i7-4790k + Noctua NH-D15 Wie hoch sollte die Temperatur sein unter Last?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrinceVinc

Lt. Commander
Ich wollte fragen ob diese Temperaturen normal sind oder ob ich den Lüfter lieber neu Montieren sollte.
Habe auf den Bildern OBS mit High Quality Local Recording laufen (crf=16, preset: veryfast kein bitraten limit) und das Spiel auf Ultra nur für den fall das sich jemand wundert.
Wenn ich nur spiele sind die Temsp um die 50-60 grob geschätzt.

Anhänge

• ACU_2014_11_20_19_45_16_310.jpg
    ACU_2014_11_20_19_45_16_310.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 394
  • ACU_2014_11_20_19_45_43_527.jpg
    ACU_2014_11_20_19_45_43_527.jpg
    263 KB · Aufrufe: 287
  • ACU_2014_11_20_19_46_13_271.jpg
    ACU_2014_11_20_19_46_13_271.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 232
  • ACU_2014_11_20_19_46_27_196.jpg
    ACU_2014_11_20_19_46_27_196.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 259
temps gehen, für Volllast, klar! mix boxed wärst du bei 80+

Solange deine CPU nicht runter Throddelt ist alles in ok.

Schonmal versucht die VCore etwas zu senken? Kann unter Last nochmal ein paar Grad bringen :)

60°C ist wohl ein Witz - komm wieder wenn es an die 90°C geht - vorher ist das wohl bedenkenlos mMn.

60 C° beim normalen spielen maximal auf den Bildern sieht man worüber ich mir gedanken mache.

http://www.guru3d.com/articles_pages/noctua_nh_d15_review,10.html

Laut dem Test schafft der Noctua es den hier im Dual Fan Modus auf 63 C° zu bringen unter 100% Last.
Meiner ist bei um die 80% und hat schon zwischen 74-80 C° ist das wirklich so richtig?

Welche Temperaturen in einen Review erzielt würden, kann man nicht als echten Vergleichwert ranziehen.

Auch wenn dein System zu 100% mit dem System aus dem Review gleich wäre, wurde keins der beiden Systeme sich zu 100% gleich verhalten.

Aber das ist eine andere Sache.

Deine Temperaturen können durch viele entstehen.
- eine viele zu hoch angesetzte VCore
- Raumtemperatur
- Gehäuse !
- Airflow
- Abwärme andere Bauteile

Ok das einzige was ich nicht gemacht habe ist die Gehäuse Lüfter mit dem Regler auf Max zu setzen. und oc oder ähnliches betreibe ich nicht. Habe alles so gelassen wie es ist. Also findest du die temp nicht normal? Oder wolltest du mir aufzeigen was ich machen kann dagegen? Mein System steht ja in der Signatur.

Schau doch mal wieviel Vcore angelegt ist, welches Bios hast du denn drauf? Ich habe das gleiche Board und CPU und bei mir war eine ältere Bios Version drauf die viel zu viel Vcore angelegt hatte. Mal abgesehen davon rennt bei dir der 4790k mit 4.4ghz und nicht mit 4ghz wenn alle Kerne belastet werden, sprich das Board übertaktet den Prozessor bereits.

Das ist doch der ganz normale Turbo boost von Intel ? Wieviel vcore sind denn normal? Kenne mich mit Bios Einstellungen überhaupt nicht aus.

Richtig, 4.4 Ghz ist der maximale Turbo. Aber der maximale Turbo liegt nur an, wenn 1 oder 2 Core(s) belastet sind. Bei Last auf allen vier Kernen geht der Turbo nicht auf Maximum. Das ist OK so, aber es ist schon eine Übertaktung. Das könnte schon zu einer zu hohen VCore führen. Einfach mal im Bios alles auf Auto / Defaut stellen, was mit dem CPU Takt zu tun hat.

Laut Bildern haben alle 4 Kerne Last von 70-80% und im BIOS ist alles auf Auto default gestellt. Also ist die temp unnormal für die i7 kühler Kombi?

@Soulblighter welche Version hat dein BIOS denn und welche sollte ich haben? Bzw auf was sollte ich den vcore einstellen? Habe von so was kaum eine Ahnung ist mein erster pc.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Übrigens, eine Temperatur schätzen ist nicht wissen!

Und wenn die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben