i7 1155 oder i7 1151

pcnerd

Banned
Hallo Leute,
baue gerade für einen Kollegen einen PC und nun stehen wir vor der Wahl ob es ein
gebrauchter 4790k und Board für ( 300€ ) werden soll oder
neuer 6700k und Board für knapp 500€ werden soll

Was vorhanden ist:

Bequiet 650w Gold 80+
GTX 1070 Zotac AMP
2TB Platte
240GB SSD
360mm Wakü

Was wichtig ist:

Stromsparend @idle
OC 4,5ghz +

Leistungsunterschied ist minimal. Em Ende musst du entscheiden ob dir der Aufpreis von rund 200€ neue HW samt Garantie wert ist.

mfg

#.kFk schrieb:
Leistungsunterschied ist minimal. Em Ende musst du entscheiden ob dir der Aufpreis von rund 200€ neue HW samt Garantie wert ist.

mfg

ist das echt nur ein minimaler unterschied zwischen den cpus ? wenn ja lohnt es sich ja gar nicht 200€ mehr zu investieren.

EDIT: Welches Board ist denn sehr gut für OC beim 4770/4790k ?

Ja es ist minimal. Unter 5%.

1150. Günstiger bei fast gleicher Leistung und höheren Taktraten. Einzig das En-/Decodieren der neuen Codecs ist beim Skylake schon hardwaremäßig möglich.

Gute Boards: https://geizhals.de/?cmp=1192874&cmp=1106894
Haben noch nen M2 Slot für ne flinke SSD ;) Mit 8 bzw. 12 Phasen sollte sich stabil takten lassen

BTW: 1150 vs 1151

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja es ist minimal. Unter 5%.

Wenn das der fall ist greifen wir zum 4770k/90k
Welche Board sind denn sehr gut für den i7 ?
Ergänzung ()

Spillunke danke dir!

Kommt darauf an was du alles damit machen möchtest. Poste gerne dieses Video von DigitalFoundry und wie man sieht macht sich Skylake auf 4,4 Ghz sehr gut gegenüber den anderen Prozessoren in Sachen Gaming.

Hier wird bei bleichem Takt mit einer Titan X Maxwell verglichen...
i7 Gaming @4,4 Ghz

Bei identischem Takt wären das zum Beispiel in Far Cry 4 14,8% Vorsprung zum 4790K... ;)

Wie weit sich jede CPU übertakten lässt hängt von der Chipgüte ab. Ob damit 4,5 Ghz oder mehr drin sind kann nicht garantiert werden. ;) Ich würde immer auf den neuesten Sockel und CPU setzen da man hier wenigstens Garantie hat und alles neu ist.

Bei gebrauchten Sachen wenn du Pech hast bekommst du eventuell verhunzte Hardware. Man weiß ja nie wie jemand damit umgegangen ist... Ist immer ein gewisses Risiko dabei. Bei Neukauf hast du halt online ein Widerrufsrecht und musst dich nicht eventuell mit jemanden rum streiten..
Was wichtig ist:
Stromsparend @idle
Das sind wohl alle ziemlich auf gleicher Höhe da sich die Spreu vom Weizen erst bei Last trennt in Sachen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich machen die angegebenen Preise etwas stutzig zumindest bei i7 6700K 500€ WTF. Der CPU kommt 340€ wollt ihr ernsthaft nen MB für 160€ holen. Da würde ich dann doch eher noch ne Kleinigkeit drauflegen zu nem X99 + 6 Kern CPU greifen.

Der PC wird zu 30% fürs Gaming benutzt und 70% fürs Surfen (daher war der Stromverbrauch wichtig @idle )
Ergänzung ()

Kurze frage: Was haltet ihr vom asus maximus formula VI für den 4790k ? würde ich für 110€ mit Garantie bekommen.

Zurück
Oben