i7 4770k | i7 4930k

ShinYa

Cadet 3rd Year
Hallo,

Leute ich kann mich einfach nicht entscheiden:

i7-4770k
MSI Z87A-GD65

i7-4930k
MSI X79A-GD45

Ist der i7 4930K mehr zukunftssicher ?
Geld ist für beides da.

Die Wahl ist ja: 4 Kerner+HT ( Mainboard: KillerLan Chip)
der andere wäre 6Kerner+HT( Mainboard standart)

Ich habe eine R9 290X , welches Wasser gekühlt werden sollte(+ CPU) und 780Watt Netzteil.

Ich komme einfach nicht klar, möchte Zocken +OC

MfG
ShinYa

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Spielen wäre mir der Aufpreis deutlich zu hoch, da du dort bei den meisten Spielen absolut keinen Unterschied merken wirst.

MfG

Ich sags mal so: Wenn man den Hexa in Spielen wirklich braucht, dann wird es 6 Kerne schon für unter 200 € und passende Boards für unter 100 € geben.

KillerLAN Chip ist Kiddie Müll, ordentliche intel NIC reicht.
Und bezüglich 2011 oder 1150 poste mal deine genauen Anwendungen, dann können wir sicherlich bewerten und dir keinen Standard Flame geben :)

Der i7 4770K hat jedenfalls das bessere P-/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ist ein X79 nicht notwendig, bringt dir auch keine entsprechende Mehrleistung zum 4770k.
Wenn du das Board nur wegen dem KillerLAN Chip kaufst, dann schlag dir den Unfug ganz schnell wieder aus
dem Kopf.

Wenn das Geld nicht weh tut würde ich persönlich in jedem Fall zum 6 Kerner greifen wollen - es wird nix langsamer mMn.

Wie würde denn der Rest des Systems aussehen?

Kommt ganz darauf an wie lang dein Rechner hält, bzw. halten soll. Es gibt Freaks wie mich die den PC in vergleichsweise kurzen Abständen aufrüsten (bei mir sind es ~2 Jahre), und es gibt Leute die auch nach fast 10 Jahren noch auf einer alten CPU rumsitzen (obwohl die GraKa da sicherlich mal getauscht wurde).

Der 4770K ist dabei eher eine Mittelfristige Investition. Die Leistung ist sehr hoch, aber langfristig könnten 4-Kerne + HT für's Gaming @Max knapp werden. Bei Assassincs Creed 4 habe ich (mit Standardtakt) schon unschöne Framedrops durch ein CPU-Limit erlebt wobei da sicherlich die Programmierung zu beigetragen hat.
Der 4930K steht dem kleinen i7 in Sachen Singlethread-Leistung in nichts nach, hat eher leichte Vorteile durch den größeren Cache und das dickere SI. In Multicore Anwendungen merkt man die zusätzlichen Kerne dann natürlich richtig. Diese CPU ist sicherlich eine langfristigere Investition.
Da Intel idR. alle 2 Jahre einen neuen Mittelklasse-Sockel herausbringt, wird ein späteres Aufrüsten mit dem alten Board sinnlos. Die CPU wird sicherlich auch in 4 oder 5 Jahren noch ordentlich Power haben, aber du kannst halt nur teuer Aufrüsten.
Der Hexa-Core hält sicherlich ein wenig länger.

Persönlich würde ich eher zum 4770K greifen und einen Hexa oder Octa-Core kaufen wenn der 4770 nicht mehr ausreicht und die mehr Threads auch ordentlich ausgelastet werden können.

Der Flaschenhals ist fast immer der Graka. Der 4770k reicht dicke dicke dicke. Nimm das Geld und hol dir SLI.

Ich habe eine R9 290X , welches Wasser gekühlt werden sollte(+ CPU) und 780Watt Netzteil.

Der 4930k ist absolut empfehlenswert.

Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab, wir WISSEN NICHT was Du mit der Keule machst, und ob Du 4 oder 6 Kerne brauchst.
Woher auch?

Zukunftssicher? Ich weiß ja nicht ... die meisten Leute in einem Forum sind Geil auf neue Features. CPU-Leistung gibts doch schon lange SATT. Aber Sachen wie USB3, SATA6G, Thunderbolt, PCIe3. DAS ist doch das worauf die Leute normalerweise abfahren. Und da biste mit einem 2011er zur Zeit nicht mehr soooo gut beraten. Das macht im Moment Sinn wenn Du viel Speicher hast, wenn Du hohe PCIe-Bandbreite brauchst.

Brauchst Du?

Ich brauche es für ARMA 3 und BF4. Zwieschendurch mal League of Legends.

Arma3: 3 Kerne (Hier bringt der höhere IPC von Haswell mehr Punkte als die Anzahl der Kerne)
Lol: ein oder zwei Kerne, wobei das so altbacken ist, dass Du locker 120 FPS hast wenn Du mehr als 4Ghz hinbekommst^^
Einzig BF4 kann 8 Threads. Aber auch keine 12 soweit ich das beobachten konnte.

Habe mir gestern auch den i7 4930k bestellt - aber auch nur, weil ich das Teil nicht nur zum spielen, sondern auch für Grafikbearbeitung/Renderings nutze. Wäre es nur zum spielen, hätte ich mir sicherlich den 4770k geholt, alleine schon aus dem Grund, dass man für nicht nutzbare Features eine Stange mehr Geld ausgegeben hätte.
Nur zum Spielen den 4930k wäre also schwachsinnig.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe , also würdet ihr mir lieber ein i7 4770k empfehlen ?

Da ich den 6 Kerner einfach nicht gebrauchen kann , aufgrund meiner Anwedungen.

Was gäbe es für gute Mainboards ? Mit dem ich gut OC kann z.b. stabile 4,7~ 4,8 und von den Features ?

MfG
ShinYa

OC kann man nie garantieren. Kann sein das du nur 100 MHz mehr schaffst mit einem Board für 300 € oder 2 GHz mehr mit einem für 70 €.

Dazu kommt, dass Haswell sehr schnell heiß wird, da das aber an der (billigen) WLP zwischen DIE und HS liegt bringt da die beste Kühlung nix.

Mehr als 4.2 ist meistens nur mit Köpfen und Wakü drinne aus angesprochenen Grund.

Hallo, HisN

ich habe einen MORA 3
würde es reichen ?

MfG

ShinYa

Zurück
Oben