i7-13700k Temperatur springt unmittelbar hoch

Der_Dom

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 TI Foundes Edition
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD, 2x normale SSD...(Hier nicht so wichtig glaube ich)
  • be Quiet! Silent Loop 2 360 AIO Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir gestern folgendes System zusammen gebaut. Es läuft an sich inzwischen auch ganz rund. Mir ist nur aufgefallen, dass die Lüfter meine AIO ständig und spontan anfangen wie bescheuert hoch zu drehen wenn ich zb. nen Browser öffne oder etwas anderes belangloses tue. Im Hardwaremonitor ist mir dann aufgefallen, dass ALLE Kerne (Sowohl Performane als auch Efficenciy) auf maximalem Takt laufen. Sprich, selbst im IDLE laufen die auf 5300/4200MHZ und takten nicht runter. Sogar der TURBO 3.0 Boosttakt auf 2 Kernen von 5400Mhz liegt permanent an.
Die angezeigte Temperatur im Idle ist schwierig aus zu lesen (Ich sage gleich warum)...ich würde aber mal +/-40grad sagen.
Somit ist eines der Probleme erstmal, dass Turbo-Boost oder was auch immer nicht funktioniert und den Prozessor je nach Last taktet.

Das noch viel verrücktere, und das hab ich noch nie erlebt, ist die Temperatur die ausgelesen wird per aktuellem Hadwaremonitor.
Tue ich wirklich GAR NIX, sind es so +/-40 grad.
Öffne ich ein Fenster starte ein Proogramm oder tue auch nur "irgendwas" springt er teileise INSTANT nach oben in der Temperatur.
Um das ganze dann mal auf die Spitze zu treiben, habe ich mal einfach den Stresstest von CPU-Z angeschmissen während ich weiter den HW-Monitor auf hatte.

Sobald ich den Stresstest starte, springt die Temperatur SOFORT auf ca. 91grad. Also wirklich sofort und ohne Verzögerung. Stoppe ich den Stresstest dann, ist die Temperatur SOFORT wieder bei ca. 40grad.
Egal wie lange ich den Stresstest laufen lasse oder auch nicht. Ich kann damit eine Sofortige Änderung der Temperatur bewirken...lasse ich den Stresstest länger laufen wirds auch mal 96/97grad...mache ich ihn aus ist es SOFORT wieder 40grad.

Das ist doch nicht normal oder? Alle meine früheren PCs wurden langsam warm und auch langsam wieder kühl und auch die Grafikkarte verhält sich so.

..dieses Verhalten erklärt natürlich auch warum die AIO ständig anspringt, die wird ja über die CPU-Temp gesteuert übers Mainboard.

Jemand von euch eine Idee warum der nicht runter-/hochtaktet und warum die Temperatur so verrückt spielt?





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios aktualisiert
  • Neuste version von CPU-Z und HW-Monitor runtergeladen
  • Alle möglichen Einstellungen die mit Takt und Turbo-Boost zu tun haben im BIOS ausprobiert. Momentan läuft aber alles wieder auf Standardeinstellungen
  • Energiespareinstellungen in Windows gecheckt
  • Chipsatztreiber alle aktualisiert


Sowas ist mir noch nie untergekommen! :D
Helft mir :D
 
Willkommen Dom

  • Passiert dieses Verhalten selbst dann, wenn du die CPU testweise auf bspw. 60w Verbrauch deckelst? (BIOS)
  • Ist gewährleistet, dass die Wasserkühlung ordnungsgemäß installiert ist und die Pumpe problemlos läuft?
  • Hast du eine sinnvolle Lüftersteuerung aktiviert? (Niedrige Umdrehung bis 60°C)
  • Erreicht du eine zu erwartende Leistung im CineBench R23 Multi?

Hier gibts Sammler zum Thema OC / Kühlung / Temperatur
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/
 
Normalerweise solltest Du die "Hysterie" (alias Hysterese) der Lüfter, die bei Deiner AiO direkt an den PWM Stecker für die CPU auf dem Mainboard angeschlossen sein sollten, im BIOS regeln können.

D.h. also den Zeitraum länger wählen, den Deine CPU eine bestimmte Gradzahl halten muss, bis die Lüfter darauf reagieren.

Gerade bei einer AiO, bei der Dir ja in erster Linie das Wasser als kühlendes Element zu Gute kommt, kannst Du längere Werte wählen und zudem eine nicht so "nervöse", also nicht so schnell ansteigende Lüfter-Kurve wählen.

Hier ein Bild der Lüftersteuerung Deines konkreten Mainboards:
z790gbae.png


Angehängt noch das Handbuch für das BIOS-Setup des Gigabyte Z790 Aorus Elite AX.
 

Anhänge

  • mb_manual_intel700series-bios_e.pdf
    3 MB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und IICARUS
Vollkommen normal.

Im Bios die Leistungsaufnahme etwas begrenzen sorgt für enorm weniger Temperatur und Leistungsaufnahme und kostet fast keine Leistung.

Und zum aufdrehen der Lüfter das Stichwort ist hier Hysterese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Matthias80
Wenn die CPU im Idle nicht runter taktet stimmen auch die Einstellungen nicht.
Luftgekühlter 12700K mit 110mW UV bei ca. 17-18°C Raumtemperatur

CPU-Temps.JPG
 
Hallo,
Habe mir vor kurzem ne AM5 Plattform mit X670E Board und Ryzen 7700X + MSI AIO Coreliquid K360 zusammen gebaut. Bei mir tritt das gleiche Phänomen mit den Lüftern auf, aber immer nur kurz und NICHT diese krassen Temp Sprünge. Also es tritt Plattform übergreifend auf. Scheint normal zu sein, hatte es mit meinem alten I7 6700K auch in leichter Form, aber eben nur ganz leicht.

Grüße
 
KleinerHans schrieb:
tritt das gleiche Phänomen mit den Lüftern

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Ein wenig Mühe muss man sich auch bei einer AiO schon machen und Einstellungen zur CPU-Lüfterkurve im BIOS vornehmen.
 
Was alle größeren, modernen Prozessoren eint ist die extrem kompakte Fertigung.
Auf winziger Fläche tritt immer mehr Leistungsaufnahme auf.

Dies schließt nicht aus, dass hier etwas falsch eingestellt oder verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der_Dom schrieb:
Im Hardwaremonitor ist mir dann aufgefallen, dass ALLE Kerne (Sowohl Performane als auch Efficenciy) auf maximalem Takt laufen. Sprich, selbst im IDLE laufen die auf 5300/4200MHZ und takten nicht runter. Sogar der TURBO 3.0 Boosttakt auf 2 Kernen von 5400Mhz liegt permanent an.
Die angezeigte Temperatur im Idle ist schwierig aus zu lesen (Ich sage gleich warum)...ich würde aber mal +/-40grad sagen.
Somit ist eines der Probleme erstmal, dass Turbo-Boost oder was auch immer nicht funktioniert und den Prozessor je nach Last taktet.
Liest keiner hier den kompletten Text.
Auto OC features und MCE im Bios ausstellen. Einstellungen im Bios und in Windows (Enrgiesparplan etc.) , sowie Treiber überprüfen
 
1. Stelle mal das Energiesparen auf Ausbalanciert.


2. Stelle die Lüfterkurve, etwas flacher ein.

Keine Ahnung was für System du zuvor hattest, aber es ist ganz normal das bestimmte Temperatur direkt erreicht werden. Deine Wasserkühlung wird es auch nicht verhindern können, denn nur das Wasser reagiert träge, aber nicht die Temperatur des Prozessors dazu. Ohne ein Energiesparen wird dein Prozessor auch mit Idle die volle Taktrate erreichen, nur dass es nicht so viel ausmacht, als würde eine hohe Last dahinter stecken.

Um die 40 °C in Idle erreiche ich sogar mit meiner custom Wakü und ist daher vollkommen normal. Wenn dir bestimmte Temperaturen zu hoch sind, dann setze einfach die Leistung runter. Denn neben dem Limit, was dazu gesetzt werden kann, ist die Eigenschaft eines Z-Boards die Taktrate statt nach oben, auch nach unten hinzusetzen.

Die Drehzahl der Lüfter ist immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke und auch der daraus resultierenden Wassertemperatur. Dazu kommt noch das Gehäuse, wie gut es belüftet wird. Wer sich dann solch ein vermummtes Gehäuse kauft sollte sich dann auch nicht wundern, wenn Temperaturen nicht gut ausfallen!

Dazu kommt noch, ob der Radiator oben raus führend verbaut wurde, denn dann würde der Radiator mit der heißen Abluft der Grafikkarte gekühlt werden. Die Luft, die hierzu genutzt werden kann, ist auch ausschlaggebend, wie kühl ein System ausfallen wird. Ist ja auch ein Problem im Hochsommer, bei 30 °C, da dann auch von dieser Temperatur ausgegangen werden muss.
Ergänzung ()

Wie bereits @cypher27 geschrieben hat, gibt es normalerweise auch Einstellungen, was das direkte Hochdrehen von Lüftern mindern soll.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Deine Wasserkühlung wird es auch nicht verhindern können, denn nur das Wasser reagiert träge, aber nicht die Temperatur des Prozessors dazu.
Um es kurz zu erklären.

Im Kern des Prozessors wird je nach Last eine gewisse Abwärme erzeugt. Der Kühler kann immer je nach Last nur eine gewisse Menge davon aufnehmen und an den Radiator per Wassert abtransportieren. Die Wassertemperatur ist hier natürlich auch ausschlaggebend, wie heiß der Prozessor wird. Weil immer die Umgebungstemperatur hierzu ausschlaggebend ist. Diese wiederum ist von der Temperatur der Luft abhängig, was zum Kühlen zur Verfügung steht. Zum Beispiel, wenn diese durch die warme Luft im Gehäuse durch die Grafikkarte beeinflusst wird oder vorne verbaut direkt aus dem Raum bezogen wird.

IICARUS schrieb:
Im Kern des Prozessors wird je nach Last eine gewisse Abwärme erzeugt. Der Kühler kann immer je nach Last nur eine gewisse Menge davon aufnehmen
Muss noch mal auf diesen Punkt zurückgehen, denn ab diesem Zeitpunkt kommt was noch dazu. Denn je nach Last kann nur eine gewisse Wärme abgeführt werden. Ist die Last dazu noch höher, kann nicht ausreichend Hitze abgeführt werden und das führt dazu, dass gewisse Temperaturen sofort vorliegen. Je nach Anwendung wie z.B. Cinebench R23 kann es sogar so weit kommen, dass obwohl die Wassertemperatur nicht so hoch anliegt, dennoch 100 °C erreicht werden.

Mit Gaming oder normale Anwendungen kann in der Regel, wenn ein Kühler richtig montiert wurde, ausreichend Wärme abführen. In diesem Sinn teste ich mein System deshalb immer in Gaming und nicht mit irgendwelchen Stresstests oder Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
Wow, da geht man nur mal kurz einkaufen und dann direkt soviel Input :)

Mal eins nach dem anderen:
1. Cinebench durchgelaufen: 29481 Punkte, scheint ganz passig zu sein. Auffällig ist, dass die CPU während des 10min tests auf 100° ging und die Kerne teilweise auf 4200Mhz bis 4800Mhz runter getaktet wurden.
Daraus schließe ich schonmal, dass irgendwas mit der AIO nicht stimmen kann...oder ist es normal dass die den 13700k unter Vollast nicht vernünftig gekühlt bekommt? Zum zweiten interessant, direkt nachdem der Cinebench durch war sind alles Cores wieder auf 5400/5300Mhz hoch gegangen =)

2. Pumpe der Wasserkühlung ist auf CPU_OPT auf dem Mainboard eingesteckt und wurde manuell auf dauerhaft volle Leistung gestellt

3. PL meint auf Deutsch wahrscheinlich Leistungsgrenzen? ->
CPU-Leistungsgrenzen (max.): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = Unbegrenzt
CPU-Leistungsgrenze 1 (Lange Dauer)/Prozessorbasisleistung (PBP): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = 8.00 sec [Freigeschaltet]
CPU-Leistungsgrenze 2 (kurze Dauer)/Maximale Turboleistung (MTP): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = 2.44 ms [Freigeschaltet]

4. Wo ist denn auf dem Screenshot von meinem Board das mit der "Hysterese"? Werde da nicht ganz schlau draus, wo ich das einstellen muss, auch wenn ich weiß was du meinst.


2 Punkte von mir noch:
1. Was hat eigentlich Vorrang, das Bios oder die Mainboard-Software von Gigabyte. Denn irgendwie kann ich mit der gestarteten Software die Werte im Bios übersteuern und ich hätte das ganze gerne fix im Bios eingestellt und keine Software an der man dann noch rumfummeln muss/kann.

