i7 4470 Temperatur schwankung

SadhooW

Lt. Junior Grade
HI,

mir ist nach dem wechsel meiner AIO Wakü aufgefallen das die temp sehr stark schwanken tuht.
Meine alte AIO hatte einen extra sensor für die temp und konnte ich daher gut auslesen. Jetzt wo ich die werte über mein ASRock H87 Performance bekomme schwanken die temps sehr stark. wenn ich die cpu voll belaste dann geht die temp auf 50 grad hoch stoppe ich den bench dann zeigt er nurnoch 30 grad an.

Sind das nur Hochrechnung vom bord oder ist da was nicht koscha?!

Das ist normal und das sind "korrektere" Temperaturen weil im Prozessor innen drin gemessen wird. So weit Sensoren in einem PC messen können...

Hmm ok aber innerhalb von ms kann die temp aber nicht um 20 grad schwanken oder wie muss ich mir das vorstellen. ?!

passt schon. stell dir mal eher die frage wie ein sensor an/in der AiO die kerntemperatur deiner CPU auslesen will.

Zuletzt bearbeitet:
Deine alte Kühlung hatte die Temperatur des Kühlers / CPU-Gehäuses gemessen.

Innerhalb der CPU ist es völlig normal, dass deutlich höhere Temperaturen herrschen. Bei rund 100 Watt thermischem Leistungsunterschied zwischen Idle und Prime95 mit AVX sollte das auch nicht verwundern :).

€dit: Da innerhalb von ms die Leistungsaufnahme so deutlich schwankt, ist auch der Temperaturanstieg so schnell. Würde das nicht innerhalb dieser Zeitspanne passieren, wäre es komisch!

schon blöd wenn die temperaturen so arg schwanken tuhen :freak:

solang die cpu nicht ins notprogramm wechselt, oder abschaltet, kann dir das herzlich egal sein. um die 50 grad? wo ist das problem? 70 grad sind kein thema. auch 80 nicht.

SadhooW schrieb:
Hmm ok aber innerhalb von ms kann die temp aber nicht um 20 grad schwanken oder wie muss ich mir das vorstellen. ?!
Innerhalb von MS schaltet so eine CPU mal eben von 1,6Ghz auf 4Ghz und erhöht die anliegende Spannung mal eben um 0,25V. Da so eine CPU in der Regel auch keine große Masse sprich Wärmekapazität hat muß logischerweise auch die Temperatur so starke Sprünge machen. Wobei 30° auf 50° schon relativ wenig sind.

Ok danke für die Hilfe.
Dann brauch ich mir keine sorgen machen. dann muss ich nur den schwell wert aio höhrer stellen denn momentan ist es so eingestellt wenn er 55 grad erreichen sollte, dass er dann auf 100% hoch fährt. Sonst springt die aio immer in der leitsung hoch und runter wenn die cpu solche Sprünge macht.

Zurück
Oben