i7 4790K - was bringt eine Übertaktung?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe gestern Abend ein wenig im UEFI rumgeguckt und habe viele interessante Optionen gefunden.
So habe ich beispielsweise nun das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher eingeschaltet und mein Prozessor bekommt nun maximal 1,200 Volt (Offset steht auf -0,043 etwa). Hat lange gedauert bis ich auf 1,200 V war. Wollte nicht niedriger (weil Bluescreen etc) und auch nicht höher.

Ich habe auch unglaublich viele Optionen bezüglich Frequenz gefunden.

Was genau muss man einstellen, damit ein i7 4790K statt 4,00 GHz (ist nur ein Beispiel) 4,20 Ghz hat und der Turbo von 4,40 auf 4,60 geht?

Die Core-Ratio von 40 auf 42 zu schrauben hat irgendwie nix geändert. Muss man hier auch die Uncore Ratio hochschrauben?

Nun eine spannendere Frage: was bringt mir das? Gar nix? Etwas? Weniger Mikroruckler in Battlefield 1 (trotz 80+ FPS)? Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt.
 
Bringt eher nichts. Um etwas spürbar zu bemerken, müßte man mindestens 20-30% Steigerung haben, und da bewegen sich 200-400 MHz mehr eben nicht. Da das Riskio und die Instablitäten steigen, laße ich beispielsweise seit mehreren Jahren das Übertakten.
 
Eine Übertaktung der CPU bringt ab dem Zeitpunkt etwas, wenn deine CPU der limitierende Faktor in einem Spiel (oder Anwendung) ist.

Ist deine GPU bei 100% Auslastung und die CPU Auslastung auf keinem Kern hoch, dann bringt das Übertakten der CPU nichts.

Der 4790k ist schon sehr schnell und hat wenig Potenzial nach oben - lass es also lieber bleiben
 
Wegen genau solcher Antworten, die ich selber nicht kenne, frage ich nach.
Der 4790K wuselt irgendwo bei 30% bis 60% rum wenn ich sehr CPU-lastige Spiele spiele.

Danke :)

Dann belasse ich es nur bei XMP und Core-Voltage mit Offset. Weil 1.308 Volt im Auto-Modus möchte ich nicht. Da sind mir 1.200 lieber. Und ja ich weiß 1.308 minus 0.043 sind nicht 1.200 aber jegliche Tools zeigen mir nun trotzdem 1.200 bis max 1.212 an und nicht wie vorher 1.308+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 4790K würde ich es auch sein lassen. Bei meinem Haswell bringt die Übertaktung mehr oder weniger was.
 
Mach lieber UNDERVOLTING !

Der Turbo Takt von Werk aus ist schon verdammt schnell für einen Quad-Core
 
Kann ich so jetzt nicht zustimmen, bei einem guten Chip sind bei unter 1.3V bis zu 4.8GHz drin, die sich vor allem an den Minimum FPS bemerkbar machen. Meiner ist eine Taktkrücke und macht bei 1.25V "nur" 4.6GHz.
Was bei beim 4790K viel bringt ist ein hoher Speichertakt >1866MHz und ein Uncore Takt jenseits von 4GHz, das kann dann 5-15FPS mehr ausmachen.
 
bist du irgendwo mit der Leistung nicht zufrieden ? hab meinen sogar ohne Turbo also nur 4 ghz laufen und bisher kein Spiel was zu wenig Leistung bekommen hat ( natürlich in Verbindung mit 970 gtx schnellere Karte braucht sicher dann mehr Leistung )
 
Das ist Englisch davon verstehe ich nix, aber trotzdem danke :D
 
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das CPU Overclocking bei eben genau CPU lastigen Spielen Vorteile wie höhere FPS und somit niedrigere Frametimes mit sich bringt. Vorallem die 1% Lows werden angehoben und sorgen für ein angenehmeres Spielgefühl. Bei CSGO beispielsweise kann man mit 100Mhz mehr Takt schon ca. 10 FPS mehr im Durchschnitt feststellen. Dazu sollte aber erwähnt werden, dass das Spiel bereits mit sehr viel FPS läuft und sehr gut mit der CPU Frequenz skaliert.
 
Zurück
Oben