i7-11700(k) - z590 oder b560?

Jetzt gehts also rein ums Prestige ob ich für mein Ego einen i9 oder einen i7 brauche? :D
 
Weil du den i7 jetzt schon hast, behalte ihn doch einfach!
Wegen sowas Sachen zurück schicken kann ich irgendwie nie verstehen. :confused_alt: Ich glaub ich bin da einfach zu altmodisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Ich habe mir den i7 mit Z590 geholt, um ihn evtl. mal mit PCIe 4.0 M.2 oder Grakas ausstatten zu können. Beim Board wollte ich diese Mal aber auch nicht sparen, wobei ich nicht das höchste Modell genommen habe. Vorher hatte ich beim 8700K ein einfaches Z370 ohne SpaWa-Kühlung, das ging auch.
Gereicht hätte wahrscheinlich auch ein i7 11700 ohne K und ein B560 Board, aber es ist halt ein Hobby. ;)
Muss aber auch sagen, dass ich es bei der Wahl auf einen AMD genau andersrum gemacht hätte und da ein B550 Board genommen hätte. Beim X570 hätte mich der Quirl gestört, der ja wohl angeblich auch bei der nächsten Revision verschwinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
@philipp12
Mein Tipp wäre:
4-Kern Intel Core i3-10105F CPU mit einem günstigen B560 Mainboard.
Die CPU kostet 85 Euro und ein gutes Mainboard bekommst Du bereits um die 95 Euro, also für gerade mal 180,00 Euro hat man einen guten Gaming-PC zusammengebaut, wenn man die anderen Komponenten bereits besitzt.
Damit kann man so gut wie alle aktuellen Spiele mit hohen FPS zocken, wenn man nich eine gute Grafikkarte dazu einbaut, z. Bsp. ab GTX 1660 Super ect.
Bei Spielen ist die hoch getaktete (3,7 bis 4,4 GHz), Hyper-Theading fähige i3-10105F CPU schneller, als eine i5-9400F CPU und minimal langsamer als eine i7-7700K CPU, TDP liegt bei 65W.
Für mich ist das im Low-Budget Bereich die beste CPU und reicht für FHD zocken aus.
Zitat / PC-WELT: „Summa summarum lässt sich jedoch sagen, dass der Core i3-10105F - in den meisten Fällen - genug Leistung für eine Grafikkarte des Kalibers RX 6700 XT oder RTX 3060 Ti liefert.“

Warzone 1080P Ultra-Einstellungen > 95 bis 115 fps (mit GTX 1660 Super + i3-10105F)
---
„Ich möchte in Zukunft: Office, Youtube, Internet und ab und zu etwas WarZone zocken.“
---
Für deine anderen Anwendungsgebiete reicht diese günstige CPU allemal aus.
Warum dann eine teure i7-11700K CPU kaufen, wenn für deine Zwecke auch eine 85 Euro CPU vollkommen ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben