i7 2700k oder I5 3570 k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mauricius

Ensign
Hallo,
Ich möchte bald meinen pc aufrüsten und bin mir nicht sicher ob ich den I7 2700k oder I5 3570 k. Der Preisunterschied ist mir egal. Ich möchte damit hauptsächlich gamen. Ich habe mir schon einige test angeschaut und lese unterschiedliches. Mal ist der I5 mal der I7 besser. Übertakten möchte ich auch und zwar so auf ungefähr 4,00 bis max 4,50 Ghz mit Luftkühlung. Das übertaktungs potenzial des I7 ist mir bekannt jedoch mir nicht wichtig. Vl. kann mir ja einer von euch beraten.
HT wäre mir eigentlich egal.

I5, unbedingt. Zum gamen reicht der völlig und ist sogar meistens fast gleichauf mit dem i7 Sandy.

Wenn Dir der Preisunterschied egal ist, dann kaufe den i7-3770k, ansonsten den i5-3570k

Den i7-2700k würde ich neu nicht mehr kaufen.

Geschwindigkeitsunterschiede beim Spielen sind irrelevant klein bis nicht vorhanden, 4-4,5 Ghz würden beide Chips mitmachen, wenn man kein großes Pech hat.

Da das Ivy-Modell aber effizienter arbeitet, ist die Wahl eigentlich offensichtlich - der einzige Vorteil des i7 bestünde in HT, was dir, wie du sagst, egal ist. Nicht weiter nachdenken, i5 3570K kaufen.

Ich gebe noch zu bedenken, das man den 2700K Aufgrund der älteren Fertigungstechnik höher takten kann, er stellt fürs OC somit die bessere Wahl dar...

Ok nehme demnach den i5. Danke für die antworten

um noch etwas Verwirrung zu stiften ;)

ich habe hier z.Z. drei i7 laufen:
2600K
3770S
3770K
auf Asus P8Z77V-dlx, P8Z68V-Pro und P8P67-EVO.
Der alte 2600K zeigt dabei mit großem Abstand das beste Übertaktungspotential. Der 3770K braucht als Ivy noch über 1,4V um bei so 4,3...4,4GHz stabil zu laufen. Damit geht der Sandy bis auf gute 5HGz hoch. Beim "S" ist es mit dem Übertakten ja noch etwas schwerer, damit sind 4GHz schon eine Herausforderung!

Ich habe keine Ahnung was das Zeug draußen (außerhalb des Mitarbeiter Shops ;) ) so kostet, aber wenn man noch etwas sparen kann und die Grafikunit eh nicht nutzen möchte, dann sehe ich eigentlich keinen echten Grund für einen Ivy.
Ganz genaue Benchmarks habe ich allerdings auch nicht gefahren, das OC ist eigentlich so "Spass"...

3570 k Kaufen.!

@Mickey Mouse /sign

Wichtig zu erwähnen wäre, das der Sandy gegenüber dem Ivy nicht nur effektiver zu übertakten ist, sondern das die Abwärme des Sandy geringer ist, als die des Ivy.
Folglich findet man bereits in der Mittelklasse gute Kühler, mit denen man das Übertaktungspotential des Sandy ausfahren kann.
Beim Ivy muß schon was Massiveres her, wenn man Übertakten möchte.

Es macht wenig Sinn zum I5 3570 k zu greifen. Alles was sich bei diesem Generationssprung getan hat, ist größtenteils Augenwischerei.

Als Gamer würde ich sogar zu einem i5-2500k tendieren und mir den Aufpreis zum i7-2700k in den Kühler stecken.

Ich überlege mir den Thermalright silver arrow zu kaufen, und da ich dort mit einem i7 2700k besser übertakten kann greife ich wohl lieber zu dem

Smagjus schrieb:
Das stimmt so nicht. Was du meinst, ist die Temperatur. Die Abwärme ist beim Ivy geringer.

Genau, weniger Watt = weniger Wärme, die aber aufgrund des kleineren Chips etwas schwerer ab zu transportieren ist.

Ich habe noch eine frage, wenn ich den I7 2700k übertakte, was ich z.b mit nem Thermalright silver arrow gut kann, dann müsste ich soch eine höhere leistung als mit dem i5 haben oder irre ich mich da ?
Ergänzung ()

Der thermalright silver arrow müsste doch mehr als außreichend sein oder ?
Ergänzung ()

Und ist der i7 2700k einfach ein übertakteter i7 2600k ?
Ergänzung ()

Ich tendiere aber momentan zum i5 3570k

Mickey Mouse schrieb:
um noch etwas Verwirrung zu stiften ;)

2600K
3770S
3770K
auf Asus P8Z77V-dlx, P8Z68V-Pro und P8P67-EVO.
Der alte 2600K zeigt dabei mit großem Abstand das beste Übertaktungspotential. Der 3770K braucht als Ivy noch über 1,4V um bei so 4,3...4,4GHz stabil zu laufen. Damit geht der Sandy bis auf gute 5HGz hoch. Beim "S" ist es mit dem Übertakten ja noch etwas schwerer, damit sind 4GHz schon eine Herausforderung!

Ich habe keine Ahnung was das Zeug draußen (außerhalb des Mitarbeiter Shops ;) ) so kostet, aber wenn man noch etwas sparen kann und die Grafikunit eh nicht nutzen möchte, dann sehe ich eigentlich keinen echten Grund für einen Ivy.
Ganz genaue Benchmarks habe ich allerdings auch nicht gefahren, das OC ist eigentlich so "Spass"...

Da hast du aber eine verdammt schlechten 3770K erwischt. Die meisten 3770K/3570K CPUs brauchen für 4,5GHz nur 1,15-1,2V.
Mein Mugen3 kühlt meinen 3570k 4,5GHz@1,17V ziemlich gut und ist dabei leise. Gehäuselufter brauche ich nicht anmachen, denn die Temperatur geht nicht höher als 60°C. Auf Standard Spannung schaffe ich 4,3GHz. Undervolted auf 1,05V schaffe ich sogar 4,2GHz. Übertackten kann man die Ivys gut und selbst wenn die Cpu in Prime mal 70-75°C erreichen sollte, macht ihr das nichts aus. Puffer ist ja immer noch genug vorhanden.
Die S Modele sind auch nicht für das Übertackten gedacht.

Mickey Mouse schrieb:
Der 3770K braucht als Ivy noch über 1,4V um bei so 4,3...4,4GHz stabil zu laufen ....

ich lehn mich mal aus dem fenster & sag mal ... so eine "krücke" gibt es nicht.^^
1,4xx+ ist @ air mMn gar nicht mehr kühlbar u. bis ~4,8GHz (3770K+HT) auch gar nicht nötig als auch verträglich. ;)

@ topic

da 8threads nicht benötigt werden, ist ein 2600K,2700K als auch ein 3770K obsolet ... folglich einen i5 3570K ordern!

Ok danke, ich habe aber noch eine frage. Wenn ich den 2700k auf 5ghz übertakte dann müsste ich dich mehr leistung als der i5 haben. Oder ?

SuddenDeathStgt schrieb:
da 8threads nicht benötigt werden, ist ein 2600K,2700K als auch ein 3770K obsolet ... folglich einen i5 3570K ordern!

so pauschal und krass würde ich das nicht sagen!
die 8 Threads schaden ja nicht, man kann HT ja abschalten wenn man es nicht haben will. Für den Fall der Fälle ist es aber da.

wie viel Sinn das macht muss jeder selber entscheiden, aber unter "obsolet" verstehe ich etwas anderes...

Ich würde noch gerne wissen ob ich mit nem auf 5Ggz übertaktetem 2600k oder 2700k mehr leistung als mit einem 3570k ereiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben