, sobald sie schnelle drehen. Hört sich fast an wie Spulenfiepen
Ich kenne in Verbindung mit Lüftern so Begriffe wie Dröhnen. Schleifen oder Klackern aber fiepen ist schon speziell da wäre eine Hörprobe schon hilfreich.
 
Nicht, dass das Spulenfiepen von Board erzeugt wird. (irgendwelche ICs und Kondensatoren der Lüftersteuerung)

War es denn vorher anders/tritt das Problem mit einem anderen Lüfter nicht auf? Ändert sich was, wenn der Lüfter an SYSFAN angeschlossen wird? Dann bei CPUFAN einen anderen stecken oder Temperaturen der CPU im Auge behalten.
 
Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich die Lüfter umgehängt habe.

Alte Config mit extremen fiepen:
Lüfter--Linker Lüfterblock--Frei
Lüfter--Rechter Lüfterblock--Frei

Neue Config läuft einwandfrei:
Frei--Linker Lüfterblock--Lüfter
Frei--Rechter Lüfterblock--Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
bytti schrieb:
Bin für jeden Tipp dankbar.

Du kannst den Noctua Support anschreiben es gibt dickere Anti-Vibration Pads, sind die NA-AVP4a/b

Diese Pads verkauft Noctua aber nicht, du bekommst Sie nur auf Anfrage und mit Rechnung von deinem D15

dadurch haben die Lüfter einen größeren Abstand
 
Zurück
Oben