• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7 4770k | i7 4930k

@Thanok
DAS ist genau das was ich meine :-)

Naja, wer 9 Deltas an einen MB Port hängt ist eh ein wenig... Naja... sagen wir mal dass ich dieser Person meinen Rechner nicht anvertrauen würde.
Man sollte aber bei solchen riesen Adaptern auf die Gesamte Leistungsaufnahme achten, da die bei den falschen Lüftern ganz schnell das MB überfordert. Ich gehe aber mal der TE hat ein ähnliches Set geholt wie ich, so dass die Gesamtleistung auch in ähnlichen Sphären liegen dürfte.

Wäre also eine Lüftersteuerung sinnvoller ?

Die Lüfter 9x sind 3 Pin

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
Wie bereits erwähnt sollte dein MB durchaus alle 9 Lüfter packen. Die Steuerung selbiger kann dein MB eigentlich auch übernehmen. Du kannst z.B. die Lüfter als CPU-Fan anschließen und dadurch dann in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur steuern.

Im Notfall kannst du dir mit SpeedFan eine eigene SW Lüftersteuerung bauen.

ich glaube ich brauche eher so etwas wie Molex ( dieser Festplatten Anschluss )
auf 9x3 PIN , denn ich glaube da brennt mir der Anschluss im Mainboard durch.
doch ich finde gerade soetwas nicht.

Könnten Sie mir helfen ?

MfG
ShinYa

Direkt? kenn ich nicht, aber 4 Pin Molex auf 3 Pin gibt es Sand am Meer. also zwei Adapter müssten es schon sein (oder man bastelt sich was mit Lüsterklemmen oder Lötet)

Woran hängt es denn jetzt?
Ich hatte doch schon das passende vorgeschlagen: Einmal 4 Pin Molex (Netzteil) 3 Pin Molex (je nach Modell mit 5, 7 oder 12 Volt Ausgang) und dann der Verteiler auf 9 x 3 Pin. Direkt am Netzteil, ungesteuert, günstig, da nur zwei Adapter.

Wenn ich mich recht erinnere hast du ja bereits Lüfter für deinen Radiator - diese werden ja auch irgendwie angeschlossen sein, oder liegen die derzeit noch unbenutzt in der Packung herum?
In beiden Fällen: Überprüfe die Leistungsaufnahme der einzelnen Lüfter, die langsamen 140er brauchen an für sich nicht viel Strom. Die Phobya mit 700 U/min die es auch als 9er Bundle gibt sind zum Beispiel mit nur 0,04A Spezifiziert - das macht auch bei 12V keine 5W Gesamtverbrauch!
Ein höher drehender 120er oder auch 140er kann alleine schon 5 Watt verbrauchen und den steckt man auch ohne schlechtes Gewissen an das MB. Wichtig ist dass die Gesamtleistung in humanen Bereichen liegt und 5 Watt sind meiner Ansicht nach sehr human.

Ansonsten wirst du um teure Adapter nicht herum kommen.

Danke Nilson und Thanok,

Ich habe mir jetzt ein 3pin -> 9x3PIn dann 3pin -> Molex .
Weil selbst wenn ich OC , reicht der MORA3 einfach raus -> habe dann noch genügen Platz für 2 R9 290X später.
Und selbst wenn die Lüfter auf 600 RPM laufen -> ich habe halt einfach massiv Volumen ^^
Heute kam der CPU BatchCode: L334B834 .. laut Internet sehr schlecht OC bar ....
Mainboard: MSI MPOWER SP ist gestern angekommen ;D

Es gibt bisher ganz wenige Spiele, die mit 6 CPU-Kernen überhaupt etwas anfangen können (GTA IV fällt mir spontan ein).

@HisN,
ick hab meinen 4770K och nich jeköppt. Der rennt mit 4,5 GHz@1,30 V@prime95 (Vers. 27.1) bei max. 72 ° C, wa.

Hier kannste kiecken, allet supa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice

Det is aber keene Berliner Mundart, wa.

Ick weeß, ick weeß... in Berlin trifft man ab und zu och een Berlina:D

Bei 4,5Ghz muss ich auf ~1,27V gehen und da mache ich mir dann schon wieder Sorgen dass ich die CPU bei den Temps (Nahe der 70°) mit der hohen Spannung dann doch Grille. Eventuell mache ich das doch noch, limitiere aber einfach den Verbrauch (ähnlich wie PowerTune und Turboboost), so dass die CPU unter Prime nicht voll taktet.

@TE: Laut einem anderen Mo-Ra Besitzer laufen seine 2 780 auf <45° unter Furmark, die 290X werden wohl wärmer laufen aber keinesfalls heiß werden. Meine Titan kommt alleine bei voller Drehzahl auf 36°.
Mittlerweile habe ich aber die Lüftersteuerung angepasst und laufe nun im Desktop passiv. Unter Furmark kommt die GraKa dann bei 300rpm auf etwas über 40°, dafür höre ich dann aber absolut nichts.

70° C sind für einen Haswell noch kein Problem. Vor allem bei 1,2xx V ist noch alles easy.
Interessant wird die der Uncore-Takt und die entsprechende Spannung dazu.

Lars_SHG schrieb:
Ich habe immer noch nicht verstanden weshalb er so hoch übertakten will?
Der 4770 geht wohl im Mittel 4,0 - 4,4 GHz, je nach Güte, Wärmeabfuhr und Glück bei der CPU und der 4930 sollte wohl zwischen 4,2 und 4,7 Ghz möglich sein - meiner macht relativ simple 6x 4,4 Ghz plus turbo aber da ist auch schon ordentlich Strom drauf - locker flockig geht es bei 4,2 GHz bei 1,20 Volt!
Aber auch hier, das Ergebnis lässt sich nicht auf andere CPUs übernehmen, jede ist da anders!

1.20V? WOW meiner will mehr Saft haben, haha :D - aber genau das ist es ja, Glückssache.

Zurück
Oben