i7 4790K oder Xeon e3-1231v3?

MrJetski

Ensign
Da ich Depp ein falsches Mainboard bestellt habe also den falschen Sockel habe brauche ich jetzt passend dazu noch einen Prozessor.
Gerade auch weil der Aktuelle i5 2320 für mein Vorhaben nicht mehr so passend ist.

In Frage kommen die oben genannten Top Modelle für den Sockel 1150 leider weiß ich noch nicht so recht womit ich glücklicher werde :(

Meine Anwendungsbereiche:

Grafiklastige Spiele
Bildbearbeitungsprogramme

Für den Rest benötigt man weder den Xeon noch den i7

Was meint ihr? Welcher ist auf lange Zeit gesehen der bessere? Für den Xeon spricht natürlich der knapp 100€ günstigere Preis

Mit einem Xeon kann man nichts falsch machen. Solange man kein iGPU braucht.

willste uebertakten, dann den i7. welche mainboard haste jetzt?

die Frage ist doch: welches MoBo hast du dir denn gekauft?

ICH würde immer wieder ein Z97 Board und den 4790k nehmen. Ganz einfach weil der ohne "echtes" OC ganz einfach mit allen 4 Cores auf 4,4GHz läuft! Da das ja der Turbo Takt ist, läuft er damit sogar noch gewässerweise innerhalb seiner Spezifikation.

Ich kann mich immer schlapp lachen, wenn Leute ihre Kisten mit ach und krach auf 4,5GHz bringen und sowie da mal Prime 5 Minuten läuft kackt die Kiste ab...

Das ist mit einem 4*4,4GHz 4790k eben anders.

Länger glücklich wird man natürlich mit dem i7, da höhere Taktrate. Zudem ist ne onBoard-Grafikkarte schön, wenn was nicht funktioniert (vor allem bei einem Grafikkartendefekt)
Ob ein Xeon ausreicht, muss man schon selbst wissen, in viele Fällen natürlich schon. Oftmals reicht auch ein i5 ;)

Mehr Leistung bringt natürlich der Devils Canyon, I7 4790K. Darüber hinaus ist dieser noch übertaktbar, vorausgesetzt ein guter Luftkühler (Wakü) ist mit inbegriffen.

Welches Board besitzt du denn nun? Und wie sieht der Rest der Hardware aus?

lg, Butz

Das ist in erster Linie eine Frage des Geldes, die Prozessoren liegen ca. 100€ auseinander o_O

Der i7 hat einen höheren Takt, eine iGPU und ist übertaktbar (sofern du ein Z87/Z97-Board nutzt). Der Xeon kommt ohne iGPU, ist nicht übertaktbar und der Takt ist auch etwas geringer. Für die meisten Anwender ist die Leistung des Xeons aber mehr als ausreichend. Ansonsten nehmen die beiden sich fast nichts.

Ist jetzt die Frage, ob dir der höhere Takt, die iGPU und das OC (mit Z-Board) die 100€ wert sind. Hast du kein Z-Board fällt das OC schonmal weg. Den Xeon gäbe es auch mit iGPU (Xeon E3-1246v3), dann schrumpft der Preisvorteil aber etwas. REICHEN tun beide ... nur mehr Leistung = weniger Zeitverbrauch bei der Bildverarbeitung.

Ein Xeon ist nicht ausreichend, denn das wäre ja schlechter als befriedigend. Ein Xeon ist gut bis sehr gut, der i7 K is sehr gut. :)
Schau dir Test hier auf CB an, der Xeon is gleichauf mit dem i7 4770K und Haswell is so stark, dass OC nicht mehr viel reißt, zumal die Games meist grafiklimitiert sind.

Welches Board hast Du bestellt?

H Board - nimm den Xeon.

Z Board den i7 4790K - damit kannst Du übertakten.

Bei dem Board lohnt sich ja der 4790K mehr als das. Wakü besitzt du auch schon, na dann ist die Frage wohl mehr als beantwortet ;)

..der 4790K hat keine 4x 4,4ghz von Haus aus. Es sind nur 4,2 Ghz!

Habe meinenXeon 1245 gegen 4970k ausgetauscht und merke es bei Arma3 und BF4.
Es liegen viel mehr mindest Frames an.Der Prozessor bleibt auch kühler.
Aufpreis lohnt sich also.

@NeoGeo95, der Devils Canyon ist auf jeden Fall toll. Der würde mir auch sehr gefallen, aber für das was ich mit dem PC mache reicht meiner noch eine kleine Weile ;)

NeoGeo95 schrieb:
..der 4790K hat keine 4x 4,4ghz von Haus aus. Es sind nur 4,2 Ghz!
der 4790k hat von Haus aus "nur" 4*4GHz, aber der Turbo Takt liegt bei 4,4GHz. Der Turbo kann aber nicht auf allen 4 Cores gehalten werden, weil das mit den 88W TDP nicht klappt. Wenn man die aber auf einem Z-Board nach oben frei gibt, dann schafft man ohne weiteres OC unter Last 4*4,4GHz weil die CPU auf allen Cores mit Turbo-Takt läuft.

zumindest ist das auf den beiden Rechnern so, die ich hier herum stehen habe...

das Zauberwort heißt in den meisten Fällen multicoreenhanchement. Ist bei vielen Boards ab Werk an und der 4790K läuft somit auch mit 4.4Ghz auf allen 4 Kernen.

Man muss zwischen Basistakt, 1Kern Turbo, 2 Kern Turbo, 3 Kern Turbo und 4 Kern Turbo unterscheiden.
Und bei 4 Kernen sind es laut Intel-Spezifikation 4,2Ghz. Wenn man es nicht im BIOS ändert oder die Mainboardhersteller Default anders einstellen.

Wenn das Geld eher locker sitzt und man auch mal Arma3 oder ähnliches spielen will, was Takt Takt Takt braucht, dann ist der i7-K natürlich um einiges besser als der Xeon.

Beim i7 hat man halt noch Wireless Display und Quick-Sync-Video onBoard.
Sofern du letzteres zum Videotranscoding nutzen möchtest, ist das doch ein zu erwähnender Vorteil.

Wenn das Geld eher locker sitzt und man auch mal Arma3 oder ähnliches spielen will, was Takt Takt Takt braucht, dann ist der i7-K natürlich um einiges besser als der Xeon.

Übertaktet auf 4,8Ghz sogar gefühlt 1/3 besser :D
Es ist schon ein spürbarer Unterschied da ...
Bei den aktuellen Preisen würd ich den Fuffi mehr für den 4970k auf jeden Fall dazu legen.

mfg,
Max

Zurück
Oben