Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 4770k | i7 4930k
- Ersteller ShinYa
- Erstellt am
Kannst ja den i7-4930 doch nehmen, den brauchst du nicht zu köpfen 
Die Software, um bei Downloads über eine kleine Leitung und gleichzeitigem Zocken weniger Latenz zu haben, funktioniert afaik passabel. Ist aber eigentlich unabhängig von der eingesetzten NIC.
intel NIC "reicht" halte ich für eine verwirrende Aussage. Eine intel NIC ist in allen messbaren Parametern besser.KillerLAN Chip ist Kiddie Müll, ordentliche intel NIC reicht.
Die Software, um bei Downloads über eine kleine Leitung und gleichzeitigem Zocken weniger Latenz zu haben, funktioniert afaik passabel. Ist aber eigentlich unabhängig von der eingesetzten NIC.
Es geht ja eig. darum:
i7 4770k dann vllt. 2 jahre später neu aufrüste
oder den
i7 4930k nehme und dann später 3~4 Jahre dann erst aufrüste .
Ich würde auch gerne etwas mehr OC um somit dann in 1-2 Jahre mit halten kann.
Geld habe ich ' 700€ '
MfG
ShinYa
i7 4770k dann vllt. 2 jahre später neu aufrüste
oder den
i7 4930k nehme und dann später 3~4 Jahre dann erst aufrüste .
Ich würde auch gerne etwas mehr OC um somit dann in 1-2 Jahre mit halten kann.
Geld habe ich ' 700€ '
MfG
ShinYa
Der 4770 wird auch in 5 Jahren noch genügend Leistung haben, guck dir mal an wie lange die Core2Duos sich gehalten haben.
Der Mo-Ra 3 reicht definitiv auch für den 4770K + 290X. Gerne auch 2 290X. Das Ding soll ja laut Hersteller 200W passiv wegkühlen können/dürfen. Mit Lüftern sind die Kapazitäten wesentlich größer.
Vorteil beim 4930K ist sicherlich der Verlötete Heatspreader, so dass diese CPU auch ohne das Risiko des Köpfens sinnvoll übertaktet werden kann. Der 4770 hat schon bei 4Ghz Probleme und mehr als 4,2 wollte ich ihm auch mit Flüssigmetall unter dem IHS und NH-D14 nicht zumuten (Temps gingen bis über 75°).
Garantieverlust hast du beim OC eh, aber du minimierst beim "großen" eben das Risiko des Köpfens.
Aber abermals: Leistungstechnisch wird der 4770 die nächsten 5 Jahre sicherlich ausreichen.
Der Mo-Ra 3 reicht definitiv auch für den 4770K + 290X. Gerne auch 2 290X. Das Ding soll ja laut Hersteller 200W passiv wegkühlen können/dürfen. Mit Lüftern sind die Kapazitäten wesentlich größer.
Vorteil beim 4930K ist sicherlich der Verlötete Heatspreader, so dass diese CPU auch ohne das Risiko des Köpfens sinnvoll übertaktet werden kann. Der 4770 hat schon bei 4Ghz Probleme und mehr als 4,2 wollte ich ihm auch mit Flüssigmetall unter dem IHS und NH-D14 nicht zumuten (Temps gingen bis über 75°).
Garantieverlust hast du beim OC eh, aber du minimierst beim "großen" eben das Risiko des Köpfens.
Aber abermals: Leistungstechnisch wird der 4770 die nächsten 5 Jahre sicherlich ausreichen.
Thanok schrieb:Der 4770 wird auch in 5 Jahren noch genügend Leistung haben, guck dir mal an wie lange die Core2Duos sich gehalten haben.
Bei meinem Mo-Ro 3 sind die Lüfter dabei ^^
wird es denn noch möglich sein den i7 4770k (unter Wasser) auf 4,5 stabil laufen zu lassen ?
GamingArtsXo
Captain
Ich sage mal nochmal, was die anderen hier schon mehrmals erwähnt haben: OC ist reine Glückssache, aber für 4,5GHz wirst du den 4770k auf jeden Fall köpfen müssen! Was ist daran so schwer zu verstehen?
Geköpft mit Mo-Ra 3 kann ich dir am Wochenende gerne Infos geben, vorher werde ich definitiv nicht testen.
Ungeköpft KÖNNTE es mit einer guten CPU und WaKü funktionieren, aber auch da dürften die Temps hoch sein.
Unter Luft sind 4,2Ghz drin, extrem durch die Temps limitiert.
Die Wärmeleitpaste die Intel verwendet ist, entgegen der meisten Aussagen, keinesfalls schlecht und durchaus mit anderen Top WLPs (wie z.B. von Noctua oder Prolimatech) vergleichbar. Das wurde Netterweise schonmal getestet. Allerdings leitet sie Wärme wesentlich schlechter als Flüssigmetall-WLP oder gar Lötzinn - mit der hohen Verlustleistung pro mm² macht das enorme Unterschiede aus. Zum anderen liegt der Heatspreader bei Haswell nicht direkt auf dem Die auf, sondern liegt minimal darüber. Dadurch muss durch WLP ein Spalt überbrückt werden anstatt dass bloß Unebenheiten ausgeglichen werden müssen.
In Sachen OC wird sich das auch mit WaKü als der limitierende Faktor herausstellen. Köpfen, mit dem Risiko der völligen Zerstörung des Dies, hilft da. Das kannst du dir bei den 4900ern sparen.
Wirtschaftlich Sinnvoller scheint mir für dich zur Zeit der 4770K. Die Leistung wird dir in den nächsten Jahren sicherlich reichen, die und mit deiner WaKü kannst du im Zweifelsfall auch noch ein paar Mhz mehr rausholen ohne den Heatspreader entfernen zu müssen. Ein späteres Upgrade wird sowieso ein neues Board von Nöten machen, da ist der Sockel kein Argument.
Ungeköpft KÖNNTE es mit einer guten CPU und WaKü funktionieren, aber auch da dürften die Temps hoch sein.
Die Wärmeleitpaste die Intel verwendet ist, entgegen der meisten Aussagen, keinesfalls schlecht und durchaus mit anderen Top WLPs (wie z.B. von Noctua oder Prolimatech) vergleichbar. Das wurde Netterweise schonmal getestet. Allerdings leitet sie Wärme wesentlich schlechter als Flüssigmetall-WLP oder gar Lötzinn - mit der hohen Verlustleistung pro mm² macht das enorme Unterschiede aus. Zum anderen liegt der Heatspreader bei Haswell nicht direkt auf dem Die auf, sondern liegt minimal darüber. Dadurch muss durch WLP ein Spalt überbrückt werden anstatt dass bloß Unebenheiten ausgeglichen werden müssen.
In Sachen OC wird sich das auch mit WaKü als der limitierende Faktor herausstellen. Köpfen, mit dem Risiko der völligen Zerstörung des Dies, hilft da. Das kannst du dir bei den 4900ern sparen.
Wirtschaftlich Sinnvoller scheint mir für dich zur Zeit der 4770K. Die Leistung wird dir in den nächsten Jahren sicherlich reichen, die und mit deiner WaKü kannst du im Zweifelsfall auch noch ein paar Mhz mehr rausholen ohne den Heatspreader entfernen zu müssen. Ein späteres Upgrade wird sowieso ein neues Board von Nöten machen, da ist der Sockel kein Argument.
Thanok schrieb:Geköpft mit Mo-Ra 3 kann ich dir am Wochenende gerne Infos geben, vorher werde ich definitiv nicht testen.
Thanok danke,
ich werde mir als Ziel jetzt den i7 4770k nehmen und eine weitere Frage lohnen sich diese mainboards ?
welches wäre besser ?
1.
http://geizhals.de/msi-z87-gd65-gaming-7845-001r-a952981.html
2.
http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z87-a1031373.html
3.
http://geizhals.de/msi-z87-mpower-sp-7818-009r-a991626.html
Könnte das 3. Mainboard noch durch 8pin versorgt werden, weil da 2x8pin sind.
MfG
ShinYa
Smagjus
Vice Admiral
Das würde ich nicht so als Argument stehen lassen, da nicht nur die Verarbeitung des Heatspreaders, sondern das Gesamtpaket letztlich entscheidet, wie weit man übertakten kann. Mehr Kerne sind da wohl ähnlich hinderlich wie ein nicht verlöteter Heatspreader.Thanok schrieb:Vorteil beim 4930K ist sicherlich der Verlötete Heatspreader, so dass diese CPU auch ohne das Risiko des Köpfens sinnvoll übertaktet werden kann.
Mein i7-4930k läuft zum Beispiel unter 4.2GHz unabhängig von Temperatur und Spannung nicht mehr stabil.
ShinYa schrieb:Thanok danke,
ich werde mir als Ziel jetzt den i7 4770k nehmen und eine weitere Frage lohnen sich diese mainboards ?
welches wäre besser ?
1.
http://geizhals.de/msi-z87-gd65-gaming-7845-001r-a952981.html
2.
http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z87-a1031373.html
3.
http://geizhals.de/msi-z87-mpower-sp-7818-009r-a991626.html
Könnte das 3. Mainboard noch durch 8pin versorgt werden, weil da 2x8pin sind.
MfG
ShinYa
Jemand eine gute Erfahrung mit den Boards gemacht ?
Ergänzung ()
Ich habe beschlossen den 3. Mainboard zu nehmen.
Könnt ihr mir noch helfen beim MORA3 ich brauche für die 9 Lüfter Adapter zu Molex, es Müsste ca. 60cm sein .
MfG
ShinYa
Nilson
Grand Admiral
Satzzeichen
Lieutenant
Bin zufrieden, i7 4930k + GTX 780ti , vorher zwei r9 290x im CF gehabt , davor den i7 4770k , aber je nach Anwendung , gerade bei mir wegen VM und HyberV war der i7 4770k zu unterdimensoniert. Die Jungs hier sagen es ja immer, kommt darauf an was du damit machen willst! Der i7 4770k ist zum zocken eine geniale CPU mit genug Leistung
HisN schrieb:Moment.. Du willst alle 9 Lüfter an EINEN Mainboard-Anschluss stecken?
Ich will ja nix sagen, aber ich hätte da Angst um den Anschluss.
funktioniert das nciht an meinem Board ? MSI Z87 MPOWER SP
wenn es nicht geht, würde dann sowas wie 3x3 funktionieren ?
Joko678
Lieutenant
Hi,
übertakten macht bei Haswell keinen Sinn (wie schon die anderen geschrieben haben). Entweder du kaufst den i7 4930K, oder den Xeon 1230v3 (i7 4770 blos ohne integrierte Grafikeinheit, die man eh nicht brauch wenn man eine GPU hat). Für die Spiele würde also der Xeon vollkommen ausreichen. Wenn du aber bereit bist, mehr auszugeben, dann nimm den 4930K
übertakten macht bei Haswell keinen Sinn (wie schon die anderen geschrieben haben). Entweder du kaufst den i7 4930K, oder den Xeon 1230v3 (i7 4770 blos ohne integrierte Grafikeinheit, die man eh nicht brauch wenn man eine GPU hat). Für die Spiele würde also der Xeon vollkommen ausreichen. Wenn du aber bereit bist, mehr auszugeben, dann nimm den 4930K
Ich habe immer noch nicht verstanden weshalb er so hoch übertakten will?
Der 4770 geht wohl im Mittel 4,0 - 4,4 GHz, je nach Güte, Wärmeabfuhr und Glück bei der CPU und der 4930 sollte wohl zwischen 4,2 und 4,7 Ghz möglich sein - meiner macht relativ simple 6x 4,4 Ghz plus turbo aber da ist auch schon ordentlich Strom drauf - locker flockig geht es bei 4,2 GHz bei 1,20 Volt!
Aber auch hier, das Ergebnis lässt sich nicht auf andere CPUs übernehmen, jede ist da anders!
Der 4770 geht wohl im Mittel 4,0 - 4,4 GHz, je nach Güte, Wärmeabfuhr und Glück bei der CPU und der 4930 sollte wohl zwischen 4,2 und 4,7 Ghz möglich sein - meiner macht relativ simple 6x 4,4 Ghz plus turbo aber da ist auch schon ordentlich Strom drauf - locker flockig geht es bei 4,2 GHz bei 1,20 Volt!
Aber auch hier, das Ergebnis lässt sich nicht auf andere CPUs übernehmen, jede ist da anders!
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
ShinYa schrieb:funktioniert das nciht an meinem Board ? MSI Z87 MPOWER SP
wenn es nicht geht, würde dann sowas wie 3x3 funktionieren ?
Hängt von Deinen Lüftern ab. Es ist nen Unterschied ob ein Air-Penetrator oder ein Noctua 500RPM-Lüfter läuft. Schau mal ob Du ne Belastbarkeit für einen einzelnen Port findest, und dann rechnest Du zusammen was die Lüfter an Leistung ziehen (steht auf dem Aufkleber drauf). Ich wäre da vorsichtig, ich hab schon durchgeschossene Lüfterports gesehen. Hast Du 3 Ports die Du Regeln kannst an den Board? Oder sollen die Lüfter immer volle Pulle laufen? Und wenn Du ne Wakü hast, was spricht gegen ein Aquaero LT, Sensor ins Wasser und alle Lüfter ans Aquaero, und dann abhängig von der Wassertemperatur steuern.
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Gerngeschehen!
@HisN: Meine 9 Lüfter hängen auch alle an einem MB Port: 0,04A das Stück, macht bei 12V (und 700U/min) 0,48W das Stück und somit 4,32W bei voller Drehzahl. Die Dicken Deltas würde ich da aber nicht dranhängen wollen
OT: Also, wenn das kein Beweis ist das Haswell per se Hitzköpfig ist und dass die WLP da wenig beisteuert: Maximaltemperatur unter Prime (bisher) 48°.C Die CPU ist geköpft und liegt DIREKT am Kühler dran. Zum Vergleich meine GraKa @Furmark: 36°C.
@HisN: Meine 9 Lüfter hängen auch alle an einem MB Port: 0,04A das Stück, macht bei 12V (und 700U/min) 0,48W das Stück und somit 4,32W bei voller Drehzahl. Die Dicken Deltas würde ich da aber nicht dranhängen wollen
OT: Also, wenn das kein Beweis ist das Haswell per se Hitzköpfig ist und dass die WLP da wenig beisteuert: Maximaltemperatur unter Prime (bisher) 48°.C Die CPU ist geköpft und liegt DIREKT am Kühler dran. Zum Vergleich meine GraKa @Furmark: 36°C.