i7 4770K auf Z87 @Standard mit Turbo nicht Temp.-stabil zu betreiben!?

Ein aussagekräftiges Ergebnis über die VID bekommst du sowieso nur, wenn du den Turbo Modus ausschaltest und auch die sonstigen Mainboardsettings auf Standard lässt. Alternativ kann du auch die neuste Version von CoreTemp zum Auslesen nutzen.
Aber mit der VID würde ich mich gar nicht groß beschäftigen, an der kannst du sowieso nichts ändern, von daher nützt dir da nichts.

Und welche Spannungen bei der CPU anliegen, wenn in deinem Mainboard alles auf Auto eingestellt ist, ist sowieso uninteressant.

Ich würde so vorgehen:

Einfach mal fix 1,2V einstellen, schauen wie weit du da mit dem Multiplikator und den Temperaturen kommst und wenn du nen stabilen Wert gefunden hast kannst du auch Adaptive Voltage umstellen. Aber Achtung, Haswell haut bei AVX2 Instruktionen immer noch ca 0,1V drauf.

Aber das ist wirklich nur die Kurzfassung, wenn du wirklich sinnvoll übertakten willst bei Haswell wirst du nicht darum herum kommen die WLP unter dem Heatspreader zu tauschen. So wist du vermutlich maximal auf ~3,9-4,2GHz kommen und das entspricht in der Leistung dann ca nem 2600k mit 4,5GHz.
 
@LumPe
Wollte auch genau so vorgehen, mit deaktiviertem Turbo, aber ohne den Turbo übernimmt das Board meine Multi-Einstellungen der Core´s nicht, taktet im Win immer mit 3500Mhz, obwohl er beim Booten den höheren "Speed" ausweist, oder habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?
Bin nicht so der Hardcore-Ocl'er, soll alles im gesunden Rahmen bleiben, deshalb wären die 4200Mhz für mich völlig ausreichend.
 
Servus voodoo5_5500,

Hatte bei meinem 4770Kk das gleiche Problem. Mit Standard Kühler/Takt war die CPU nicht zu bändigen und bei Volllast wurden schnell die 100°C erreicht.
Folglich habe ich geköpft und mit Flüssigmetall „beschmiert“ ;-)

Ist natürlich nicht ohne Risiko, bei meinem ersten System (Link in der Signatur) siehst du den Vorgang "Köpfen".

Ich habe die NUR Schaubstockmethode verwendet (kein klopfen etc.)!

Temps sind jetzt incl. OC (mit relativ hoher VID) bei 53°C.
Leider habe ein Miststück erwischt….

Cu IK
 
Zuletzt bearbeitet: (komischen Satz ausgebessert..)
voodoo5_5500 schrieb:
@LumPe
Wollte auch genau so vorgehen, mit deaktiviertem Turbo, aber ohne den Turbo übernimmt das Board meine Multi-Einstellungen der Core´s nicht, taktet im Win immer mit 3500Mhz, obwohl er beim Booten den höheren "Speed" ausweist, oder habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?
Bin nicht so der Hardcore-Ocl'er, soll alles im gesunden Rahmen bleiben, deshalb wären die 4200Mhz für mich völlig ausreichend.

Damit hast du genau alles richtig gemacht. Der Standardtakt des 4770k ohne Turbo ist 3,5GHz und damit kannst du dann die VID auslesen. Aber wiegesagt, kannst du auch mit CoreTemp machen.

Du musst halt probieren wie es mit den Temperaturen bei dir aussieht, aber alles über 1,3V ist defintiv nicht mehr ordentlich zu kühlen mit der Standard-WLP.
Ich würde mich eher an 1,2V orientieren, eher sogar weniger, aber damit kannst du je nach CPU die 4,2GHz schaffen.
Schau einfach wie weit die Temperatur nach oben geht bei 1,2V.
 
Bei 1,20V habe ich keine Temp.-Probleme, das geht schon noch richtig gut für 24/7.
Aber ist es denn richtig, dass ich mit deaktiviertem Turbo nicht über den Multi übertakten kann, obwohl er es im UEFI anzeigt und auch beim Bootscreen?

Edit:
@GEM301H
Servus zurück,
das Köpfen bringt ja wirklich richtig viel, aber kommt für mich wirklich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du deine Temperatur gemessen? Du solltest dazu doch mal mindestens 15min Prime95 laufen lassen, wobei die Wärmeerzeugung auch sehr von den verwendeten FFTs abhängt.
Aber gut, sofern du nicht direkt bei >80°C bist kannst du ja jetzt mal schauen wie weit du mit den 1,2V kommst.
Deine VID ist nämlich sogar recht gut, das könnte ein Hinweis darauf sein, dass du auch vielleicht 4,5GHz bei 1,2V schaffst.
Den Turbo kannst du dafür wieder an machen, damit du den Multi verändern kannst.
 
Ok, dann werde ich nach Arbeit mal weitermachen und mit Turbo über den Multi übertakten und mit reduzierter Spannung testen.
Bei 1,20V ging die Temp. unter 15min Prime Torture Test (voreingestelltes Setting) nicht auf 80°C, gemessen mit CoreTemp.

Edit: Nur mit dem Standard-Turbo-VID von 1,325V ging er nach paar Sekunden auf 82-86°C und stieg dann nach 15min Prime langsam auf 91°C an. Wobei es unter Last dann sogar 1,335V waren (also +0,010V vom AVX evtl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime95 v27.9 und Custom min FFT - max FFT jeweils 8K eine halbe Std. laufen, könnte sein das die Temps weiter ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Lass mal Prime95 v27.9 und Custom min FFT - max FFT 8K eine halbe Std. laufen, könnte sein das die Temps weiter ansteigen.
Weiter als beim Torture Test, das muss ich dann mal probieren?
Aber beim 27.9-er habe ich dann wieder das AVX-Spannungsplus drin, richtig?
 
Also beim Override Mode kann auch das avx nicht draufschlagen, der "überschreibt" also jegliche sonstige Spannungeinstellung, so dass der dort angebene Wert auch rauskommt (VDroop ausgenommen).
Dann werde ich alles erstmal damit testen, 1.200V CPU Override Voltage Offset +0 - sind dazu passend 1,150V Ring/Cache Override Voltage Offset +0 und 1,81V Input Voltage ok?
 
Die Nebenspannungen sind bei jeder CPU anders zu wählen aber die von dir vorgeschlagene Werte sind als Einstieg ganz gut. Bis unter 4,5GHz sind sie sowieso in der Regel relativ unproblematisch solange sie grob stimmen.
 
Ich bin beim vorsichtigen Herantesten jetzt bei 4100Mhz@Override Vcore1,125V Override Cache 1,100V Vccin 1,81V bei sehr guten Temps von max. 68°C.

Was ich mich nach wie vor frage, ob und wie man denn auch ohne den Turbo per Mulit übertakten kann?
Wenn ich manuell den Multi der Kerne auf 41 stelle, Turbo aus, dann zeigt er mir im Bios auch Target 4100Mhz und beim Bootscreen 4770K 3500Mhz Speed: 4100Mhz an, aber in Win 8.1 werden nur 3500Mhz getaktet.
Laut PCGH-Testsystem ("Intel Core i7-4770K @ 4,6 GHz (vier Kerne plus SMT; ohne Turbo)") scheint das ja zu gehen, aber wie?
 
Verwende zum Testen doch besser den Stabilitäts-Test des Intel Extreme Tuning Utility (Intel.com Download)

Intel selbst empfiehlt es nicht, übertaktete Haswells mit AVX/AVX2 Tests (Prime95, Aida64 - jeweils die neueren Versionen) zu rösten, da die CPU architekturbedingt viel mehr VCORE bekommt, wenn sie AVX ausführen muss.

Wenn du deinen i7 noch weiter pushen möchtest, sind hier noch ein paar Tipps:
  • Lass den Turbo an.
  • Übertakte den Uncore separat von den Cores und setze ihn anfänglich mit min. Multi 8 und Max. Multi 35 fest!
  • Temperaturen von max 80-85°C in dern Cores sind OK. Alles über 90°C ist schädlich.
  • Erhöhe die Cores um 100Mhz und lasse dann 5-10Minuten den Stresstest laufen. Crashest du, versuchst du es noch mal mit 0.010V mehr, bis du nicht mehr crashest.
  • Um die CPU nicht zu sehr durch Elektromigration zu schädigen solltest du die VCORE nicht über 1.250-1,275V setzen. Bei meiner CPU musste ab VCORE 1.250V die VIN auf 1.90V gesteigert werden, damit das System wieder stabil war. Höher würde ich nicht gehen.
  • Bekommst du das System mit VCORE 1,275V* nicht stabil, verringere den Core-Takt um 100Mhz und lass den Stresstest noch ne Stunde laufen.

Wenn du denkst, dass du stabil bist (4.3~4.5GHz sollten bei nicht allzu schlechten Chips drin sein), beginne den Uncore zu übertakten. Das Prozedere ist dasselbe wie bei den Cores, nur muss der Cache bei Haswell nicht gleich schnell wie die CPU getaktet sein. Coretakt-300Mhz sollten es aber schon sein. Gehe wenn möglich mit dem Uncore nicht über 1.250V. 1.100V sollten ein guter Startwert für den Uncore sein.
Happy OCing!
 
Danke dir kiffmet für die ausführliche Beschreibung.
 
Völlig normal die unverschämten Temperaturen. Meine Pisskrücke mit 4,1GHz auf ca. 1,155V (ca. 1,255V mit AVX) geht beim Zocken auch auf bis 65-70°C und mit AVX sind 90°C drin. Dabei ist mein oller Scythe Mugen 2 nicht so ein Müll wie der Boxed-Kühler. (4,2GHz läuft mit dieser Spannung auch noch, solange kein AVX drauf kommt.)

Naja, vielleicht kriege ich meine Krücke mit Zuzahlung gegen einen geköpften Prozessor getauscht. Muss nicht die übergeile Perle sein, sondern ein mittelmäßige CPU tut es auch, weil billiger und kälter.

Ansonsten besuche doch auch hier den angepinnten Haswell-OC-Thread.
 
Hey Vodoo ich habe das selbe Problem, kühle meinen Heizwell mit nem Thermalright Macho HR-02 und bekomme ihn mit 1.100 vCore in Prime nicht stabil zum laufen!
 
Servus killingspree,
bei mir verhält es sich etwas anders, ich bekomme meinen CPU nicht @Default also mit Standard-Turbo und dessen VID ordentlich stabil gekühlt, da die so angelegte Spannung enorm hoch ist.
Jetzt lasse ich ihn auf Override 1,17V mit 4,2Ghz laufen, da wird er mit dem Mugen 2 Rev.B absolut nicht zu heiß,
in Prime ca. 72°C.
Ich war nur so enttäuscht, dass man von Intel out of the box eine Turbo-VID eingestellt bekommt,
die man kaum mit einem Custom-Kühler in den Griff bekommt, geschweige denn mit dem boxed.

=> Dass du nichtmal die 1,100V mit dem HR-02 gekühlt bekommst, will mir allerdings gar nicht einleuchten.
 
Ja ich verstehe es auch nicht. Habe die vCore auf Override 1.200 V gestellt und den Offset auf -0.100V, bekomme dann in Prime95 nach 15min nen Bluescreen, allerdings sind die Temps eben besser geworden.

Im AUtomatischen Modus bekam meiner auch irgendwie mit Standard Turbo 1,3V oder so dementsprechend auch Temperaturen von fast 100°C in Prime....

Ich weiß auch net was ich noch machen soll
 
Zurück
Oben