i7 2700k oder I5 3570 k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master schrieb:
Ja sie sind älter. Warum sollte man, wenn man neu kauft, auf alte HW setzten? EIn Ivy hat nur Vorteile gegenüber Sandy gerade wegen dem Stromverbrauch.
Das ist doch, sorry, völliger Blödsinn.

Benenne doch mal bitte die Vorteile aber bitte auch so, das die Erkennung des Vorteils hieb- und stichfest rüberkommt.
Die interne GraKa wird es wohl nicht sein und der nicht nennenswerte eingesparte Prozentsatz beim Stromsparen?

Nur weil älter ist der Sandy nicht schlechter. Warum muß man denn beim Neukauf immer auf Aktuelles setzen, wenn die Generation vorher, und beim Sandy vs. Ivy war es eigentlich nur eine Pseudo-Evolution im Generationssprung, noch erhebliche Vorteile zu bieten hat.

Erst bei der nächsten Generation wird der Sandy nicht mehr im Spiel sein. Tatsächliche Argumete für den Ivy muß man schon ziemlich schönreden.
Uwe F. schrieb:
Ich glaube, der TE will uns verar....
Das glaube ich mittlererweile auch :p

Nee ich will euch nicht verarschen ^^ bin mir nur nicht ganz sicher. Da ich jedoch eigentlich nur vorhabe zu zocken wird mir der i5 wohl locker reichen.

Wenn du wirklich nur vor hast zu Zocken langt der 3570k locker und er ist besser, da es der letzte i5 sein wird der auf Sockel 1155 kommt. Sprich wenn du in 1-2 Jahren upgraden willst muss auch ein neues Board her.

@TE: Wieso postet du nicht mal dein Mainboard hier rein, dann könnte man eventuell auch sehen, ob da OC-Potential bei deinem i5-750 ist. Ich habe selber seit 3,5 Jahren ein i7-920@3,8Ghz und habe bis jetzt noch nicht gemerkt, dass der in Spielen total abkackt...
Ich an deiner Stelle würde mir das Geld (noch) sparen, wenn du dein aktuelles System übertakten kannst.

also...
die Ivy's haben garantiert Vorteile wenn man die interne Grafik nutzen möchte, das dürfte hier wohl nicht wirklich von Interesse sein?!?

ich habe gerade mal zwei Rechner (so wie sie gerade konfiguriert waren) gegeneinander antreten lassen:
A: i7 3770K Model A, Stepping 9, Ext.Model 3A, Revision E1, 4,2GHz (103MHz*41), P8Z77-V DELUXE
Super-Pi 8M: 000h 01m 43.712s

B: i7 2600K Model A, Stepping 7, Ext. Model 2A, Revision D2, 4,7GHz (103*46), P8Z68-V PRO
Super-Pi 8M: 000h 01m 34.458s

B(1): i7 2600K Model A, Stepping 7, Ext. Model 2A, Revision D2, 4,2GHz (103*41), P8Z68-V PRO
Super-Pi 8M: 000h 01m 43.975s

Ok, der 3770K schlägt den 2600K bei demselben Multiplikator um 0,2s, die prinzipielle Überlegenheit (bessere Effizienz) der Ivy gegen Sandy-Bridge Architektur kann ich aber nicht sehen. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie vergleichbar Super-Pi Werte mit FPS in Spielen sind...

Also bei stock Modellen gibt es schon eine gewisse Überlegenheit Ivy > Sandy, die ist aber keinesfalls weltbewegend. (~5-8%) Bei den K-Modellen jedoch nicht, da Ivy Bridge zwar schneller ist, aber sich Sandy Bridge weiter übertakten lässt, der grössere Maßstab ist etwas weniger Temperaturanfällig (Heatspots, Dissipation, etc.), was im Endeffekt auf die gleiche Leistung rauskommt. (Oft sogar auf den selben Stromverbrauch im Übertaktungszustand.) Das gilt natürlich nicht für den Vergleich einzelner CPUs: Da kann man in beiden Generationen Glück oder Pech haben.

@TE: Hör auf die Leute hier zu verarschen und in jedem zweiten Post anzukündigen "was du jetzt wohl kaufen wirst". Entscheide dich und dann leb damit.

BTW: Ich finds so lustig, wie Leute immer Sätze mit der Prälegitimation "natürlich" oder "selbstverständlich" beginnen um dann irgendwas total komisches zu sagen:
@topic: Warum so kompliziert und hin und her? Für gaming natürlich den i5 3570 ohne k (weil du nicht takten willst) und ab geht die Luzi
Was bitte ist daran natürlich ? Es ist allgemein anerkannt, dass man, wenn man nicht übertakten will, sich die 20€ sparen kann und den 3470 (oft sogar den 3350p) nimmt. Also man kann sicherlich ne Argumentation aufbauen, aber das Wort "natürlich" hat da natürlich nichts zu suchen.
:D

@alex_bo

Ich würde nur eine K Cpu kaufen weil das was man mehr bezahlt bekommt man am ende wieder raus wenn man die CPU verkauft.

Uwe F. schrieb:
Ich glaube, der TE will uns verar....

das glaube ich langsam auch ... halten wir fest ... der TE hat sich in seinem fred, bereits für DREI prozessoren entschieden.^^
man könnte auch sagen ... das fähnchen dreht sich nach dem wind. :p;)

Jetzt regt euch mal ab. Ich will hier niemanden verarschen, sondern nur das beste für mein Geld. Und wenn ich mich für eine Cpu entschieden habe und ihr mit tausend gegenargumenten kommt die mich umstimmen, was soll ich da machen ?

Intelligente Fragen stellen zu den Themen die dir noch unklar sind, anstatt alle drei Posts mit nem neuen "Egal, ich kauf jetzt ...!" zu kommen.

Was gibt es jetzt noch, was dich davon abhält, dich zu entscheiden ?

Du schreibst in deinem Eingangspost du willst die CPU für Spiele. Das macht die ganze Sache sehr einfach:

Wenn du nicht übertakten willst, nimm einen i5 3470 mit H77-Board. Wenn du übertakten willst, nimm einen 3570k mit Z77-Board.

Alles weitere ist Schwachsinn, denn ein i7 bringt dir nichts in Spielen. Jeder noch so kleine Vorsprung der evtl. drin wäre rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir aber nichts unklar ist.

Danke, aber ein board (Asus p8z77-v) habe ich mir schon rausgesucht und nen cpu kühler auch ( bequiet dark rock 2).

Ja dann ist doch die Entscheidung getroffen:

Du hast da nen Z Board da muss nen K drauf also
http://geizhals.de/761856
und dann noch die Wärmeleitpaste für unter den dark rock
http://geizhals.de/569223

Und das wars. Kurz und schmerzlos.

Viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei kühlern keine wärmeleitpaste dabei ?

Evtl. ja aber die is auf jeden Fall besser. Und für 2 Euro ?

Okay, werde ich dann mitbestellen.

Also ich baue auch grad für einen Bekannten einen Gaming Rechner zusammen und dort kommt eine 2500K Cpu rein. Hab gestern bestellt bei MF. Ich denke das ist momentan das beste aus Preis/Leistung. Wenn diese Cpu 24/7 auf 4,5Ghz läuft reicht das noch lange dicke aus.

Dazu noch ne schicke Grafikkarte und der Rechner ist perfekt !

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Also,lieber Frederöffner, in Grunde genommen reicht ein 2500k / 3570k ,gewaltige unterschiede zwischen beiden wirst du kaum bemerken,weil das meiste im Meßbarem bereich liegt. Also ob du nun 120FPS oder 130FPS hast,ist somit belanglos,weil in den meisten fällen zählt: Alles über 30 oder 60 FPS ist Luxus.

Kommen wir zu den 2600K /2700K /3770k
Sagen wir mal so, das sind CPU's für's "EGO" nicht mehr und nicht weniger,diese zu besitzen, hebt dich in deinem denken von der Masse ab.
Einzigster vorteil dieser Cpu's ist das HT,wovon du aber in den meisten fällen nichts haben wirst.

Welchen du von den dreien kaufst, ist auch hier völlig egal,weil allgemein die Leistung für mehr als alles reicht.

Mein 2500K liegt bei 40-60% Auslastung in BF3 bei Ultrasettings.

Also,brauch dein "EGO" was gutes,so kauf dir das,was dich von der Masse abhebt.
Willst du sparen,kaufst du dir den 2500K / 3570k.

Übrigens,an so manche Oc'ler hier,wenn ich sehe,mit welcher V-core ihr 4,5Ghz erreicht,dann bekomme ich das grosse :kotz: .
Ich hoffe,das ihr niemand anderem solche Werte vorschlagen tut,den diese sind teils jenseits von GUT UND BÖSE.

ein keks an alex_bo ... wahrlich geduldig & einfühlsam bzw. an alle hilfsbereite mitmenschen.^^
ich hätte noch einen vorschlag abzugeben ... cancel die plattform & schaue dir sockel2011 mal näher an ... daher vote 4 i73930K!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben