i7 2600 oder Bulldozer

4 Kerne oder mehr?

• Umfrageteilnehmer
    139

Crysinator

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mir ist bewusst, dass diese Frage schon öfter aufgetaucht ist, dennoch möchte ich die Frage noch einmal stellen. Jedoch versuche ich gezeilt zu Fragen. Es gibt ja noch nicht allzu viele Informationen zu den Bulldozer CPU's. Jetzt hab ich aber in 2 Wochen GB und versuche gerade abzuwägen was sich mehr lohnt. Die neuen Bauteile sollen lange halten, weshalb ich nicht voreilig kaufen möchte. Den neuen CPU benötige ich vor allem für Games wie GTA 4 und Arma2, die recht CPU lastig sind. Aber auch Crysis und ein paar Anwendungen sind dabei. Außerdem wird wahrscheinlich Battlefield 3 wieder interessant, wobei da die Anforderungen noch unklar sind.
So nun da ich grob die Rahmenbedigungen geklärt hab kommt jetzt endlich meine Frage: Lohnt sich für Spiele ein 4 Kerner oder eher ein >4 Kerner?

Vielen Dank für eure Antworten!

Budget liegt bei rund 250-300€

MfG Crysinator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zockst und nebenbei noch andere (aufwendige) Software oder Programme laufen lässt, ist ein 6-bzw. 8 Kerner bestimmt eher das richtige, das sieht man schon bei den Hexacores der Phenom II Serie. Ansonsten, für das normale zocken, mit Browser und vielleicht einem Audioplayer ist ein 4Kerner vollkommen ausreichend.

Ich würde aufjedenfall erstmal warten an deiner Stelle, weil keiner weiß momentan wie schnell oder leistungstark die BD wirklich werden, diese sollen ja schließlich das Gegemstück zur SB Reihe bzw. der SB-E Reihe darstellen.

Solange du nicht genau sagst, was für paar anwendungen du noch meinst, lässt sich da schlecht was zu sagen. fakt ist aber das dir nen 6-kerner beim spielen rein gar nichts bringt. zumindest aktuelle 6-kerner von amd haben gegen den i7-2600 keine chance, durch ht ham sie auch in kern-optimierten anwendungen die nase vorn.

Zum Bulldozer.. Laut den bisherigen tests (only games) schneidet er recht gut bei spielen ab. Leistung technisch nur knapp hinterm 6-kerner von intel. allerdings sind die 6-kerner von intel beim zocken trotzdem langsamer alsi die 4-kerner 2500 und 2600.

Also zu deiner frage. Aktuell lohnt sich kein cpu mit mehr als 4 kernen zum zocken. Das wird sich auch womöglich in den nächsten 1-2 jahren nicht ändern.

[X] Abwarten bis die ersten tests zum bulldozer draußen sind...

/aber ich denke ein 2500k mit gutem kühker zum OC reicht dicke die nächsten jahre zum zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
guter kühker hihi :D

Warte einfach auf finale Bulldozer Benchmarks oder hole dir einen 2500k.

Mit 300€ wird da nicht viel zu holen sein mit 8kerner.

Über den Bulldozer ist nicht nichts bekannt und es wird auch noch Wochen dauern bis da was kommt.
Außerdem kommt erstmal die alte Version vom Bulldozer.
Die Fehlerbereinigte kommt dann ca 1/4 jahr später.

Der Bulldozer soll auf den Sandy Bridge abzielen.
Zwischen Sandy E und Sandy wird ein Unterschied liegen, wenn der Sandy E wie der Ivy skaliert.
Dann reden wir hier von mehr als 50% zum Sandy.

Der Bulldozer wird wie gesagt das Gegenstück vom Sandy.
Der Sandy E ist eine andere Klasse auch preislich, daran wird sich nichts ändern.

Zum Start vom Stepping 2 des Bulldozers wird auch Ivybridge kommen, mit D11 und 22% mehr Power als Sandybridge.
Das Leben wird hart für den Bulldozer aber wir müssen erstmal die Tests abwarten der Bulldozer 2 ist ja auch schon bekannt, vorraussichtlich auf AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten kannst, dann könnte es sich lohnen, den Start vom Bulldozer abzuwarten. Der geleakte Test von gestern sah recht vielversprechend aus.
Besonders wenn du die entsprechenden Anwendungen hast, kann es einen Vorteil zum Sandy Bridge geben.
Was ich aber eigentlich noch sagen wollte, ist das die Einführung des Bulldozer den Preis des Sandy Bridge weiter drücken könnte.

@Razer
Der Bulldozer wurde doch gerade wegen des fehlerhaften Steppings verschoben iirc, sodass man die fehlerfreie Version releasen kann.

Komodo soll für den gleichen Sockel erscheinen wie Trinity, daher wird's wohl FM-X sein ;)

[X] Abwarten

Da du selbst sagst das du nichts überstürzen möchtest, also solltest du dir auch zeit lassen

Soweit ich ich weiß gibt es ein weiteres Update im stepping welches erst nach release des Bulldozers zu haben ist.
Es ist wohl das 3te Stepping für den Bulli, da Stepping 1 wie du angesprochen hast total falsch skalierte.
Daher kommt wohl erst stepping 2 und dann das stepping 3.
Die Kombinatrionen der Endungen zu diesem release müsste ich nochmal nachschlagen.

Meine Quelle wurde aber noch nicht zu 100% bestätigt.
Habe es von hier (zitate):

Zitat von OBRovsky
Bulldozer launch dates!
Its not official, but from reliable source! Server "Bulldozer" launch in September, desktop Zambezi - October! Another delay! There must be something stinking in that super-duper Bulldy chips.

