i7 2600 oder Bulldozer

4 Kerne oder mehr?

• Umfrageteilnehmer
    139
Ich würde eher zu mehr Kernen tendieren.
Die meisten und gänigsten Anwendungen (außer Spezialfälle) die es jetzt gibt, damit kommt jeder der aktuellen CPU zurecht.
In Zukunft werden CPU lastige Anwendungen, denke ich, eher auf Multicores ausgelegt sein.

jo :D

beoi cpu lastigen programmen auf jedenfall den Phenom II 6x nehmen,der intel i7 mit 6kernen ist zwar auch gut, aber zu teuer, der phenom reicht da alle male aus, bei games entweder i3, i5 oder i7 nehmen :D

machs wie ich, warte auf den CB Bulldozer Test und kauf dann ein, bis dahin ist der 2600k auch noch top! Aber 4 Kerne sind Minimum heute... Eher 8 Kerne(Module) wenn du lange beim Prozessor bleibst

Maulwurff schrieb:
machs wie ich, warte auf den CB Bulldozer Test und kauf dann ein, bis dahin ist der 2600k auch noch top! Aber 4 Kerne sind Minimum heute... Eher 8 Kerne(Module) wenn du lange beim Prozessor bleibst

AMD ist der beste Beweis das kerne oder Kernanzahl bzw. Taktraten nicht alles sind.
Der Bulldozer wird in diese Fußstapfen folgen, da kann man sich sicher sein.

Zum Thema warten im Hardwarebereich:
Wartet er auf den Bulldozer ca ende 08 erhältlich,
kann er auch warten auf den Sandy E, ca. im November erhältlich,
kann er auch warten auf den Bulldozer Step 3 ca ende des jahres,
kann er auch warten auf den Ivybridge ca Feb 11,
kann er auch warten auf den Bulldozer 2

Warten kann man immer.
Ich würde auch immer warten.

Man sollte sich angewöhnen zu kaufen wenns nötig ist.
Warten kann man immer ;), sage nur PCI-E ect und da stehen die AM3+ User wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 6870 habe ich mir erst gerade (günstig) gekauft. Und ich warte erstmal ab, ob mir die für BF3 reicht. Wenn nicht, die GTX 570 sollte mir sicher reichen und wird dann im November auch deutlich im Preis gefallen sein. Ich kaufe immer nach P/L und nicht nach maximaler Leistung. Aber mal abwarten bis dahin. vielleicht kommt ja wirklich was attraktiveres raus. Oder die HD6870 reicht tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
kai, welche? Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 oder 1024MB Club 3D Radeon HD 5870 Eyefinity GDDR5 PCIe?

Die 6870 vom HIS im Referenzdesign.
(Solltest du noch eine günstige 5870 bekommen, nimm' die. Die ist etwas schneller als die 6870 zieht aber auch mehr Strom).

(Übrigens, der Nick hat nichts mit dem Namen "Kai" zu tun ;) Das spricht man "kaiwä (kurzes ä)" und ist Guaraní und die Bedeutung liegt zwischen "faul" und "müde sein.")

Zuletzt bearbeitet:
Mich plagt diese Frage zur Zeit auch irgendwie. Ich würde mir gerne einen 2600K samt Board und Speicher holen. Aber heute habe Ich mal wieder Benchmarks zum Bulldozer gesehen, in denen er etwas schneller ist als der 2600K.

Ich dachte schon daran, mir jetzt ein 990FX Board und eine günstige AM3 CPU zu kaufen und wenn die Bulldozer CPUs kommen, dann auf diese umzusteigen. So hätte Ich nur das Geld für die CPU rausgeschmissen.

Würd Ich mir einen 2600K samt Board kaufen und der BD wäre schneller, würde Ich mir ärgern und müsste wenn, dann ein neues Board und eine neue CPU kaufen.

Der Haken daran ist nur, dass man nicht sicher weis, ob der Bulldozer dann auch schneller sein wird als der 2600K.

Wäre echt gut, wenn AMD jetzt mal eine konkreten Releasetermin nennen würde. Aber Ich denke bis die BD-CPUs kommen wird es Weihnachten. -.-

naja, ehrlich gesagt, wirst du mit nem 2600K wohl auch super fahren.
es sei denn, in deinem freundeskreis möchtest du den längsten...upps.... schnellsten haben:D

micha2 schrieb:
naja, ehrlich gesagt, wirst du mit nem 2600K wohl auch super fahren.
es sei denn, in deinem freundeskreis möchtest du den längsten...upps.... schnellsten haben:D

So ist es. Und wenn man einfach den größen haben muss, dann darf man sich nicht ärgern, dass ein paar Monate ein größerer heraus kommt, sondern dann kauft man sich ihn einfach wieder :rolleyes:

RaZeR86 schrieb:
AMD ist der beste Beweis das kerne oder Kernanzahl bzw.

Zum Thema warten im Hardwarebereich:
Wartet er auf den Bulldozer ca ende 08 erhältlich,
kann er auch warten auf den Sandy E, ca. im November erhältlich, wohl eher 2012
kann er auch warten auf den Bulldozer Step 3 ca ende des jahres,
kann er auch warten auf den Ivybridge ca Feb 11,
kann er auch warten auf den Bulldozer 2

Warten kann man immer.
Ich würde auch immer warten.
Och, die meisten, die hier warten, sind doch Gamer. Und worauf warten die wohl alle?

naaaatürlich auf Battlefield 3, welches im Oktober erscheint, das angeblich mit ausgezeichnetem Multithread-Support daherkommt und das für maximale Grafikeinstellungen eine nextgen-GPU benötigt.

Da kommt es einem doch gerade gelegen, wenn es im gleichen Zeitraum neben Intel SB auch noch gleich AMD Zambezi und AMD Southern Islands zu kaufen gibt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Och, die meisten, die hier warten, sind doch Gamer. Und worauf warten die wohl alle?

naaaatürlich auf Battlefield 3, welches im Oktober erscheint, das angeblich mit ausgezeichnetem Multithread-Support daherkommt und das für maximale Grafikeinstellungen eine nextgen-GPU benötigt.

Da kommt es einem doch gerade gelegen, wenn es im gleichen Zeitraum neben Intel SB auch noch gleich AMD Zambezi und AMD Southern Islands zu kaufen gibt. :freaky:

nicht dumm gedacht:daumen:

Wird immer etwas schnelleres und besseres geben.
Intel wird auch mit Sicherheit die Antwort auf Bulldozer in der Schublade haben.
Die Frage kann ja auch nicht 2600K oder Bulldozer sein, weil den 2600K gibt es ja schon 6-7 Monate und den Bulldozer würde man gerne kaufen können.

Wenn AMD mit dem Bulldozer die Sandy Bridge angreifen wollte, dann ist der Zug wohl abgefahren.
Hoffen wir aber auf einen starken Bulldozer, weil das ist wohl im Interesse von allen.

Laut Tests soll wohl der AMD mit 8x3,7Ghz daher kommen.
Wäre ernsthaft traurig wenn der den 2600K nicht schlägt.

Battlefield wird mich wohl nicht zwingen das meine CPU zu langsam ist.
Selbst wenn pack ich einfach mal locker 50% Leistung drauf und fertig ist der Schuh.
Das soll ja garkein Problem sein zur Sandyleistung nochmal 50% drauf zu packen

Denke dann hab ich genug Spieleleistung für die nähsten paar samstage.

Denke wir müssen aufs real. warten bis AMD mal endlich ausm Topp kommt.
In der Mainstream Liga wird AMD sicher vorne liegen bis Ivybridge kommt, dann dreht sich das Blatt spätestens wieder.

Wer den längsten will ist zwangsläufig gezwungen auf Sandy E zu warten, kostet aber wie gewohnt ein paar Taler mehr.

Wenn man die Leistung nicht braucht, braucht man keine CPU.
Ich kauf mir doch nicht eine CPU wegen einem Game sry.
Battlefield läuft auf meinem lahmen i5 mit 40% Auslastung.
Glaube kaum das Battlefield 3 mit extrem Multicore Auslastung die CPU auch nur ansatzweise auslasten kann.

Ich würde nur Hardware kaufen wenn ich sie brauche.
Nicht um nen längeren zu haben und sich zu ärgern wei Bulldozer vielleicht brutale 2% vorm 2600K liegt.
Wenn man der Typ dafür ist empfehle ich Sandy E mit Quadchannel PCI-E 3.0 und Core 6 Extreme.
Kostet dann wiede rmit Board nen Schein, aber man kann sich sicher sein bis ende 2013 den größten zu haben.

also ich kaufe meine hardware grundsätzlich nach spielen bzw. anwendungen. was soll ich denn sonst mit dieser hardware? dafür ist sie doch da!

Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
Laut Tests soll wohl der AMD mit 8x3,7Ghz daher kommen.
Wäre ernsthaft traurig wenn der den 2600K nicht schlägt.

Warum wäre das ernsthaft traurig? Wegen den 8, oder wegen den 3,7? Oder wegen beidem? Denn keines der beiden hat ohne Hinzunahme von weiteren Daten für sich alleine Relevanz.

So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn der Bulldozer ein gutes P/L-Verhältnis bietet und die Leistung stimmt, würde ich jedenfalls eher zu mehr Kernen tendieren.
Momentan ist ja der 2500K der Renner für Spiele-Rechner. Ich persönlich würd noch gute 4 Wochen warten, dann gibts mit Sicherheit auch Tests zum BD und wenn der in Spielen in etwa wie der 2500er performt und in Anwendungen mit mehreren Threads deutlich besser, würd ich den 2500er liegen lassen. Tritt der Fall nicht ein, wird der 2500er garantiert auch weiterhin erste Wahl sein.

das sehe ich genauso. vorallendingen nach den letzten news zum bulldozer.

Zurück
Oben