i7 4790k und MB funktionieren nur noch separat?

Broeml

Newbie
Moin,

PC Specs:
MSI Z87m Gaming Motherboard
i7 4790k
beQuiet! DarkRock 3
beQuiet! PurePower 600w PSU
GTX 970 - Galax
8GB Ram

Mein PC lief ca. 1,5 Jahre perfekt. Nachdem ich ihn jedoch heute Abend starten wollte, ging er für ca 2 Sekunden an und fuhr direkt herunter. (Lüfter gehen kurz an und direkt wieder aus, als würde der Strom fehlen!). Dazu muss ich sagen, dass ich seit einer ganzen Weile nichts an dem Gerät gemacht habe, bis auf ab und zu entstauben. Es gab auch kein Strom Problem oder Gewitter was dies hätte auslösen können.

Was ich ausprobiert habe:
Als erstes fix PSU ausgetauscht, -> selbes Problem!
RAM ausgebaut mit beiden PSU's getestet -> selbes Problem!

Da ich das Netzteil ausschließen kann muss es das Mainboard oder CPU sein, habe somit Mainboard samt CPU ausgebaut.
Um das Mainboard alleine zu testen habe ich den CPU entfernt und einen Lüfter zum testen angeschlossen, dieser funktionierte nun einwandfrei, was mich direkt zum Ergebnis "defekte" CPU leitete. Dennoch wollte ich weiter schauen da ich bei einem 350€ CPU mehr erwartet hatte.

Somit nahm ich ein zweites Mainboard (MSI z87 G43 - selber Sockel 1150) und voilà, PC fährt normal hoch, keine Probleme.
Um dann mein Mainboard (z87m) zu testen, nahm ich einen zweiten CPU (i5) und auch dieses Setup (Mein normales Mainboard + andere CPU) funktionierte problemlos und fuhr hoch.

Sofern ihr dem Problem nicht folgen konntet: Mein i7 4790k funktioniert auf einem anderen Mainboard aber nicht mehr auf meinem Alten. Andersherum funktioniert ein anderer i5 CPU auf meinem alten Mainboard.

Ich würde problemlos eins der Teile einschicken, da beide separat aber funktionieren bin ich ein wenig verwirrt und würde gerne wissen ob es vielleicht doch noch eine andere Lösung gibt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

MfG Broemle

Mal ein BIOS reset versucht?
Batterie für 10 Minuten raus dann nochmal die CPU rein.

höchstwahrscheinlich MB defekt und kann die CPU nicht mehr richtig versorgen.
k-CPU & Z-MB-> Nehme einfach mal an, da wurde übertaktet und das MB hats nicht mehr gepackt

Nein, habe nichts übertaktet.
Ich würde wirklich gerne wissen was das Problem ist, daher ist das auswechseln nur eine Notlösung.

Muss die Batterie wirklich für 10 Minuten raus? Habe sie für 4~5 min. herausgenommen und es hat nichts geändert.
Muss ich dabei irgendetwas beachten? Strom an/aus, CPU drin?

ein gegentest geht nur mit der selben CPU. Wenn du einen i5 nimmst statt einem i7 sagt das noch lange nichts darüber aus, ob das MB jetzt OK ist oder nicht

Das heißt, ich sollte einfach mal das MB einschicken und hoffen das sie es mir ersetzen. Thank you very much :)

mal mit ner Lupe ganz genau die Pins des "defekten" Mainboards angucken...

Auf dem Board sollte noch Gewährleistung sein.

Greif zum Telefon und rede mit dem Händler mMn.

Total ungewöhnlich, aber ich hatte auch mal das Problem (Rechner geht nach 2 Sek. ohne erkennbaren Grund aus).
Problem lag an der Grafikkarte (vermutlich im Zusammenhang mit der Glotze, die über HDMI angeschlossen ist). Musste dann den TV und Strom vom PC trennen. Teilweise haben 10 Minuten gereicht, manchmal waren auch mehrere Stunden nötig.
Ich tippe in meinem Fall auf die interne Spannungsversorgung der Grafikkarte bzw. dessen Speichers.

Ich habe es nicht überprüft, aber wo ich gerade darüber nachdenke, könnte die Lösung des Problem ein Firmware-Update meines TV gewesen sein, der vermutlich dauerwährend irgendeine Statusabfrage an die Grakka gesendet hatte.

Viel Glück ;-)

P.S.: Hätte alternativ auch auf die BIOS-Battarie getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben