Heyho,
nachdem ich nun einige Zeit hier mitlese wage ich jetzt mal den Sprung und frage euch um Rat bei meinem Vorhaben.
Der neue PC dient vorrangig Multithread-Anwendungen (3D Rendering, Videoschnitt mit Adobe Premiere, After Effects, Lightroom).
Ein paar Games sollten aber auch in hohen Details auf meinem 22" Full HD Monitor laufen (COD MW2, COD7, GTA IV), ich hoffe da mit ~150-220€ eine Gute Grafikkarte zu finden, ohne mit neueren Games in den nächsten Monaten stark Details runterfahren zu müssen (dann lieber die Auflösung reduzieren).
Da in Zukunft wahrscheinlich CUDA-beschleunigtes GPU-Rendering interessant wird (und auch schon jetzt mit z.B. Premiere ist), dürfte eine Nvidia (mit ausreichend viel Speicher?) eine gute Wahl für mich sein. Insgesamt ist es aber mehr ein Arbeits- als ein Gaming PC, sprich die Graka sollte akzeptable Preis/Leistung bieten für meine Anforderungen, ohne leistungstechnisch untere Mittelklasse zu sein.
Beim Budget hab ich mich nicht festgelegt, ich denke man kann mit 1100€ viel anstellen (siehe Zusammenstellung), es kann aber auch etwas weniger oder mehr sein, wenn der Gegenwert für mich stimmt. Da ich eher selten aufrüste, kann es ruhig etwas besseres sein, was dafür aber auch länger hält.
Aus meinem 5 Jahre alten PC (AMD 64 3500+, Arlt Standard Mr. Gamer Gehäuse, 7800GT) kann ich wohl nur den DVD Brenner und die Xfi Xtreme Music verwenden. Ich denke es darf auch ein neues Gehäuse sein, das alte ist ziemlich wackelig auf den Beinen. Meine externe MyBook 1TB hatte schon Lesekopfprobleme, die würde ich maximal als redundantes Backup oder für unwichtigere Daten nutzen.
Overclocking soll eine Option bleiben, wenn auch im Rahmen (Luftkühlung).
Nachdem ich vor einigen Wochen den Phenom II X6 1090t noch sehr interessant fand, hab ich mich jetzt voll auf den neuen i7 2600k eingeschossen - er liefert einfach noch mehr Renderingpower, ist stromsparender und für einen Intel einigermaßen günstig. An dieser Stelle bin ich mir eigtl. am sichersten, bei den anderen Teilen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt, ohne riesen Ahnung zu den einzelnen Komponenten und deren Zusammenwirken zu haben:
Ich käme in Summe also auf ~1120€, wenn ich mich nicht verrechnet habe und kein Teil vergessen habe. Die SSD haut natürlich ziemlich rein, da wäre zu überlegen erstmal mit 60GB zu kalkulieren und später wenn sie günstiger ist aufzurüsten. Gehäuse und GraKa könnten auch noch Einsparpotential bieten.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar!
nachdem ich nun einige Zeit hier mitlese wage ich jetzt mal den Sprung und frage euch um Rat bei meinem Vorhaben.
Der neue PC dient vorrangig Multithread-Anwendungen (3D Rendering, Videoschnitt mit Adobe Premiere, After Effects, Lightroom).
Ein paar Games sollten aber auch in hohen Details auf meinem 22" Full HD Monitor laufen (COD MW2, COD7, GTA IV), ich hoffe da mit ~150-220€ eine Gute Grafikkarte zu finden, ohne mit neueren Games in den nächsten Monaten stark Details runterfahren zu müssen (dann lieber die Auflösung reduzieren).
Da in Zukunft wahrscheinlich CUDA-beschleunigtes GPU-Rendering interessant wird (und auch schon jetzt mit z.B. Premiere ist), dürfte eine Nvidia (mit ausreichend viel Speicher?) eine gute Wahl für mich sein. Insgesamt ist es aber mehr ein Arbeits- als ein Gaming PC, sprich die Graka sollte akzeptable Preis/Leistung bieten für meine Anforderungen, ohne leistungstechnisch untere Mittelklasse zu sein.
Beim Budget hab ich mich nicht festgelegt, ich denke man kann mit 1100€ viel anstellen (siehe Zusammenstellung), es kann aber auch etwas weniger oder mehr sein, wenn der Gegenwert für mich stimmt. Da ich eher selten aufrüste, kann es ruhig etwas besseres sein, was dafür aber auch länger hält.
Aus meinem 5 Jahre alten PC (AMD 64 3500+, Arlt Standard Mr. Gamer Gehäuse, 7800GT) kann ich wohl nur den DVD Brenner und die Xfi Xtreme Music verwenden. Ich denke es darf auch ein neues Gehäuse sein, das alte ist ziemlich wackelig auf den Beinen. Meine externe MyBook 1TB hatte schon Lesekopfprobleme, die würde ich maximal als redundantes Backup oder für unwichtigere Daten nutzen.
Overclocking soll eine Option bleiben, wenn auch im Rahmen (Luftkühlung).
Nachdem ich vor einigen Wochen den Phenom II X6 1090t noch sehr interessant fand, hab ich mich jetzt voll auf den neuen i7 2600k eingeschossen - er liefert einfach noch mehr Renderingpower, ist stromsparender und für einen Intel einigermaßen günstig. An dieser Stelle bin ich mir eigtl. am sichersten, bei den anderen Teilen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt, ohne riesen Ahnung zu den einzelnen Komponenten und deren Zusammenwirken zu haben:
- Intel Core i7-2600K ~300€
- z.B. ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) ~100€
(P67 für ggf. OC später)
oder: ASUS P8P67, P67 ~130€
oder: Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 ~115€
(Von Mainboards hab ich wirklich keine große Ahnung, es sollte auf jeden Fall die Graka + Xfi draufpassen, ggf. später mal ne TV Karte. OC über mulitplying sollte möglich sein für später.
- Scythe Mugen 2 ~35€
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~90€
(Lieber kein fetterer Ram, wegen Platzmangel durch Mugen?)
- Sparkle GeForce GTX 460, 2048MB GDDR5 ~180€
(Viel Speicher für wenig Geld, so meine Milchmädchenrechnung... Reicht die Power gametechnisch, oder ist eine höher getaktete 1024MB Karte klüger? Hier wäre zur Not ein wenig mehr Budget drin.)
- OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II ~180€
(Ne SSD darfs denk schon sein, um die Programme zu beschleunigen - für die Schnittdaten könnte die Platte evtl. als temporärer Zwischenspeicher hinhalten, ansonsten würde ich die HDD als Projekt- und Video/Fotoarchiv-Datengrab verwenden. 120 GB wären mir lieber als 60, da ich mit meinen Programmen recht schnell viel Platz belege (Auslagerungsdateien Premiere etc. und ich will nicht schon in nem halben Jahr auf ne größere SSD wechseln weil mir der Platz nicht reicht)
- Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45€
(Es scheint keine bezahlbaren 2TB Platten mit 7200rpm zu geben, daher wohl doch nur 1TB... Oder sind 5400rpm auch akzeptabel für Schnitt & Fotoarbeiten? Geschwindigkeit wäre gut und wichtiger als Lautstärke, da ich öfter an meiner Fotolibrary arbeite, die mittlerweile auf über 200 GB angewachsen ist und daher nicht auf der SSD liegen kann. Hier wäre auch mehr Budget drin, wenn dafür vllt. auch 1,5 oder 2 TB rausspringen)
- z.B. Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster ~110€
(Lian Li wird häufig empfohlen, ich bin aber offen für Vorschläge. Sichtfenster wird nicht benötigt, eine USB Frontblende sollte dabei sein - vllt. ist das hier etwas oversized, preislich gesehen? Ich habe auch keine große Ahnung von Gehäuselüftern, hier wären schon welche drin, die den Lufstrom verbessern... Super praktisch wäre auch ein Cardreader (CF/SD) in der Frontblende, den könnte ich aber auch dazukaufen. Es sollte nicht gerade das spacigste, Grün-Rot leuchtende Gamergehäuse sein, sondern eher durch schlichtes Design überzeugen)
- Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~80€
(Keine Ahnung was hier gut ist, ein bisschen Puffer sollte nicht schaden, 550 Watt könnten aber wohl auch reichen?)
Ich käme in Summe also auf ~1120€, wenn ich mich nicht verrechnet habe und kein Teil vergessen habe. Die SSD haut natürlich ziemlich rein, da wäre zu überlegen erstmal mit 60GB zu kalkulieren und später wenn sie günstiger ist aufzurüsten. Gehäuse und GraKa könnten auch noch Einsparpotential bieten.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar!