i5470 + Mainboard aber welches?

Philippus007

Lieutenant
Da ich den PC Aufrüsten möchte mit einem i4570 und ggf. demnächst einer neuen Grafikkarte wollte ich Fragen welches Mainboard empfehlenswert ist. Es soll nicht übertaktet werden.

Ich verstehe leider nicht so ganz die Unterschiede, deshalb wollte ich fragen ob so ein Mainboard schon genügen würde:

http://geizhals.at/de/953888

Da dieses vorallem vom Preis her für mich passen würde.

Gibt es denn entscheidende Nachteile bei günstigen MB´s oder nehmen sich diese eher wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her ist es egal.
Das B85-M hat halt nur 2 RAM Sockel und kaum Steckplätze, aber wenn dir die vorhandenen ausreichen, machst du damit nichts falsch.

Hey!

Hier hast mal eine Übersicht über die verschiedenen Chipsätze für Sockel 1150:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-haswell-mainboards.2136/

Der B85 hat hauptsächlich nur weniger SATA3 und USB Anschlüsse.

Wofür soll der PC genutzt werden? Bzw. sind die o.g. Eigenschaften relevant?
Falls übertaktet werden sollte wären natürlich ein K-Prozessor und ein Z87-Chipsatz nötig.

Edit: Ja stimmt, ganz vergessen aber wichtig: Nur zwei RAM Slots, aber heutzutage reichen im Normalfall 8GB vollkommen, es sei denn es sollen viele VM gleichzeitig laufen oder es wird sehr aufwändige Bild-/Videobearbeitung betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal seinen Text, da steht extra "Es soll nicht übertaktet werden".
Und ich nehme an du meinst einen i5 4570, ein 5xxx wird noch etwas dauern;)

Das B85 von AsRock habe ich und bereu es nicht. Da sitzt die selbe CPU drauf und eine MSI radeon hd7970.
Das B85M ist jedoch im Micro/Mini-ATX Format. Falls das beabsichtigt ist ok, sonst evtl. zum ATX Format greifen?

Ich stehe noch vor der Auswahl ob ich einen i4570 oder einen Xeon 1230v3 nehmen soll :/ mhh . Übertaktet werden soll nicht, mir geht es lediglich darum das nicht die Spieleleistung leidet, da mir durchgängig 60FPS sehr wichtig sind(mit mittleren Einstellungen).

Ich habe ein Xigmatek Midgard da sollte mATX reinpassen. Was die Anschlüsse angeht mache ich mir eig. keine Sorgen, eine Festplatte , eine SSD ggf, 2x 4GB DDR3 Ram und die Grafikkarte, mehr habe ich und brauche ich eigentlich nicht.

@Arcturus , ja den meinte ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Lies mal seinen Text, da steht extra "Es soll nicht übertaktet werden".

Sorry! Bin krank und nich ganz auf der Höhe ;)
Ergänzung ()

Philippus007 schrieb:
Ich stehe noch vor der Auswahl ob ich einen i4570 oder einen Xeon 1230v3 nehmen soll :/ mhh . Übertaktet werden soll nicht, mir geht es lediglich darum das nicht die Spieleleistung leidet, da mir durchgängig 60FPS sehr wichtig sind(mit mittleren Einstellungen).
[...]
Habe seit zwei Tagen selber einen i5 4570 und muss sagen dass ich begeistert bin, allerdings hatte ich davor auch nur einen Core2Duo E6750 ;)

Also für heutige Spiele reicht der Prozessor bei normalen Einstellungen eigentlich aus. Natürlich kann man ihn mit ein paar Kniffen auch in Spielen ins CPU-Limit treiben.

Momentan bringt HT in Spielen nicht sonderlich viel, wie man in diesem Test sehen kann:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

Es liegt an dir zu entscheiden ob dir die ~40€ Aufpreis, für eine Technik die momentan in Spielen keine wirklich spürbare Mehrleistung bringt, wert sind.

der Xeon ist ja ein abgespeckter i7 und da ist halt wieder die Frage, ob du HyperThreading verwendest. Sprich machst du viel Video/Bild-Bearbeitung, wo sich HT lohnt? Ansonsten greif zum i5 4570, da sparst du dir gute 50€.

Es wurde bereits erwähnt das HT bei spielen noch nicht wirklich was reißt. Es KANN jedoch sein, dass es in eins bis zwei Jahren anders aussieht. Das kann man jetzt noch nicht sagen.
Welche Grafikkarte hast du denn und welche Spiele willst du damit spielen? Primär liegen die 60FPS ja nicht an der CPU, zumindest machst du hier mit dem i5 nichts falsch!

Aktuell habe ich eine HD5850 und einen Phenom 955 X4 , aber da damit nichts läuft bzw. irgendein Problem besteht , will ich erstmal die CPU tauschen, danach die Grafikkarte. Ich habe Probleme bei Crysis 1 auf 600x400 Auflösung und niedrigen Einstellungen, selbst da kann ich nicht die 60 FPS halten, deswegen denke ich es liegt an der CPU.

Das Problem wurde hier schon mehrfach angesprochen aber keine Lösung gefunden.

Ich möchte eig nur Spielen und ab und an mal etwas Office, also werd ich wohl doch den 4570 nehmen :)

Wenn das so ist, machst du mit dem i5 nichts verkehrt. Das gesparte Geld kannst du dann direkt für eine bessere GPU beiseite legen ;)

Philippus007 schrieb:
Ich habe ein Xigmatek Midgard da sollte mATX reinpassen.
in ein ATX-Gehäuse passt immer auch ein mATX-Mainboard, es füllt das Gehäuse dann einfach nur nicht so weit aus, nur das umgekehrte (ATX-Board in mATX-Gehäuse) geht nicht. Wenn dir also ein mATX-Board reicht, dann nimm es.

Ich selbst habe vor kurzem auch auf nen i5 4570 aufgerüstet, und dazu das B85-Plus von Asus genommen. Bin da vielleicht etwas altmodisch (vor vielen Jahren sagte mir mal jemand: bei Mainboards nur Asus oder Abit).

Zurück
Oben