I7 4770k ein Prozessor für 2019?

KO-TEC

Cadet 4th Year
Guten Abend, die Spiele auf der E3 haben mich schon sehr gereizt vor allem Cyberpunk, AC Odyssee...
Mein jetziges System besteht aus einer GTX 780 (wird bald ausgetaucht), einem I7 4770k und einem MSI PC Mate Z97.
und jetzt ist meine Frage ob der Prozessor für die geschilderten Spiele/2019 noch ausreichen wird oder ob das System bald ein neues Update erfahren muss?
Falls ich mir einen neuen Prozessor hole(wie z.B. den I5 8600k) bräuchte ich auch dementsprechend ein neues MB.
PS: Ich habe einen 60 Hz Monitor.

Nun, das sehen wir dann, wenn es so weit ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Woher sollen wir das Deiner Meinung nach wissen? Jeder hat die Games schon ausprobiert und weiß ganz genau auf welcher Hardware sie erfrischend laufen werden?
Du bist der erste der es merkt, wenn DEINE Wünsch an die FPS/Frametimes nicht mehr erfüllt werden.
Und genau DANN ist der Zeitpunkt gekommen etwas neues zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und bensel32
Stimmt auch wieder, ist ja noch nen bisschen Zeit.
aber für 60Hz sollte der doch reichen ?

Ich denk ich mal noch kein fall bekannt, wo jemand eine Zeitreise gemacht hat, und wieder zurück gekehrt ist. ;-)

Gut, hätte ja sein können , dass ihr schon genaueres wisst, Danke.

Klar.. die Präsentations-Maschine von Cyberpunk hat einen 8700K und eine 1080TI gehabt, und die FPS sahen eher nach 30 aus :-)

Aber was bringt Dir das, wenn die FPS aussehen wie irgendwas, in einer nicht genannten Auflösung präsentiert wurde, und das Studio noch 18 Monate Zeit hat die Software zu optimieren?

HisN schrieb:
Klar.. die Präsentations-Maschine von Cyberpunk hat einen 8700K und eine 1080TI gehabt, und die FPS sahen eher nach 30 aus :-)

Aber was bringt Dir das, wenn die FPS aussehen wie irgendwas, in einer nicht genannten Auflösung präsentiert wurde, und das Studio noch 18 Monate Zeit hat die Software zu optimieren?
ach, quatsch. das wäre ja zu übertrieben.

Also gerade noch bevor mir meine vom Nachbarn geliehene Glaskugel auf den Boden gefallen ist, sah ich, dass man bei Systemen mit fünf Jahren Alter durchaus damit rechnen muss, dass man hier und da schon mal an seine Grenzen kommt. Allerdings kann man schlecht sagen, wann das wo und wie stark sein sein wird. Nächstes Jahr wird's ja wieder ne neue Generation von Prozessoren geben, also ich würde so rein prophylaktisch anfangen Geld zur Seite zu legen. Kann ja nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
denke der Prozzi ist zu lahm

Danke, für die ganzen Infos. Werde erstmal abwarten und mir dann die ersten Tests ansehen.
Einen schönen Abend noch.

In den beiden von dir genannten Spielen ist jedenfalls zu erwarten, dass mehr die GPU, denn die CPU gefordert wird.
Der i7-4770K lässt sich ja (sofern noch nicht geschehen) ganz ordentlich übertakten. So kann man da nochmal ne gute Portion Mehrleistung rauskitzeln (entsprechender Kühler vorausgesetzt).
Ja, ist zwar nur ein 4 Kerner, aber er hat ja zumindest Hyperthreading und das bringt schon auch was in Spielen.

Einfach abwarten und schauen, was Spieletests sagen bzw. wie die Games bei dir laufen. Dann kannste immernoch aufrüsten.
2019 sollen ja auch die "Zen2" basierten Ryzen 3000 CPUs von AMD kommen. Mal schauen, was sich da in Sachen Mehrleistung noch tut.

Mal gucken, vielleicht könnte mein ganzes System nen Upgrade vertragen.
Ich weiß ja auch nicht inwiefern DDR3 (billig RAM) noch ausreichen wird.
Jetzt heißt es "warten ist Gold"

Ich habe einen i7-4770K auf 4 GHz laufen und derzeit gab es noch kein spiel, dass Ihn ausgelastet hätte.
In allen fällen mit niedriger FPS war die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Es passt zum Prozessor. Es gibt eine ausreichende Menge, oder keine ausreichende Menge.

Gunhed schrieb:
Ich habe einen i7-4770K auf 4 GHz laufen und derzeit gab es noch kein spiel, dass Ihn ausgelastet hätte.
Mein mageres Mainboard lässt die Übertaktung irgendwie nicht zu.

Gunhed schrieb:

Du spielst die falschen Spiele oder die Graka ist zu lahm? *g* (Nicht so Bierernst nehmen)

Kleine Auswahl

anno2205_2018_06_14_19ij8d.jpgeso_2015_08_22_22_51_bqsck.jpgwarhammer_2017_02_14_ytubi.jpgx-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpgreliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpgstellaris_2016_05_18_6ys8q.jpgarma3_2017_01_03_20_2uxsee.jpgcsgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

Bei genügend einheiten geht jede CPU in den Keller. Ist dann halt nur die Frage bei wievielen...

Zurück
Oben