i7-4770 ist das normal?

haha

Lt. Commander
Hallo,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten i7-4770 bekommen und mir dazu ein ASROCK H87 Pro4 gekauft.
Nun bin ich etwas stutzig, ob die CPU wirklich in Ordnung ist, da die VID beim Boost sehr stark variiert.
Am Anfang hatte die CPU bei einem Boosttakt von 3,7GHz eine VID von 1,282V, was mich doch glatt aus den Socken gehauen hat. Als ich im BIOS die Funktion eingestellt habe, das alle Kerne boosten, kam es unter Prime zu 2 Bluescreens mit der Meldung "A Clock Interrupt was not received on the secondary processor" und einmal ist das System unter Windows sogar komplett eingefroren.
Seitdem ich die Funktion, dass alle Kerne boosten, im BIOS deaktiviert habe, läuft das System anscheinend stabil. Jedenfalls hatte ich gestern 3 Stunden prime laufen lassen und es gab keine Probleme.
Das Einzige, was ich komisch finde ist, dass die VID kurzzeitig auch mal mit 1,189V angezeigt wurde, nach einem Neustart aber wieder mit 1,282V angezeigt wurde. Beides wieder beim Boosttakt von 3,7GHz.
Und noch komischer ist, dass die VID heute bei Prime zwischen 1,095V und 1,13V pendelt.

Ist das normal?

Die VID ist erstmal unwichtig, wichtig wäre zu wissen mit welcher realen Voltzahl deine CPU läuft. Schaumal unter Vcore

Vcore war in diesem Fall gleich der VID.
Ich habe mir beides mit CPU-Z und Core Temp angesehen.

Hast du mal die Spannung selbst über den Offset eingestellt? In der Regel laufen die CPUs weit unter der VID. Andererseits kannst du in der Silicium Lotterie auch ganz viel Pech gehabt haben

komischerweise liegt die Vcore unter Prime gerade im Schnitt bei 1,095V, pendelt zwischen den Werten 1,066V, 1,095V und 1,125V hin und her.
Ergänzung ()

Ich dachte, ich hätte den Offset der Core-Spannung verstellt, das war dann aber die CPU-Input-Voltage.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich bei dem Board überhaupt einen Offset für Vcore einstellen kann.

Das ist relativ normal, kommt auch auf die Temperatur an. Je nachdem wie warm er wird greift die LLC ein und gibt ihm mehr oder weniger Saft

Prime läuft jetzt aber auch schon wieder ne Stunde. Gestern, wo es zu den Abstürzen kam, war es so, das sich das System nach spätestens 15 Minuten verabschiedet hat.

Temps liegen unter Last bei ca. 60°C. Gestern hatte ich auch schon mal 89°C mit einer Vcore von 1,282V unter Prime erreicht.
Der Kühler ist ein Alpenföhn Matterhorn mit 2 Arctic PWM-Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Den Status wie du ihn jetzt beschreibst, kann mal als normal bezeichnen. Was da gestern los war, ist schwer zu sagen

Ich werde das System noch mal weitertesten. Es könnte sein, das es an der Funktion "Boost all cores" lag. Ich kann mich aber auch erinnern, das ich das Thermal Throttling deaktiviert hatte, wo es zu den Bluescreens kam. Eine Option, die sich "Powersaving" nennt, war zu dem Zeitpunkt aktiviert, habe ich jetzt aber deaktiviert, weil es defaultmäßig so eingestellt war.

Erstmal danke für deinen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben