i7-2600k System

Mirar schrieb:
Wieso so ein teures Gehäuse? Würde dir das nicht auch ausreichen?

Hmm, das sieht ein bisschen verspielt aus, aber wenn ihr meint das es von der Technik ok ist...

Bei mir kommts sowieso unterm Tisch und auf so schreiend leuchtende Technik steh ich nicht so. Hätte eigentlich schon gerne etwas solides schlichtes...
 
Nochmal: Du brauchst den I7 2600K nicht. Verbaue lieber die Version I7 2600 (also ohne das K). Dadurch spart man locker die 40€ imo. Die K-Version ist durch den offenen Multiplikator nur für Leute interessant die Overclocking betreiben wollen. Oder hast du was in dieser Richtung vor?
 
Xsus76 schrieb:
Nochmal: Du brauchst den I7 2600K nicht. Verbaue lieber die Version I7 2600 (also ohne das K). Dadurch spart man locker die 40€ imo. Die K-Version ist durch den offenen Multiplikator nur für Leute interessant die Overclocking betreiben wollen. Oder hast du was in dieser Richtung vor?

Ich möchte mir die Opton OC für später nicht verbauen und bin gerne bereit dafür jetzt 40€ mehr zu zahlen.
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:

Habe bisher eine OCZ Vertex 2 bei mir verbaut und bin sehr zufrieden. Die Crucial ist lt. dem Test beim lesen schneller, aber beim schreiben auch wesentlich langsamer als die Vertex. Wobei das lesen wohl wichtiger sein wird als das schreiben ... bin mir noch unschlüssig welche ich nehmen soll ...
Ergänzung ()

Habe nochmal zusammengefasst:


CPU: I7-2600k 296,86 €
RAM: 4x4GB Transcent JetRAM DDR3-1333 CL9 133,78 €
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 137,90 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W 84,90 €
Gehäuse: Xigmatek Pantheon 73,63 €
CardReader: takeMS TMS-CRE-M1B 7,99 €
DVD-Brenner: LG GH-22NS 18,49 €
SSD: OCZ Vertex2 120GB 187,90 €
HDD: Samsung HD103SJ 1T 54,90 €
Grafikkarte: ZOTAC GT430 ZONE 86,90 €

Summe 1.083,25 €

Soweit alles ok?
 
Also wesentlich langsamer ist sie auf keinen Fall im schreiben, sie ist etwas langsamer und das auch nur bei bestimmten Situationen.
Nur, wie du schon selbst gesagt hast, ist das lesen bei einer SSD wesentlich wichtiger (Bootzeit, Programmaufruf, Ladezeiten etc.)! Die Tests und Userbewertungen sprechen alle für sich bei der Crucial (+ den zusätzlichen Speicherplatz den man bekommt), und wenn man den Anschluss dafür hat ist die einfach top (natürlich ist eine OCZ Vertex 2 oder Agility 2 ebenfalls sehr gut).

Ein Lian-Li Gehäuse ist zudem was wirklich feines, da gibt's klar auch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen bekommt man was wirklich ordentliches, solides und vor allem ohne unnötiges BlingBling für das Geld.

Ansonsten könnte man eben noch zu der etwas besseren Version des Mainboards greifen:
Gigabyte GA-P67A-UD3P
aber das war's dann auch, alles super sonst :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
EckhaM schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure vielen Kommentare:
Werde die Zusammenstellung erstmal folgendermaßen ändern:

Gehäuse:
LianLi PC-8FIB mit CardReader LianLi CR-36B

Bei Alternate zeigt mir der Konfigurator dabei immer einen Konflikt an, dass der CardReader nicht in das Gehäuse passt weil es keinen externen 3,5" Schacht hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es doch mit dem mitgelieferten Zubehör möglich sein, den CardReader in einen 5,25" Schacht einzubauen, oder ?
Oder gibt es einen Vorschlag für ein besser passendes LianLi Gehäuse ?

Netzteil:
be quite! Pure Power L7 530W
Gibt es evtl. noch eine Empfehlung für ein leistungsschwächeres Netzteil. Einige schrieben ja, das 400W auch ausreichen würden.

Grafikkarte:
ZOTAC GT430 Zone, wg. CUDA und Lautstärke

CPU:
bleibt beim i7-2600K. die 2600K hat einen Passmark von 10016 während der 2500K nur auf 6844. Der Unterschied zum meinem jetzigen Core2Quad Q6600 (Passmark 2977) ist dann doch deutlich.

SSD / MB mit SATA III:
Bringt SATA III etwas oder ist da nicht die SSD bzw. die HDD der Flaschenhals?

Die kommende SSD Serie wird den Sata III Standart bereits an seine Grenzen bringen.
 
darkevil5 schrieb:
Wollt ich sagen es werden Immerwieder spiele rauskommen die Cuda unterstützen. zudem wird allgemein Hardwarebeschleunigung richtig mit Workstation aktiviert

hier ein kleiner link ich bin nicht der einzige der das sagt ! Informieren wenn man Kontern möchte.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gpu-fuer-photoshop-718246.html

Ich verstehe einfach nicht was du uns sagen willst. "mit Workstation Hardwarebeschleunigung aktivieren"?

Versuchs mal in ganzen, verstaendlichen, deutschen Saetzen.

Auch habe ich nach laengerem Suchen nichts gefunden was den Einsatz einer Quadro fuer Photoshop rechtfertigen wuerde - und sorry, dein Link ist alles andere als aufschlussreich.
Und nun eod.
 
Multiplikator-OC ist doch eh für Warmduscher :evillol:
 
So habe das System jetzt zusammengebaut und Windows ist installiert. Ich möchte Euch ein kleines Feedback zu meinen Erfahrungen geben, aber zunächst meine Zusammenstellung:

CPU: I7-2600k
RAM: 4x4GB Transcent JetRAM DDR3-1333 CL9
Mainboard: ASROCK P67 Extreme 6
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W
Gehäuse: Xigmatek Pantheon
CardReader: Ultron
DVD-Brenner: LG GH-22NS
SSD: OCZ Vertex2 120GB
HDD: Samsung EcoGreen 2 TB
Grafikkarte: ZOTAC GT430 ZONE

Was mir aufgefallen ist:

1. Qualität:
Das Gehäuse entspricht nicht meine Qualitätsvorstellungen. Sehr viel billiges Plastik. Vorteil: Es ist relativ geräumig, die Laufwerke lassen sich bequem von vorne einbauen. Das Netzteil lässt sich nur mit 2 Schrauben befestigen - die anderen Bohrungen passen nicht zu denen des Netzteils. Die Daumenschrauben gehen so schwer, dass sie ohne Schmerzen nur mit Schraubendreher zu bewegen sind - die Mainboard Abstandshalter ließen sich auch nur mit Schraubenschlüssel reindrehen und waren sehr schnell überdreht. Die Hot-Swap Laufwerksanschlüsse sind Käse - das funktioniert bei mir nicht. Das Netzteil hat leider kein Kabelmanagement, hatte ich leide übersehen. Ist nicht schön, kann man aber mit leben.

2. Lautstärke:
Der Boxed-Lüfter der CPU ist mir definitiv zu laut. Habe ihn jetzt übers BIOS auf die niedrigste Stufe gestellt, dann geht es. Die beiden vorderen Lüfter des Gehäuses habe ich auch mal abgeklemmt und den großen hinteren Lüfter ganz runtergeregelt. Die Lautstärke ist aber immer noch wesentlich höher, als die von meinen Altsystem (Dell Vostro 400). Habe mir deshalb noch den Mugen 2 Lüfter bestellt und hoffe das ich damit die Lautstärke erträglicher bekomme. Bis zu welcher Temperatur kann man eigentlich die CPU betreiben ? Überlege evtl. noch die vielen Gehäuseöffnungen (z.B. oben für die zusätliche Lüfter) durch Dämmmatten o.ä. abzudichten. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Materialempfehlungen geben? Ich hätte wohl doch lieber ein Lian Li Gehäuse nehmen sollen ... Jetzt muss ich wohl erstmal damit leben :-(

3. Performance:
Da kann man nicht meckern. Sind zwar keine Welten zum meinem Altsystem, aber es scheint doch etwas schneller vom Fleck zu kommen. Habe allerdings noch nicht viel installiert.

Jo das wars erstmal. Möchte mich nochmal für Eure Hilfen bedanken :-) Die Zusammenstellung ist eigentlich so o.k. für mich - nur das billigen Xigmatek Gehäuse nervt :-( Ich hoffe das es bald unterm Tisch verschwindet, damit ich es nicht mehr ansehen muss.
 
Also ich an deiner Stelle würd das Gehäuse umtauschen. Wenn du das alte Gehäuse erst dann zurückschickst, wenn das neue da ist, hast du auch keine langen Ausfallzeiten. Meine Empfehlung: Lian Li PC-60FNB
Dazu dann noch
1 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 und
1 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 als Gehäuselüfter und außerdem
1 Scythe Ninja 3 + Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS.
Dann ist das Ding leise. Der Ninja 3 ist bei geringem Luftstrom bzw. langsam laufenden Lüftern besser als der Mugen 2.
 
Habe jetzt doch noch das Gehäuse gegen das Lian Li PC-60FNB getauscht. Was für ein Unterschied:D Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Schrauben gehen Sahne und die Verarbeitungsqualität ist so, wie ich mir das vorgestellt habe. Einzige diese ätzende blaue Discobeleuchtung des Frontlüfters muss ich irgendwo noch abwürgen ...:evillol:

Peter_Shaw schrieb:
Also ich an deiner Stelle würd das Gehäuse umtauschen. Wenn du das alte Gehäuse erst dann zurückschickst, wenn das neue da ist, hast du auch keine langen Ausfallzeiten. Meine Empfehlung: Lian Li PC-60FNB
Dazu dann noch
1 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 und
1 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 als Gehäuselüfter und außerdem
1 Scythe Ninja 3 + Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS.
Dann ist das Ding leise. Der Ninja 3 ist bei geringem Luftstrom bzw. langsam laufenden Lüftern besser als der Mugen 2.
 
Zurück
Oben