Radeon R390 i7 11700 Z590 kompatibilität

Alex2223

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich würde mir gerne ein neuen PC kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221313bdc9ee59c4b40cc6a05e0794da452c98ad417bc

CPU: Intel Core i7-11700 / LGA1200 / Box ### 8 Cores /
Mainboard: MSI Z590-A Pro, So.1200, ATX (7D09-003R)

Wegen der guten GPU Verfügbarkeit, würde ich gerne meine alten R390 übernehmen.

In der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht sie selbstverständlich nicht mehr drin.
Wie stehen die Chancen? Kann es ein grundlegendes Problem geben wegen des neuen Mainboard chipsatzes? Oder weil sich der Anschluss der GPU Stromversorgung geändert hat?

Danke!
 
Die Karte wird einwandfrei auf dem genannten Mainboard laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Alex2223 schrieb:
Wie stehen die Chancen?
auf dem Mainboard laufen locker alle PCIe Grafikkarten der letzten 10 Jahre.

Die Liste kannst du ignorieren

Ergänzung ()

Alex2223 schrieb:
Oder weil sich der Anschluss der GPU Stromversorgung geändert hat?
die Stromversorgung kommt vom Netzteil
 
Null problem. Das einzige was ich überlegen würde, ob man jetzt noch einen toten Intel-Sockel nehmen sollte, für den es keine Nachfolger mehr gibt und auch nicht wirklich Vorgänger, so dass ein späterer Mainboardtausch bei defekt auch meist sehr teuer wird, weil seltene Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DannyA4
die einzige derartige liste die man ernst nehmen sollte ist die CPU Support List.

die SN750 1TB kostet gut 30€ weniger als die 970 Evo Plus 1TB. für den i7 würde ich nen dickeren kühler nehmen, Fuma 2 aufwärts.

alternativ kann man sich auch nen 5800X mit günstigerem B550-brett anschauen.
 
Technisch reicht ein gutes(!) B560-Mainboard aus.
Bspw. für eine Ram-Übertaktung.
 
Ein Z-Board macht bei einen Non-K CPU nicht wirklich Sinn!
Ein gutes B-Board und fertig!

Ich würde aber eher hier auf einen 5800X gehen mit B550 Mainboard, da hast mehr davon! :D
 
Danke für die guten Antworten! Nach einen alternativem Board B560 gucke ich nochmal.

Wie @Deathangel008 meinte könnte der Lüfter wohl in der Tat etwas schwach sein.
Ich konnte leider im ganzen Internet keine Antwort auf die Frage finden, ob bei dem Kühler beQuiet DARK ROCK PRO 4 jedes mal der ganze Kühler abmontiert werden muss, wenn man den Speicher wechseln muss (eher wenn er defekt ist). Oder bekommt man den Ram raus, wenn man nur den Lüfter abmacht? Würde alternativ auch der SHADOW ROCK 3 gehen?


Finde den FUMA 2 nicht so schön..
 
@Alex2223:
der sockelnächste RAM-slot wird auf jeden fall vom Dark Rock Pro 4 überragt. der zweite sollte nur vom lüfter überragt werden, da kann und will ich aber nicht garantieren dass es da keine ausnahmen gibt.

der Shadow Rock 3 war im CB-test ne ziemliche gurke. dann lieber nen Mugen 5 Black Edition. den DeepCool AS500 kannst du dir auch mal anschauen.
 
Ich würde auch eher in Richtung 5800x und z.b. MSI B550A-Pro gehen. Damit sinkt der Preis und du bist etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben