I7 3770k zu Heiß?

naffit

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich hab mal eine Frage bezüglich meiner CPU. Ich lasse sie mit einem Noctua NH-U12P SE2 laufen und unter last läuft meine CPU teilweise um die 80° ist das grenzwertig ? oder alles noch im normalen norm?

Habe mal ein Screenshot angehgängt mich wunderts leicht, habe den Multiplikator des Ram erhöht auf 16.00 nicht dass das mit dem zusammenhängt das die CPU so warm wird?

Grüße

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 337
bei der vcore sind die idle als auch lastwerte schon recht hoch, jedoch unbedenklich, so lange die kiste nicht throttelt oder abschaltet.
überprüfe ggf. mal dein kühlkonstrukt ... glaube da stimmt was nicht, denn normalerweise sind die temps bei deiner
verwendeten vcore wesentlich geringer.

edit: solche fragen am besten dort hinein ... https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich dann gleich in angriff nehmen und dort posten...

Sorry dass ich das falsche Unterforum dafür gewählt habe btw. der falschen Thread ;)

Grüße

80 Grad bei was für Last, sind alle 4 Kern auf 3,9GHz übertaktet oder ist das nur der Turbo Modus?
Das herabsetzen der Spannung brachte bei meinem i5-2500k etwa 10 Grad.

80 Grad unter Prime sind bei niedriger Lüfterdrehzahl nicht besorgniserregend.
Wie schnell dreht der Lüfter unter Last?

Wie schaut das Gehäuse innen aus, am besten mal ein Bild posten.

schaden tuts der CPU nicht, aber bei einem Noctua Kühler sind 80° schon relativ viel

würd die WLP mal wechseln

Wichtig zu wissen wäre

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Da die Temp anscheinend beim BF3 zocken zu Stande kam, welche Grafikkarte hast du und ganz wichtig, über welche Kühlkonstruktion verfügt die Grafikkarte?
Wenn die Grafikkarte die Abwärme ins Case abgibt kann dies die Kühlleistung des CPU Kühlers stark beeinflussen.

Ohne genauere Angeben kann man nur Pauschal antworten und sagen für den Kühler ist die Temperatur zu hoch.
Ich verwende einen EKL Brocken mit einen Be Quiet Shadow Wing und mein 3770 wird bei Prime nach 5 Stunden etwa 60 - 65° warm, dabei taktet die CPU mit 4,2GHZ und die vcore habe ich auf 1,10 gesenkt.

Laut Screen eine GTX680.

Auch ohne Gehäuselüfter wäre die CPU keine 80° Grad heiß mit einem Noctua..

Die Push Pins bzw. Schrauben beim Kühler festgezogen ?
Welche Methode bei der WLP angewendet ? Punnkt,X... Metohde ..

War noch am spielen. Ich werde morgen mal zwei drei Fotos machen und hier herrein stellen.

Hab eine Asus GTX 680 Top mit der DC2? Kühlung.

Zurück
Oben