2. Ich habe (jaaaaaa...böööööööööööse, macht man nicht!!!) die Festplatte einfach aus meinem alten System übernommen. War auch ne Intel/Nvidia Kombi, aber natürlich deutlich älter. Kann es sein dass der Prozessor deswegen nicht "richtig gesteuert" wird? Aber was soll ne Neuinstallation von Windows bringen was man nicht auch händisch wieder korrigieren könnte.


Vielen Dank bis hierher schonmal an euch!
 
Wie bei allen, bei denen die Temperaturen "zu hoch sind".
Kühlung zu schwach, defekt oder falsch montiert.

Sorry wenn das hart oder so klingt, aber für die Erkenntnis braucht man ja auch nicht wirklich einen neuen Thread.
Aber damit werden wir gerade überschwemmt.

Ich hab die SSD aus meinem alten Threadripper-System auch in mein neues Intel-System mitgenommen. Vorher alles was an AMD-Treibern da war deinstalliert. Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Also die Windows Energieoptionen bewirken schonmal etwas:

Höchstleistung: 5400/5300Mhz
Ausbalanciert: 5400/5400Mhz
Energiesparmodus: 4200Mhz

Aber ich habe die Prozessoreinstellungen in Ausbalanciert und Energiesparmodus gleich eingestellt, von daher ergibt es keinen Sinn. Und der Basetakt meines Prozessort sind auch nicht 4200Mhz sondern 3400Mhz.

Alles Merkwürdig.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie bei allen, bei denen die Temperaturen "zu hoch sind".
Kühlung zu schwach, defekt oder falsch montiert.

Sorry wenn das hart oder so klingt, aber für die Erkenntnis braucht man ja auch nicht wirklich einen neuen Thread.
Aber damit werden wir gerade überschwemmt.

Ich hab die SSD aus meinem alten Threadripper-System auch in mein neues Intel-System mitgenommen. Vorher alles was an AMD-Treibern da war deinstalliert. Passt schon.

Werde auf jeden Fall noch mal den AIO Kühlkörper demontieren und nach der Wärmeleitpaste schauen und ggf. noch mal neu machen. Grundsätzlich traue ich mir zu sowas zu montieren, hat die letzten 20 Jahre auch immer geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der_Dom schrieb:
1. Cinebench durchgelaufen: 29481 Punkte, scheint ganz passig zu sein. Auffällig ist, dass die CPU während des 10min tests auf 100° ging und die Kerne teilweise auf 4200Mhz bis 4800Mhz runter getaktet wurden.
Diese Punkte erreiche ich mit meinem 12900K auch, aber in meinem Fall handelt es sich dann bereits um OC und mit 286 Watt, die ich dazu erreiche, komme ich auf 96 °C (mit meiner große custom Wakü!). Mit einer AIO würde ich direkt in die 100 °C hineinlaufen.

Sobald die 100 °C erreicht werden ist es normal, dass der Prozessor sich schützend anfängt sich herunter zu takten.

Der_Dom schrieb:
Daraus schließe ich schonmal, dass irgendwas mit der AIO nicht stimmen kann...oder ist es normal dass die den 13700k unter Vollast nicht vernünftig gekühlt bekommt?
Alles in Ordnung, das ist selbst mit meiner custom Wakü der Fall, denn Grund dazu habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Bedenke, ich kann mit meinen Radiatoren gerade mal 10 °C im Vergleich zu dir gut machen und ich spreche hier nicht von einem oder zwei Radiatoren mehr die ich verbaut habe, sondern von sowas, was ich extern noch mit dran habe:


Der_Dom schrieb:
3. PL meint auf Deutsch wahrscheinlich Leistungsgrenzen? ->
CPU-Leistungsgrenzen (max.): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = Unbegrenzt
CPU-Leistungsgrenze 1 (Lange Dauer)/Prozessorbasisleistung (PBP): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = 8.00 sec [Freigeschaltet]
CPU-Leistungsgrenze 2 (kurze Dauer)/Maximale Turboleistung (MTP): Leistung = Unbegrenzt, Zeit = 2.44 ms [Freigeschaltet]
Meine habe ich auf 241 Watt gesetzt und die Zeit dazu auf 56 Sekunden. Dann als zweiter Wert 125 Watt. Bedeutet... bis 56 Sekunden darf der Prozessor 241 Watt ziehen, da es auch Programme oder Spiele gibt, die nur kurze Zeit mehr Leistung ziehen. Dann muss nicht gleich herunter getaktet werden. Natürlich hängt dieses auch von der verbauten Kühlung ab, denn rennst du hier bereits in die 100 °C rein, muss dieses Limit noch geringer ausfallen.

Sollte die Last dann länger als 56 Sekunden betragen, wird auf 125 Watt heruntergebremst. Mit einem Limit muss natürlich die Taktrate so weit heruntergesetzt, damit solch eine Leistungsgrenze nicht überschritten wird. Bedeutet aber auch wiederum, wird ein Game oder eine Anwendung genutzt, die keine so hohe Leistung ziehen, wird ggf. diese Leistungsgrenze gar nicht erreicht und so wird der Prozessor weiterhin mit voller Leistung laufen.

Bezüglich der weiteren Punkte kann ich nichts mit beitragen, da ich kein Gigabyte habe und daher nicht nachschauen kann.
Ergänzung ()

Der_Dom schrieb:
Also die Windows Energieoptionen bewirken schonmal etwas:

Höchstleistung: 5400/5300Mhz
Ausbalanciert: 5400/5400Mhz
Energiesparmodus: 4200Mhz

Aber ich habe die Prozessoreinstellungen in Ausbalanciert und Energiesparmodus gleich eingestellt, von daher ergibt es keinen Sinn. Und der Basetakt meines Prozessort sind auch nicht 4200Mhz sondern 3400Mhz.
Keine Ahnung was für eine Erkenntnis du daraus ziehst, die sind zumindest alle falsch!

Energiesparen bedeutet... ich langweile mich und daher muss ich nicht den vollen Takt anlegen. Egal was du dazu bestimmt, mit Last wird immer der volle Takt anliegen. Dieses Energiesparen wirkt sich daher nur auf Idle und Office aus, sobald nicht alle Kerne genutzt werden. Dann takten sie bis auf 400 MHz runter und die Spannung wird auch herabgesetzt. Dadurch fallen diese Temperaturen geringer aus.


Sobald aber was gestartet wird oder gar in einem Gaming, wird der Prozessor wieder bis zur vollen Leistung erbringen müssen. In Games habe ich dann auch den max. möglichen Takt auf alle Kerne anliegen. Da spielt dann das Energiesparen keinerlei Rolle mehr. Je nach Last mit Idle und Office kann die Taktrate auch etwas geringer als die volle Taktrate betragen.

Prozessoren und dessen Taktverhalten kannst du nur im Bios verändern.

EDIT: Um diesen Screenshot machen zu können, musste ich sozusagen die Füße stillhalten, denn sobald ich mit der Maus auf dem Desktop fahre oder irgendwas starte, muss der Prozessor was arbeiten und dann steigen auch die Taktraten wieder mit an. Gut zu sehen, an den max. Werte. Wobei dann auch nicht ständig direkt die volle Taktrate erreicht werden muss, diese kann dann auch als Beispiel von 1000 MHz bis auf die max. mögliche Taktrate gehen. Taktraten, die unterhalb des max. Werte lagen, werden auf dem Screenshot nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Bisher habe ich viel über die Ursachen geschrieben, daher jetzt was zu deiner Lösung.
  1. Energiesparmodus verwenden. Hier würde ich Ausbalanciert empfehlen.
  2. Radiator vorne statt oben verbauen. Dadurch wird die Wassertemperatur von der Raumtemperatur bevorzugen können. Jedoch wird dann die Grafikkarte vorgewärmte Luft des Radiator bekommen und etwas wärmer ausfallen. Daher selbst austesten, was dir lieber ist.
  3. Lüfter im Gehäuse optimieren. Mir ist nicht bekannt, was für Lüfter du verbaut hast.
  4. Tests mit realen Anwendungen und Games und keine Stresstests oder Benchmark nutzen.
  5. Leistungslimit im Bios setzen, damit eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten wird.
Im Allgemeinen ist noch zu sagen, dass die Drehzahlen der Lüfter ausschlaggebend sind, wie warm und wie leise alles ausfallen wird.

Habe dir das mal was als Wippe gezeichnet, je nachdem welche Seite hoch oder heruntergeht, wird die andere Seite entsprechend höher oder niedriger ausfallen.

Mit einer custom Wakü baut man sich auch einen größeren Spielraum und das geht nur mit der Anzahl und der Größe der verbauten Radiatoren und mit der Anzahl der darauf verbauten Lüfter. Eine Grafikkarte wird dann meist auch mit Wasser gekühlt und so kann mit nur einem Wasserkreislauf alles mit bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dom
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!

Das mit den Lüftern ist bei mir noch nicht final entschieden. Der Airflow im Dark Base 700 ist halt nicht wirklich vorhanden. Momentan sind nur die Standardlüfter vorne und hinten verbaut.
Entweder kommt die AIO wirklich in die Front oder es muss mindestens noch ein weiterer Frontlüfter rein.

Grundsätzlich werde ich diese Entscheidung aber vorerst vertagen, da ich noch nicht sicher bin ob ich meine 30390 TI Founders Edition behalte. Der Airflow der Karte ist für eine in der Decke montierte AIO die Hölle und außerdem habe ich einen so lauten Lüfter glaube ich seit hundert Jahren nicht mehr gehört. Hier ist der Ausdruck Turbine nicht unangemessen.

Da bau ich mir nen System zu gefühlt 90% be Quiet! Komponenten nur um mir dann ne Graka zu holen bei der man fast nur mit Kopfhörern spielen kann wenn die voll aufdreht... daher wird die vielleicht noch mal gegen ein Custommodell oder am liebsten gegen ne Aorus Waterforce getauscht.

Das Lautstärkeproblem kriege ich aber bestimmt mit etwas optimierung der Lüfterkurven hin.


Wo ich aber noch absolut auf dem Holzweg bin ist die falsche Taktung des Prozessors. Wobei ich da nicht mal ausschließen würde dass das Bios von Gigabyte da noch buggy ist wenn sich keine andere Lösung findet.

Bis zum Wochenende bin ich nun sowieso erstmal unterwegs und kann mich also erst am Freitag weiter damit befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Der Prozessor taktet schon richtig, dir ist nur nicht ganz bekannt, was da als Vorgabe von Intel vorbestimmt ist.
Der Turbo Boost bezieht sich nur auf 2 Kerne, solange nicht alle Kerne ausgelastet sind.

Beispiel mein 12900K mit zwei Kerne bis 5,2 GHz. Sobald ich ein Game starte und alle Kerne voll ausgelastet werden, wird der Turbo Boost nicht mehr zustande kommen, hier wird dann auf alle Kerne mit 4,9 GHz getaktet. Die E-Kerne würden in meinem Fall zwischen 3,6 und 3,9 GHz takten.

Bei dir fällt alles entsprechend etwas höher aus.
Aber das Prinzip ist immer noch dasselbe.

Prozessoren takten runter sollten 100 °C erreicht werden.
Dann damit soll der Prozessor kühler werden, um kein Schaden zu nehmen.

Im Bios kann zu P1 und P2 ein Limit gesetzt werden.

Das eine ist ein Kurzzeit-Limit, also wie hoch der Prozessor für kurze Zeit hoch takten darf und der zweite Wert, was angewendet werden soll, liegt solch eine hohe Last über längere Zeit an. Die Zeit dazu kann auch mit selbst bestimmt werden.

Dieses Limit kannst du mit 100 km/h auf der Autobahn vergleichen. Um auf 100 km/h zu bleiben, musst du entweder vom Gas oder auf die Bremse gehen. Daher wird hier auch Leistung herabgesetzt, damit solch ein Limit gehalten wird. Solltest du auf der Autobahn im Stau stecken und keine 100 km/h erreichen, dann bleibt das gesetzte Limit unberührt und dein Prozessor erreicht die volle Leistung.

Du hast auch mehrere Kerne und je nach Anwendungen ist es auch normal, dass einzelne Kerne unterschiedlich hoch takten oder ausgelastet werden. Mit fast 300 Watt solltest du dich aber auch mit Cinebench R23 nicht wundern, denn das kommt fast Prime95 gleich.
 
Doch doch, das ist mir durchaus bekannt.

Aber die Taktraten beim 13700k sind normal wie folgt:
Kurzzeitiger Boost für 2 kerne: 5400mhz
Normaler boost: 5300mhz
Normaler Takt: 3400mhz

Meine cpu ist aber durchgängig, auch im totalen idle mit allen Kernen auf 5300 bis auf zwei, denn die sind auf 5400.

Habe das aber auch mal bei gigabyte angefragt ob die nen Tipp haben woran es liegt.
 
Zurück
Oben