FX-8150P (C0) - 4.0 GHz, Max T.C 4.4 GHz, 125 W (?)
FX-8130P (B2) - 3.8 GHz, Max T.C 4.2 GHz, 125 W (320$)
FX-8110 (B2) - 3.6 GHz, Max T.C 4.0 GHz, 95 W (290$)
FX-8100 (C0) - 3.5 GHz, Max T.C 3.9 GHz, 95 W (?)

http://obrovsky.blogspot.com/2011/06/amd-fx-bulldozer-mobo-round-up-preview.html

B2 soll wohl der erste seiner Art sein.
Da der Buchstabe danach ein anderer wird, gehe ich mehr als nur von einem Feinschliff auf.
Wie gesagt was daran nun alles wahr ist kann ich nicht sagen.
AMD hält sich ja absolut bedeckt, was ich echt schade finde, da man seid nunmehr als 7 Monaten heiß gemacht wird,
immer und immer wieder hingehalten wird und einfach 0 Infos kommen.
Schade das AMD nun immer sone Politik fährt, das kommt nicht gerade dem Image zu gute und lässt langsam daran zweifeln.

Welchen geleakte Test meinst du den hier?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/bulldozer-sample-vs-core-i7-990x-im-sli-test.32005/

Man kann aber davon ausgehen, dass das gleiche Engineering Sample zum Einsatz kam, das die Kollegen zuvor bereits auf 4,6 GHz bei Luftkühlung übertaktet haben wollen

Die Frage lautet zu welchem Preis wird dieser Takt erkauft.
Er soll einen sehr hohen Serientakt haben.
Leider kann man zur der Leistung nichts sagen und ob der AMD vorne ist oder nicht oder ein Intel OC vorbei zieht.
4,6Ghz sind für AMDs Verhältnisse aber schon ein sauberer Wert.

Wenn der TE warten kann soll er warten.
Kann nur besser werden und wer weiß, vielleicht ist der Ivy noch vor dem Bulldozer erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
auf den bulldozer warten. wenns aktuell noch reicht, würde ich mir diese chance doch nicht entgehen lassen. ;)

Die fFrage is doch wohl eher Ivy Brigde oder Bulldozer, wennd ei draussen, würd ich zumindest machen.
Also ich würde warten. Ivy solle ja Anfang2012 kommen.

wieso ivy bridge? der kommt doch erst nächstes jahr!

Ivy wird soweit ich weiss in 22nm gefertigt, die habe mehr leistung als die 32nm und weniger verbrauch, also ich würde warten, wenn dein system dir noch ausreicht. Ich bezweifel das AMD solang die in der 32nm weiter tüfteln an Intels Ivy ran kommen werden.
Intel ist technologisch AMD um meilen vorraus.
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, mal schauen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
IB kommt allerdings viel später als der bulldozer. zwischen den beiden release vergeht wohl noch nen halbes jahr. und obs dann leistungsmäßig so der sprung wird steht auch in den sternen.

kurze frage am rande: kann ich nicht einfach EasyToolz dazwischen schmeisen? und könnte so kern übergreifend arbeiten?

oder geht das nur bei HT kernen?

habe immoment noch einen intel pentium 4 mit 3,2GHz taktung und HT dabei funktioniert das erstklassig, mir werden imemr 2 kerne angezeigt

Martial Empires kann ich ohne ET nicht spielen, mit ET läufts wie geschmiert, mit wenig laggs,
das spiel ist sehr cpu lastig, kan trotz 512mb graka nur auf nidrigster quali spielen
Ergänzung ()

ich an deiner stelle, wo ich auch gerade stehe, würde warten, ich tue das auch, weil ich hoffe, das die preise für den intel i5/intel i7 so sinken das ich schon einen neuen intel i7 recher für unter 620€ bekomme, immoment schaffe ich das gerade mal mit einem intel i5 nur schwer :D
und bei der graka musste halt gucken, wenn du high end graka willst, die zum bulldoozer past, empfiehlt amd die 4096MB Asus Radeon HD 6990 GDDR5 PCIe, welche aber dein budeget schon alle um das doppelte übersteigt :D und die gibts bestimmt in nem jahr auch für 400€ oder billiger :D

Ergo: abwarten, wenn die bullis zu teuer sind für dich, hoffen das die intel i-reihe billiger wird :D und dann schauen :D

Wie soll man diese Frage beantworten, wenn noch keine Leistungsdaten von BD bekannt sind? Der SLI-Test von neulich ist sinnlos, da meist GPU-Limit.

Warte bis BD draußen ist und lies dir Tests durch oder kauf jetzt. Keiner hier kann in die Zukunft sehen. Warum denken eigentlich alle immer, es wäre so? Nächstes Mal vor so einem Thread bitte etwas mehr nachdenken ;)

Für die Spiele reicht auch ein i3 2100. Dafür brauch es nicht diesen überdimensionierten i7.
Wenn du sicher gehen willst, kaufe halt einen i5 2400. Mehr ist aber definitiv übertrieben.

hehe :D stimmt, i7 ist nur, wenn du noch iwelche render aufgaben hast oder so, desshalkb, und die intel i-reihe wird hoffentlich mit dem releas vom bulli billiger :d

Wer jetzt noch nen Dual Core kauft ist selber schuld.
Als gelegenheitszocker eventuell, denn der Rechner 1x 30 min pro Woche läuft.

Musst auf den Bulli warten, kann sich nur noch um Jahre handeln.
Der LIano hat ja schon sämtliche Awards abgeräumt und es vor gemacht, wie brutal AMD die Kurve angezogen hat.
Bleibt zu erwarten ob der BD nochmal ne Packung drauf legt oder gar diese Gewalt verdoppelt.

Zurück
Oben