i7-2600k Render-Sandy

mow

Cadet 3rd Year
Heyho,
nachdem ich nun einige Zeit hier mitlese wage ich jetzt mal den Sprung und frage euch um Rat bei meinem Vorhaben.

Der neue PC dient vorrangig Multithread-Anwendungen (3D Rendering, Videoschnitt mit Adobe Premiere, After Effects, Lightroom).
Ein paar Games sollten aber auch in hohen Details auf meinem 22" Full HD Monitor laufen (COD MW2, COD7, GTA IV), ich hoffe da mit ~150-220€ eine Gute Grafikkarte zu finden, ohne mit neueren Games in den nächsten Monaten stark Details runterfahren zu müssen (dann lieber die Auflösung reduzieren).
Da in Zukunft wahrscheinlich CUDA-beschleunigtes GPU-Rendering interessant wird (und auch schon jetzt mit z.B. Premiere ist), dürfte eine Nvidia (mit ausreichend viel Speicher?) eine gute Wahl für mich sein. Insgesamt ist es aber mehr ein Arbeits- als ein Gaming PC, sprich die Graka sollte akzeptable Preis/Leistung bieten für meine Anforderungen, ohne leistungstechnisch untere Mittelklasse zu sein.

Beim Budget hab ich mich nicht festgelegt, ich denke man kann mit 1100€ viel anstellen (siehe Zusammenstellung), es kann aber auch etwas weniger oder mehr sein, wenn der Gegenwert für mich stimmt. Da ich eher selten aufrüste, kann es ruhig etwas besseres sein, was dafür aber auch länger hält.

Aus meinem 5 Jahre alten PC (AMD 64 3500+, Arlt Standard Mr. Gamer Gehäuse, 7800GT) kann ich wohl nur den DVD Brenner und die Xfi Xtreme Music verwenden. Ich denke es darf auch ein neues Gehäuse sein, das alte ist ziemlich wackelig auf den Beinen. Meine externe MyBook 1TB hatte schon Lesekopfprobleme, die würde ich maximal als redundantes Backup oder für unwichtigere Daten nutzen.

Overclocking soll eine Option bleiben, wenn auch im Rahmen (Luftkühlung).
Nachdem ich vor einigen Wochen den Phenom II X6 1090t noch sehr interessant fand, hab ich mich jetzt voll auf den neuen i7 2600k eingeschossen - er liefert einfach noch mehr Renderingpower, ist stromsparender und für einen Intel einigermaßen günstig. An dieser Stelle bin ich mir eigtl. am sichersten, bei den anderen Teilen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt, ohne riesen Ahnung zu den einzelnen Komponenten und deren Zusammenwirken zu haben:

• Intel Core i7-2600K ~300€

• z.B. ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) ~100€
    (P67 für ggf. OC später)
    oder: ASUS P8P67, P67 ~130€
    oder: Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 ~115€
    (Von Mainboards hab ich wirklich keine große Ahnung, es sollte auf jeden Fall die Graka + Xfi draufpassen, ggf. später mal ne TV Karte. OC über mulitplying sollte möglich sein für später.

• Scythe Mugen 2 ~35€

• Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~90€
    (Lieber kein fetterer Ram, wegen Platzmangel durch Mugen?)

• Sparkle GeForce GTX 460, 2048MB GDDR5 ~180€
    (Viel Speicher für wenig Geld, so meine Milchmädchenrechnung... Reicht die Power gametechnisch, oder ist eine höher getaktete 1024MB Karte klüger? Hier wäre zur Not ein wenig mehr Budget drin.)

• OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II ~180€
    (Ne SSD darfs denk schon sein, um die Programme zu beschleunigen - für die Schnittdaten könnte die Platte evtl. als temporärer Zwischenspeicher hinhalten, ansonsten würde ich die HDD als Projekt- und Video/Fotoarchiv-Datengrab verwenden. 120 GB wären mir lieber als 60, da ich mit meinen Programmen recht schnell viel Platz belege (Auslagerungsdateien Premiere etc. und ich will nicht schon in nem halben Jahr auf ne größere SSD wechseln weil mir der Platz nicht reicht)

• Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45€
    (Es scheint keine bezahlbaren 2TB Platten mit 7200rpm zu geben, daher wohl doch nur 1TB... Oder sind 5400rpm auch akzeptabel für Schnitt & Fotoarbeiten? Geschwindigkeit wäre gut und wichtiger als Lautstärke, da ich öfter an meiner Fotolibrary arbeite, die mittlerweile auf über 200 GB angewachsen ist und daher nicht auf der SSD liegen kann. Hier wäre auch mehr Budget drin, wenn dafür vllt. auch 1,5 oder 2 TB rausspringen)

• z.B. Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster ~110€
    (Lian Li wird häufig empfohlen, ich bin aber offen für Vorschläge. Sichtfenster wird nicht benötigt, eine USB Frontblende sollte dabei sein - vllt. ist das hier etwas oversized, preislich gesehen? Ich habe auch keine große Ahnung von Gehäuselüftern, hier wären schon welche drin, die den Lufstrom verbessern... Super praktisch wäre auch ein Cardreader (CF/SD) in der Frontblende, den könnte ich aber auch dazukaufen. Es sollte nicht gerade das spacigste, Grün-Rot leuchtende Gamergehäuse sein, sondern eher durch schlichtes Design überzeugen)

• Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~80€
    (Keine Ahnung was hier gut ist, ein bisschen Puffer sollte nicht schaden, 550 Watt könnten aber wohl auch reichen?)

Ich käme in Summe also auf ~1120€, wenn ich mich nicht verrechnet habe und kein Teil vergessen habe. Die SSD haut natürlich ziemlich rein, da wäre zu überlegen erstmal mit 60GB zu kalkulieren und später wenn sie günstiger ist aufzurüsten. Gehäuse und GraKa könnten auch noch Einsparpotential bieten.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar!

ich würde statt dem 2600k den 2500k nehmen und höher schrauben, sparste ein paar euro, so um die 100 euro müssten es sein. da kannste dir auch ne 570gtx leisten (okay ein wenig dein budget dehnen), damit haste aber weit aus mehr rechenpower als mit ner 460gtx. bist uach was spiele angeht in zukunft gut gewapnet.

Gerade bei Videobearbeitung würde ich mir überlegen (wenn Lautstärke kein Problem ist, ich finde sie auch im MediaPC akzeptabel, habe aber auch unempfindliche Ohren) eine Quell- und eine Zielfestplatte zu nehmen.
Wenn du vollen Speed willst, sieh die 2x Samsung F4 320GB an. Die sind sehr schnell für normale HDDs.

Die Grafikkarte ist zwar von letzter Generation, bietet alles in allem aber mehr als genug Cuda Power und reicht auch für FullHD gaming.

Das Netzteil kenne ich nicht, aber du kannst im Board ja mal nach den Netzteilratgebern suchen.

Wäre für Grafikprogramme ein "alter" i7 980 nicht besser? Also ich würde den bevorzugen da ein Hexacore einfach schneller ist bei CPU lastigen Sachen als ein Quad.

zu der Graka und dem Gehäuse:

natürlich ist das Lian Li super, aber es gibt auch sehr gute, günstigere Modelle. Nehm zum Beispiel das Xigmatek Midgard (hat auch eine CB' Empfehlung). Das kann man mit oder ohne Window bestellen. Ist super und kostet um 60€.
Diese 60€ kann man dann getrost in die Graka stecken und eine gtx 470 holen (wenn du übertreiben willst dann die gtx 570).
aber alles in allem sieht es sehr gut aus, vllt. noch ein enermax 550w NT...

LG ;)

Hi, also die Zusammenstellung sieht doch schomal gut aus. Bzgl. der Grafikkarte würde ich etwas mehr investieren in bspw. diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/a602902.html

Bzgl. des Prozessors würde ich an Deiner Stelle definitiv auf den 2600K setzen, da er ingesamt 8 Threads hat, im Gegensatz zum 2500K, der nur 4 bietet. Und das macht bei der Videobearbeitung einen merkbaren Unterschied...

@Grimreaper666
mit deiner graka kann er wenn er mit cuda progs arbeitet nur leider nicht viel anfangen

GaTeXx schrieb:
nimm den 2600 ohne k oder brauchst du eine gpu auf der cpuß

Dann kann er nicht Overclocken....

@ Topic
Ansonsten schaut es ganz gut aus! Mit den bis jetzt veröffentlichten UEFI Versionen von Asus gibt es bei vielen Leuten Fehler beim booten! Der PC geht dann nicht richtig an und wieder aus und dann irgendwann richtig an.
Das könnte ein nerviges Problem sein, dafür hat Asus eben UEFI. Von Asrock halte ich rein gar nichts, da wäre mir ein Asus Board mit einem Fehler, der per Bios behoben wird lieber.
Gigabyte wäre natürlich noch eine alternative, ist allerdings schlechter ausgestattet.

Bei der SSD würde ich bleiben, habe die selbe:p
Die Graka sollte für deine Anforderungen schon reichen, ansonsten könnte man über eine GTX 560 nachdenken, die noch in diesem Monat erscheint (Ich würde wohl warten).
Bei den Festplatten würde ich aus persönlichen guten Erfahrungen immer auf WD setzen, aber Samsung ist sicherlich nicht verkehrt.
Wahrscheinlich würde dir aber eine 5400er Platte auch reichen von der Geschwindigkeit.
Ansonsten wären die 2TB Caviar Black natürlich sehr schnell, aber leider auch teuer.

Abrissbirne schrieb:
Dann kann er nicht Overclocken....
Von Asrock halte ich rein gar nichts, da wäre mir ein Asus Board mit einem Fehler, der per Bios behoben wird lieber.

Wann hattest denn du das letzte Asrock Board? Also meines läuft 1A... Die machen unterdessen auch einen guten Job. Deine Aussage finde ich schon witzig "Lieber ein verbugtes Asus als ein Asrock. Aus Prinzip!" Ja, sie haben nicht den besten Ruf, jedoch finde ich bieten sie gute Ware für das Geld.
(Btw. wird der Fehler von Asus wohl kaum über "Bios" gelöst, wie auch, ist ja nicht vorhanden:p Aber neh ist klar, spiel du nur den Betatester von Asus, ich hatte es bei Gigabyte satt diese Spielchen zu erdulden)

@Topic
Ich würde dir auch zum Xigmatek Midgard raten. Günstig aber aufjedenfall top! Und dazu anständig schlicht, kein Bling Bling und erst noch anständige Lüfter (kannst immernoch regeln). Mit der GTX 570 wärst du natürlich äusserst gut gewappnet (wahrscheinlich eher overkill), hat halt seinen Preis.

sse3 schrieb:
Wäre für Grafikprogramme ein "alter" i7 980 nicht besser? Also ich würde den bevorzugen da ein Hexacore einfach schneller ist bei CPU lastigen Sachen als ein Quad.

Klar, der 980er geht ab wie Schnitzel, kostet aber auch locker das 2-3fache :) So viel will ich dann wirklich nicht ausgeben, sowas kommt vllt. irgendwann mal wenn ich mehr verdiene und nebenberuflich noch mehr Power zum Arbeiten benötige.

Grimreaper666 schrieb:
Bzgl. des Prozessors würde ich an Deiner Stelle definitiv auf den 2600K setzen, da er ingesamt 8 Threads hat, im Gegensatz zum 2500K, der nur 4 bietet. Und das macht bei der Videobearbeitung einen merkbaren Unterschied...

Ganz genau das ist der Grund... in Multithread-Anwendungen ist der 2600k zur Zeit absolute Spitze in seinem Bereich - der Phenom II X6 1090t liegt da schon gute 15% hintendran und verbraucht wesentlich mehr Strom - daher setze ich auf den Intel.

Abrissbirne schrieb:
Ansonsten schaut es ganz gut aus! Mit den bis jetzt veröffentlichten UEFI Versionen von Asus gibt es bei vielen Leuten Fehler beim booten! Der PC geht dann nicht richtig an und wieder aus und dann irgendwann richtig an.
Das könnte ein nerviges Problem sein, dafür hat Asus eben UEFI. Von Asrock halte ich rein gar nichts, da wäre mir ein Asus Board mit einem Fehler, der per Bios behoben wird lieber.
Gigabyte wäre natürlich noch eine alternative, ist allerdings schlechter ausgestattet.

Das P67 Pro3 unterstützt auch UEFI, ich denke mit dem Board kann ich nicht so viel falsch machen, oder?

Schläpfi schrieb:
Ich würde dir auch zum Xigmatek Midgard raten. Günstig aber aufjedenfall top! Und dazu anständig schlicht, kein Bling Bling und erst noch anständige Lüfter (kannst immernoch regeln). Mit der GTX 570 wärst du natürlich äusserst gut gewappnet (wahrscheinlich eher overkill), hat halt seinen Preis.

Der Midgard ist natürlich wirklich ne ganze Ecke günstiger.
Das Design der New Edition sieht sogar wirklich ganz gut aus, ich denke das wär was für mich, vielen Dank schonnmal :)

Welches Netzteil würdet Ihr mir zum Midgard und meiner derzeitigen Config empfehlen, das die passenden Lüfteranschlüsse hat?
Welches Kartenlesegerät sollte ich für den Frontblendenslot mitbestellen, das optisch einigermaßen dazu passt?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher, bedeutet alte Generation in dem Fall dass schon mit Einschränkungen bei neueren DX11 Shadern o.Ä. zu rechnen ist? Gäbe es eine der "neueren" Generation mit 1024MB oder mehr, die nicht viel teurer ist?

Was die HDD angeht, nehm ich vllt. wirklich nur ne 5400, soo entscheidend wird der Geschwindigkeitsvorteil hoffentlich nicht sein, und dann ist auch eine 2TB bezahlbar. Was haltet ihr z.B. von der Western Digital Caviar Green 2000GB als Datenspeicher fürs Fotoarchiv und Projekte in Kombination mit der SSD als Systemplatte?

Was sagt ihr außerdem zur bisherigen RAM-Wahl?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

/Edit:

optikks schrieb:
hier ne gute alternative zum geäuse is günstiger und tuts auf jedenfall auch
http://www.alternate.de/html/produc...d/79852/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

Das Antec Three Hundred hatte ich mir auch mal rausgeguckt, das sieht auch gut aus. Ich sehe aber nix von Controller für Lüftersteuerung. Midgard bietet mir wahrscheinlich mehr features, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
mow schrieb:
Das P67 Pro3 unterstützt auch UEFI, ich denke mit dem Board kann ich nicht so viel falsch machen, oder?
Ich denke nicht. Asrock war halt mal die "billig-Tochter" von Asus und hat, vorwiegend unter Power-User, deswegen einen schlechten Ruf. Dagegen kämpfen sie immer noch an, meiner Meinung nach mit guten Mittel. Viel falsch machen kannst du nicht mehr. Eine neue Plattform birgt immer eine gewisses Risiko, das letzteres bei Asrock höher ist glaube ich nicht.

mow schrieb:
Der Midgard ist natürlich wirklich ne ganze Ecke günstiger.
Das Design der New Edition sieht sogar wirklich ganz gut aus, ich denke das wär was für mich, vielen Dank schonnmal :)

Das Antec Three Hundred hatte ich mir auch mal rausgeguckt, das sieht auch gut aus. Ich sehe aber nix von Controller für Lüftersteuerung. Midgard bietet mir wahrscheinlich mehr features, richtig?
Nein, eine einfache Lüftersteuerung bieten beide Gehäuse. Wieviel all das taugt kann ich dir bei keinen der Gehäuse sagen. Den Test vom Midgard--> klick
Beides sind wohl preiswerte Gehäuse die für deinen Zweck taugen.

mow schrieb:
Welches Netzteil würdet Ihr mir zum Midgard und meiner derzeitigen Config empfehlen, das die passenden Lüfteranschlüsse hat?
Was meinst du mit passenden Lüfteranschlüssen?
Ich würde sagen ein 550W Netzteil tuts da... Ein Markenprodukt sollte es natürlich sein. Andere können dir da vielleicht genauer helfen:)

mow schrieb:
Welches Kartenlesegerät sollte ich für den Frontblendenslot mitbestellen, das optisch einigermaßen dazu passt?
Ich würde sagen das lässt sich von den jeweiligen Bildern herleiten:) Dieselbe Farbe ist sicher ein Vorteil:D

mow schrieb:
Was die HDD angeht, nehm ich vllt. wirklich nur ne 5400, soo entscheidend wird der Geschwindigkeitsvorteil hoffentlich nicht sein, und dann ist auch eine 2TB bezahlbar. Was haltet ihr z.B. von der Western Digital Caviar Green 2000GB als Datenspeicher fürs Fotoarchiv und Projekte in Kombination mit der SSD als Systemplatte?
Von dem halt ich viel, diese Kombination werkelt auch bei mir. SSD und Green. Ausserdem habe ich jedoch auch noch eine schnellere 1TB Platte für gewisse Programme und ähnliches (hat leider nicht alles auf der SSD platz). Jedoch bin ich mit der Kombi SSD/Green sehr zufrieden.

Hier mal die aktualisierte Config:

Summe: ~1087€

Bisher hab ich noch nichts zu RAM und Lüfterwahl gehört, also gehe ich davon aus dass die Sachen i.O. für mein Anliegen sind.

Weitere Meinungen? Bestellen hat noch ein paar Tage Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bessere ram timings schaden nie . und der kühler ist wirklich gut . gibt hier auf cb auch nen test gegenüber anderen . der war nur wo er rauskam bisschen teuer . deswegen ist der irgendwie untergegangen bei ner kühlerfrage . ich konnte meinen q9550 ohne oc mit diesem kühler ohne lüfter laufen lassen . vorausgesetzt man hat nen einigermassen guten airflow im tower .
hab ja das selbe asrock board bestellt und den kühler hab ich ja schon . wenn meine bestellung (9.1. bei mindfactory) mal eintreffen würde könnte ich dir sagen wie der platz aussieht . kommt bloss nix an bei mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Dei 2600k ist super! Hier mal n paar CS5-Benchmarks.

Kauf dir statt der GTX460 ne GTX470 die wird offiziell und voll von Premiere unterstütz! ;)

Bessere RAM-Timings bringen aber auch rein gar nichts außer ein paar Punkte in theoretischen Benchmarks. gerade bei Sandbridge spielt die Speicherbandbreite fast keine Rolle mehr.
Statt da 20-30€ zu investieren lieber bei heutigen Preisen gleich 16GiB RAM nehmen. Da wirst zumindest etwas davon haben bei Videobearbeitung. Fürs Spielen reichen auch 8GiB locker aus.
Heatspreader sind auch kein Argument sondern mehr ein Marketing-Gag.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php

Mehr Speicher bei der Grafikkarte bringt nur dann einen Vorteil, wenn du auch entsprechend große Modelle renderst. Bei Videobearbeitung ist der unterschied zwischen 768MB GTX460 und der 1024MiB Version nicht wahrnehmbar, obwohl die 1GiB-Variante auch ein paar Ausführungseinheiten weniger hat.
Nimm lieber dann die hier: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html (ist auch deutlich leiser)
Oder dann gleich eine GTX470. Diese hat sowohl mehr Speicher (1280MB) als auch höhere Performance (+ca. 20%).

MfG aus Stuttgart

Zurück
Oben