i7-2600k Render-Sandy

Ferdi_Binger schrieb:
@Hogge:
Dafür brauchts aber keine Quadro für die Mercury Playback Engine-Unterstützung. Das funzt mit jeder aktuellen NVIDIA-Graka. Man muss nur in der "cuda_supported_cards.txt" im Premiere Verzeichnis die entsprechende Graka eintragen und siehe da, beim nächsten Start steht die Mercury GPU-Beschleunigung in den Optionen zum Anwählen bereit.

ja, das hab ich auch schon öfter gelesen. die Frage ist ob die GTX 470 vllt. etwas besser geeignet ist für CS5, zumindest wird die dafür angepriesen, und die 460 nicht... Solange sie um die 220€ liegt wäre das vllt. noch drin...

was haltet ihr von der vorgeschlagenen 1280MB Gainward GeForce GTX 470?

Mich wundert etwas dass dort Chip- und Shadertakt niedriger sind als bei den empfohlenen 460er Karten, und nur der Speichertakt höher...

Leider gibts btw weder MSI noch Gigabyte Karten bei Mindfactory, hat jemand noch ne Empfehlung aus dem MF-Bestand für eine 460er, oder sollte ich mich dann woanders umgucken..?

Ich wollt ja auch auf die GTX470 hinaus, die auch auf der Seite ist. :)
Man kann jede CUDA Karte nehmen wenn man sie freischaltet, aber wenn er sowie so eine GTX470 in Betracht zieht soll er doch die nehmen die wird offiziell unterstüzt.

Ich hab meine GTX460 für Premiere freigeschaltet sie läuft tadellos. Sicher wird die 470 noch etwas besser sein, da sie über mehr CUDA Cores verfügt und insgesamt stärker ist. Kommt halt auf die Intensität deiner Nutzung an. Die Unterstützung der Mercury Engine ist auf jeden Fall gleich. Denn da gibt es nur unterstützt oder nicht unterstützt. Und beide werden unterstützt.

Irgendwie hab ich doch immer den Hang dazu auf Nr. sicher zu gehen, weswegen ich jetzt das Extreme 4 und die 470er hinzugefügt habe...

Das macht sich auch leider im Preis bemerkbar: bei Mindfactory komme ich momentan auf ~1150€ für folgende Config:

Ich denke über folgende Punkte ließe sich noch diskutieren:

• Board. Da ich ungern und eher selten aufrüste, ist das Extreme 4 die zukunftssichere Wahl, oder? Ich hab direkt ne USB 3.0 Frontblende, falls ich die später mal brauche... Ansonsten weiß ich nicht welche Vorteile mir das Extreme 4 gegenüber dem Pro3 bieten würde (OK, SLI, aber da lohnt sichs wie vorher richtig bemerkt wurde oft mehr die Grafikkarte auszutauschen)
  • Grafikkarte. Die 470 lockt mich ein wenig mehr, aber ich kenne mich auch nicht so gut aus. Wenn ich mir die Taktraten der gewählten 470 anschaue, sind die niedriger als so manche 460 OC-Version, die wesentlich günstiger sind (z.B. die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC GeForce GTX 460 oder die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB). Problem hierbei: Diese beiden empfohlenen 460er Karten gibt es bei Mindfactory nicht.
    Würdet ihr mir von den bei MF erhältlichen 460er OC-Karten eine bestimmte empfehlen, und würdet ihr diese einer "günstigen" 470 vorziehen? Oder sogar eher 460er ohne OC?

/Edit:
  • Taugt das Cooler Master Centurion 5 II schwarz auch? Ohne Sichtfenster, mit schlichtem Design und blauer Lüfterbeleuchtung kommt das recht schick daher, aber ich weiß nicht ob das auch so gut ausgestattet und gleichwertig zum Midgard ist...

/Update:

Ab morgen kann ich voraussichtl. bestellen - Habt ihr noch Feedback zu Gehäuse, Mainboard und Graka? Mir wäre eine 470 lieber um auf der sicheren Seite mit dem CS5 Support zu sein, aber nur wenn die auch mehr Leistung bringt als ne gute 460 OC. Lässt sich das unter 250€ vereinbaren? Habt ihr Vorschläge, möglichst aus dem Mindfactory Sortiment?

Zuletzt bearbeitet:
mow schrieb:
So, theoretisch könnte ich heute bei MF bestellen, bräuchte aber nochmal ne Empfehlung was Board, Graka & Gehäuse angeht, siehe Post vorher.

GraKa: Wenn du 3 Slots Platz hats nimm die AMP!, sonst die EVGA Superclocked!
Mobo: Achte auf Firewire!
Tower: Geschmackssache!

Wenn Firewire wichtig für dich ist, müsstest du das Extreme4 nehmen. Das Pro 3 hat laut ASRock-Website kein Firewire.

Ferdi_Binger schrieb:
Wenn Firewire wichtig für dich ist, müsstest du das Extreme4 nehmen. Das Pro 3 hat laut ASRock-Website kein Firewire.

Hogge schrieb:
Mobo: Achte auf Firewire!

Guter Punkt! FW könnte ich durchaus mal gebrauchen.. Das macht die Entscheidung leichter, Danke ;)

Hogge schrieb:
GraKa: Wenn du 3 Slots Platz hats nimm die AMP!, sonst die EVGA Superclocked!

Die Amp! sieht wirklich sehr dick aus :D Also ich würde das Extreme4 Board nehmen und ich will noch Platz für meine Xfi Extreme Music und vllt mal später noch ne TV Karte haben.

Wie siehts von der Lautstärke her aus? Ist die Amp! im Idle leiser als die EVGA Superclocked?

Sonstige Graka-Empfehlungen? Was haltet ihr von der Gainward 470 die ich momentan in der Config habe?

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Link hat das Pro 3 sehr wohl Firewire.

Firewire Schnittstelle FireWire 400 (IEEE1394a)

Hogge schrieb:

Danke für die Mühe! ;) Ich hatte gehofft ich kriege ne Empfehlung ohne die Tests wälzen zu müssen :P Was ich aber so rauslese ist dass die 470 in der Standardversion recht laut ist, und die Doppellüfter wesentlich leiser sind. Die Gainward allerdings soll da nicht so viel taugen.

Ich würde also tatsächlich zur Amp! greifen - nur bin ich mir nicht im Klaren wie stark ich in der Nutzung der restlichen Slots eingeschränkt bin.

Ich stell mir das so vor:

Die Graka kommt in den blauen PCIE2 und belegt dann die kleinen weißen PCIE1+3 daneben... Seh ich das richtig?!
Da ich ja nur meine PCI Xfi Xtreme Music und vllt. später ne TV Karte nutzen will sollte ich also nicht stark eingeschränkt sein?

Muss ich außerdem mit Problemen beim Einbau rechnen? Hab 1-2 Threads über Google gefunden, die von Problemen bei der Kombination 470 Amp! und dem Extreme4 berichten...

Zuletzt bearbeitet:
fxdev schrieb:
Laut diesem Link hat das Pro 3 sehr wohl Firewire.

Firewire Schnittstelle FireWire 400 (IEEE1394a)

Hmm, laut der ASRock-Page hier nicht und das Bild von den Anschlüssen des Panels zeigt auch keinen. Da würde ich im Zweifel eher dem Hersteller glauben zumal auf dem Bild des Extreme 4 dieser Anschluß am Panel gut sichtbar ist.

Ferdi_Binger schrieb:
Da würde ich im Zweifel eher dem Hersteller glauben zumal auf dem Bild des Extreme 4 dieser Anschluß am Panel gut sichtbar ist.

Stimmt du hast Recht. Ist wohl ein Fehler im Online Shop

Ferdi_Binger schrieb:
Hmm, laut der ASRock-Page hier nicht und das Bild von den Anschlüssen des Panels zeigt auch keinen. Da würde ich im Zweifel eher dem Hersteller glauben zumal auf dem Bild des Extreme 4 dieser Anschluß am Panel gut sichtbar ist.

Konnte auf den Bildern auch kein Firewire-Anschluss entdecken und glaube da auch eher den Herstellerdaten. Es wird also das Extreme4 :)

Hogge schrieb:
Nein, es wird PCIE 2, 3 und 4 Belegt sein, wo bei sie, wie du richtig geschrieben hast, in PCIE 2 steckt.

Ah, alles klar. D.h. ich habe nur einen nutzbaren PCI x1 Slot, sowie einen PCIx16 und zwei normale PCIs - Sollte mir reichen, meine alte Xfi ist eh noch PCI und wenn ne zukünftige TV-karte o.Ä. PCIx1 hat passt sie noch neben die Amp!, oder?

Danke schonmal soweit, ich denke ich kann heute Nacht bestellen :) Wird zwar doch nicht ganz so günstig wie ich dachte, aber dafür ist die Config auch von Dauer und vermutlich auch recht leise....

Noch irgendwelche Einwände/Anmerkungen?

Hier nochmal die aktuelle Config:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Wer noch etwas sagen möchte der möge vortreten oder für immer schweigen :D

Hier mal der aktuelle Warenkorb.

Beim Alpenföhn steht der 1155er Sockel nicht dabei - müsste aber auch passen oder?

Das ASRock Extreme4 hat die C.C.O. (Combo Cooler Option) wie es ASRock nennt. Es passen also Sockel 1156 und 775-Kühler auf das Board, da es die entsprechend vorgesehenen Löcher hat. Aber die 1155er haben eh den gleichen Lochabstand wie die 1156er von daher eh kein Problem.
Also alles was 1156er-Kühler ist sollte passen und bei ASRock auch die 775er Kühler.

Kleine Änderung:

Habe gerade in einem anderen Thread den Xigmatek Utgard entdeckt - gleicher Preis wie der Midgard, aber 3 statt 2 installierte Gehäuselüfter und integrierte Lüftersteuerung an der Vorderseite.

Irgendwelche Einwände?

Leider gabs beim Bestellen gestern mit Paypal ein Problem, jetzt muss ich die Bestellung erneut tätigen.

Die SuperTalent SSD ist jetzt blöderweise nicht mehr im Shop gelistet, ist diese hier gleichwertig?

/Update: Ah, die URL / das Modell hat sich wohl nur geändert:

128GB SuperTalent UltraDrive GX FTM28GX25H 2.5"

Die geht i.O. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben